Omas Apfelpfannkuchen Rezept
Oh wie lecker! Dieses Rezept für Apfelpfannkuchen von Oma weckt Kindheitserinnerungen!

Omas Apfelpfannkuchen Rezept – der Klassiker aus der Kindheit!

Es gibt diese Gerichte, die esse ich seit meiner Kindheit gerne. Apfelpfannkuchen gehören dazu. Ich verbinde dieses schnelle und leckere Apfelpfannkuchen Rezept mit Besuchen bei der Oma und lauschigen Nachmittagen auf der altmodischen Essecke in der Küche.

Apfelpfannkuchen sind super schnell zubereitet und noch schneller gegessen. Der Trick dabei ist es nur die nötigsten Zutaten zu verwenden, denn eigentlich sind die Pfannkuchen sehr klassisch und werden nicht überwürzt.

Ich bin zwar auch ein Fan von der amerikanischen Variante, zum Beispiel fluffige Blueberry Pancakes, aber diese puristischen Pfannkuchen sind immer noch mein Favorit. Auch das Rezept für Apfelküchlein ist eine leckere Alternative.

Wer noch mehr von Omas Rezepten probieren möchte, der sollte unbedingt auch Omas Quarkbällchen, Omas Marmorkuchen und Omas Reibekuchen Rezept ausprobieren. Lecker!

Apfelpfannkuchen Rezept – 3 leckere Schritte

Omas Apfelpfannkuchen Rezept - der Klassiker aus der Kindheit!
Ein Klassiker der Küche und für viele eine Kindheitserinnerung – frische Apfelpfannkuchen aus der Pfanne.
  1. Für Apfelpfannkuchen brauchst du nicht viel: Eier, Mehl, Zucker, ein wenig Salz und Milch. Backpulver gehört auf keinen Fall in den Teig, denn dann gehen die Apfelpfannkuchen zu sehr auf. Das leckere sind aber die leicht karamellisierten Äpfel, die frei in der Pfanne aufliegen. Auch ohne Backpulver werden die Pfannkuchen fluffig.
  2. Der perfekte Apfel für die Apfelpfannkuchen ist nicht zu süß, leicht säuerlich und auf keinen Fall zu mehlig. Herb und leicht säuerlich sind die Sorten Boskop oder Braeburn, diese beiden Sorten eignen sich perfekt für den Pfannkuchen.
  3. Nicht zu heiß in der Pfanne ausbacken, denn dann werden die Pfannkuchen einfach zu dunkel und die Äpfel verlieren zu schnell viel Wasser. Und eine Mischung aus matschig und verbrannt schmeckt nicht wirklich.

Apfelpfannkuchen Rezept – einfacher geht’s nicht!

Für die Apfelpfannkuchen die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und die Viertel in dünne Scheiben schneiden. Danach den Teig zusammenmischen. Dafür einfach Mehl, Milch, Eier, Zucker und eine Prise Salz mit einem Schneebesen verquirlen. Das war die Vorbereitung in wenigen Minuten. Einfach, oder?

In einer Pfanne nun Magazine oder Pflanzenöl erhitzen und auf mittlere Hitze umschalten, damit der Pfannkuchen nicht anbrennt. Den Teig nun in die heiße Pfanne geben und sofort mit den Apfelvierteln belegen und ausbacken.

Mit einem Deckel abdecken und für ein paar Minuten braten. Dann wenden und für ein bis zwei weitere Minuten braten. Danach die flufüigen Pfannkuchen entweder mit Puderzucker, Zucker oder auch Zimtzucker bestreuen. Fertig sind die klassischen Apfelpfannkuchen. Lecker!

 

Bei der Wahl der Früchte kannst du übrigens auch kreativ werden. Anstatt der klassischen Variante mit Äpfeln schmecken Heidelbeeren auch besonders gut. Und auch eine herzhafte Variante mit Schinken und Käse ist möglich!

Hast du dieses klassische Rezept ausprobiert? Ich freue mich auf deine Kommentare!

Hier findest du weitere leckere süße Rezepte:

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert