Karottenkuchen ohne Mehl
Süß sündigen ohne Reue? Dann probiere meinen Karottenkuchen ohne Mehl.

Karottenkuchen ohne Mehl – saftig und mit vielen Nüssen

Gibt es etwas Besseres als Karotten und somit Gemüse in einen Kuchen zu verpacken? Bevor ich das erste Mal Karottenkuchen ohne Mehl oder auch Carrot Cake probiert habe, konnte ich mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden Gemüse in einem Dessert zu essen.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt denn der Karottenkuchen schmeckt frisch aus dem Ofen und gebackensaftig und himmlisch! Und das beste? Die Zubereitung dauert nur wenige Minuten!

Woher kommt die Idee des Karottenkuchens eigentlich?

Karottenkuchen ohne Mehl
Super einfach, lecker und Gesund: Karottenkuchen ohne Mehl.

George Washington servierte Carrot Cake auf Partys. Französische Kochbücher des 19. Jahrhunderts, die für wohlhabende Küchen geschrieben wurden, veröffentlichten auch Rezepte für Gâteau de Carottes. Amerikanische Bäcker des frühen 20. Jahrhunderts bereiteten Rüblikuchen als exotische Schweizer Delikatesse zu.

Mit anderen Worten, Karottenkuchen ist in vielen Ländern zuhause. Wahrscheinlich stammt er aus der mittelalterlichen Palastküche, wo er als gedämpfter oder gekochter Karottenpudding mit wenigen Zutaten serviert wurde, um den natürlichen Zucker der Karotte hervorzuheben um dann angereichert mit Gewürzen und mit Mehl und Eiern gebunden zu werden.

Mit zunehmender Verbreitung von Backöfen wurden das Kochen und Dämpfen durch Trockenwärmemethoden (aka. Backofen) ersetzt, und der Karottenkuchen entwickelte sich. Das Ergebnis ist eine leichtere Konsistenz mit höheren Mengen an Mehl und Fett. Kuchen hatten einen hohen Butteranteil und verhältnismäßig wenig Zucker. ganz anders als wie wir das kennen.

Karottenkuchen ohne Mehl backen –  auch das geht!

Karottenkuchen ohne Mehl
Durch den Quark und die Karotten wird dieser Kuchen besonders saftig.

Um eine gesündere Variante des Karottenkuchens zu backen, kann man das Mehl in den Zutaten auch einfach weglassen. Die Bindung bekommt der Kuchen dann durch Eier, Quark und Nüsse. Das macht den Kuchen noch saftiger und sorgt noch für extra Vitamine. In wenigen Minuten Zubereitung hast du den Teig leckeren Kuchen fertig.

In der Kombination mit den Karotten, der Butter, den Eiern und den Nüssen ergibt sich so ein Karottenkuchen, der zwar beim Backen im Ofen nicht so sehr aufgeht wie die Variante mit Mehl. Durch die Nüsse und die feuchten Zutaten bekommst du aber einen extrem saftigen Kuchen der ganz weich ist und lecker schmeckt.

Die Nüsse können beim Backen im Rezept beliebig ersetzt werden. Wichtig ist dabei, dass es zum einen gemahlene Nüsse und auch gehackte Nüsse sind die in den Teig kommen. Das gibt dem Kuchen eine ganz eigene Struktur und hält die Masse zusammen. Gemahlene Mandeln sind ideal. Anstatt der Mandeln kannst du aber auch Haselnüsse, Cashews oder Pekannüsse verwenden.

Sollte noch etwas vom saftigen Karottenkuchenkuchen übrig sein, am besten im Kühlschrank lagern, dann behält er diese Saftigkeit auch. Auch mit etwas Puderzucker oder Frosting aus Zucker und Zitronensaft bestäubt schmeckt der Kuchen sehr lecker. Oder ganz frisch aus dem Ofen. Super lecker!

 

Hast du schon mal einen Karottenkuchen ohne Mehl gebacken? Ich freue mich in den Kommentaren zu lesen, wie du das Rezept findest!

Hier findest du weitere leckere süße Rezepte mit oder ohne Backen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert