Essen in England

Essen in England – diese 10 Gerichte verzaubern mich immer wieder

Mittlerweile kann ich die Male, die ich in England unterwegs war gar nicht mehr so richtig zählen. Was mir aber immer im Kopf geblieben ist, ist die wunderbare englische Küche die von so vielen Kritikern als ungenießbar verschrien wird. Stimmt nämlich gar nicht.

Die Küche Englands ist unglaublich vielfältig und auch einfallsreich. Und englische Gerichte sind viel besser als ihr Ruf. Viele Gerichte und auch Rezepte blicken auf eine lange Geschichte zurück und wurden von den Briten über Jahrhunderte angepasst oder so belassen wie damals.

Essen in England – das sind meine Lieblinge

Ich futtere mich regelmäßig durch das Land und genieße das Essen in England. Hier möchte ich dir meine 10 Favoriten aus England vorstellen:

1. Essen in England – Afternoon Tea

Es gibt kaum ein Thema, das mich so packt wie guter schwarzer Tee. Das Leben kann doch so einfach und vor allem lecker sein. Ein guter Darjeeling oder Earl Grey, maximal 3 Minuten gezogen und mit etwas Sahne und Zucker. Zitrone mag ich nicht, aber viele Engländer. Das ganze dann am besten während eines Afternoon Teas zelebriert.

Ein typischer britischer Afternoon Tea, besteht aus gutem englischem Schwarztee, Scones mit Clotted Cream (eingedickter Sahne) und Erdbeermarmelade, Gurkensandwiches und anderen Appetithäppchen.

Mein Lieblings Tee am Nachmittag ist übrigens ein Earl Grey mit Elderflower (Holunder). Der gibt dem Tee immer eine super Note. Ich freue mich immer wenn ich den Tee auf einer Karte sehe.

2. Essen in England – Pies

Pies sind eine kleine Leckerei die die Engländer mit allem zu füllen wissen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Wirklich, ich meine es ernst – eine wahre britische Spezialität aus England. Es gibt kaum eine Kreation die es eigentlich nicht gibt. Auf den Geschmack gekommen bin ich damals mit einer Art Einsteiger-Pie mit Fleischfüllung.

Der britische Klassiker ist: Chicken and Mushroom Pie. Mittlerweile traue ich mich auch an ausgefallener Kreationen, wie eine Steak and Kidney Pie oder Treacle Pie. Ganz verrückt sind dann Pies mit Nudel- oder Pizzafüllung.

3. Essen in England – Sandwiches

Essen in England - Sandwiches
Leckere Sandwiches sind ein Muss bei deiner England Reise

Danke lieber Earl of Sandwich dafür, dass du damals beim exzessiven Kartenspielen keine Zeit zum essen hattest und dir dein Gericht zwischen 2 Toastscheiben hast legen lassen. So simpel begann die Revolution des Sandwichs in England. Die Geschichte den Sandwichs ist als sehr stark mit der britischen Geschichte verwoben.

Sandwiches gibt es nun an allen Ecken, Bäckereien, Supermärkten oder auch Läden die sich komplett darauf spezialisiert haben. Mein Favorit ist Turkey Stuffing mit Cranberries rund um die Weihnachtszeit oder einfach ein klassisches BLT – Bacon, Lettuce und Tomato.

4. Essen in England – English Breakfast

Meiner Meinung nach, ist ein gutes English Breakfast der perfekte Weg um ganz entspannt in den Tag zu starten. Komplett ist das English Breakfast mit folgendem: Bacon, Ei, Gegrillter Tomate, gebratenen Pilzen und Brot mit Butter. Oft gibt es ach noch Black Pudding, eine gebratene Grützwurst und Bubble and Squeak, gebratenes Gemüse, meist Kohl oder Rosenkohl mit Kartoffeln. Mit diesem englischen Frühstück startest du allerdings auch sehr kalorienvoll in den Tag.

Getrunken wird natürlich – wie hätte man es anders gedacht – English Breakfast Tea und frischgepresster Orangen- oder Blutorangensaft.

5. Essen in England – Scones

Essen in England - Scones
Der Afternoon Tea ist heilig und eines der beliebtesten Essen in England

Der erste Biss und es war um mich geschehen. Scones haben mich verzaubert. Treaditionell gehören diese zum Afternoon Tea oder zur abgeschwächter Variante, dem Cream Tea. Beim Cream Tea werden neben dem Tee einfach nur Scones und Clotted Cream mit Marmeladen gereicht.

Scones gibt es in Bäckereien in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Sehr gut schmecken Blaubeerscones und die klassische Variante. Natürlich immer mit der fetten Clotted Cream.

6. Essen in England – Chicken Tikka Masala

Eines der beliebtesten Essen in England ist das Chicken Tikka Masala, welches seinen Ursprung Wiedererwartens in Großbritannien hat. Die Indischen und Pakistanischen Einwanderer haben zwar allerhand Gerichte mit in das Land gebracht. Chicken Tikka Masala wurde allerdings erfunden, weil den Einheimischen die Currys der Einwanderer zu trocken waren.

Das Gericht wurde mit Tomaten Gestreckt und alle waren glücklich. 2001 wurde das Chicken Tikka Masala von der Regierung als offizielles Britisches Gericht bezeichnet.

7. Essen in England – Scottch Egg

Essen in England - Scotch Egg
Trau dich mal was und iss ein Scotch Egg

Das perfekte Katerfrühstück nach einer durchzechten Nacht, sind frisch frittierte Scottch Eggs. Der Name trügt, denn die frittierten, mit Wurst ummantelten Eier wurden in London bei Fortnum & Mason erfunden. Scottch Eggs bekommst du in jedem guten Pub und manchmal auch im Supermarkt.

8. Essen in England – Eton Mess

Ein Zufallsgericht das nur entstanden ist weil die Zutaten bei einem Picknick eine große Sauerei (englisch Mess) verursacht haben. In der Tasche die verunglückt ist, waren nämlich Erdbeeren, Baiser und Schlagsahne. Zusammen ergeben die Zutaten ein so wunderbares typisches Dessert, nach dem ich mir gerne die Finger lecke.

Die Schottische Variante Cranachan ist mindestens genauso lecker. Hier werden dem Gericht noch – wie hätte man es auch anders gedacht- Whisky und geröstete Haferflocken hinzugeben.

9. Essen in England – Fish and Chips

Essen in England - Fish and Chips
Der Klassiker: Fish and Chips

Nichts ist manchmal besser als eine Tüte dampfender Fish and Chips an einem verregneten Herbsttag. Gute Fish and Chips haben mir schon oft den Tag versüßt und sind eines der meistbestellten Essen in England.

Eigentlich sind Fish and Chips ein ehemaliges englisches Arme-Leute-Essen, das durch die Seefahrt nach England kam. Heute kann man sich an jeder Ecke an einem „Chippy-Shop“, so nennen die Engländer ihre Imbiss, eine Portion Fish and Chips kaufen.

Hier hast du die Qual der Wahl, was den Fisch angeht. Ich bevorzuge Haddock (Schellfisch) und würze mit Salz und Essig. Am Anfang stand ich dem Essig auch skeptisch gegenüber, mittlerweile liebe ich den Geschmack.

10. Essen in England – Sunday Roast

Wenn es etwas gibt, das die Engländer zelebrieren, dann ist es das klassische und ausgiebige englische Sunday Roast mit der Familie und einer Menge guten Bieres. Hier trifft man sich Sonntag um einen Braten zu zelebrieren und dem Familienleben zu fröhnen.

Beilagen sind Gemüse, Kartoffeln die meist in Fett gebraten werden und Yorkshire Pudding.

Lesetipp für deinen Besuch in London:

Hast du noch Fragen zum Essen in England?

Haben dir meine liebsten englischen Gerichte gefallen? Hast du noch etwas, was unbedingt hinzugefügt werden muss? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert