Grand Central Station von innen

Grand Central Station – 7 Tipps für das New Yorker Wahrzeichen

Die Grand Central Station im Herzen von Manhattan, ist der Puls der Stadt. Es wuselt hier von Menschen, es ist laut, voll und jeder scheint im Zeitdruck zu sein. Leider vergessen die meisten Menschen in was für einem ikonischen Gebäude sie sich befinden.

Das Wahrzeichen, nämlich der Bahnhof, heißt eigentlich Grand Central Terminal, wir aber auch von den New Yorker mit Grand Central Station betitelt, ist ein architektonisches Meisterwerk des 20. Jahrhunderts und schon lange kein New York Geheimtipp mehr.

Grand Central Station – Tipps für das New Yorker Wahrzeichen

Während meiner New York Reise habe ich mehrere Stunden hier verbracht und die Stimmung auf mich wirken lassen. Bei einer Foto Tour habe ich das Grand Terminal erkundet. Glücklicherweise hatte ich hier auch Zugang zu den versteckten Ecken und auch Gleisen. Zudem ist es im Grand Central Terminal eigentlich verboten ein Stativ zu benutzen. Doch wir hatten eine Sondergenehmigung und haben wunderbare Fotos gemacht. 7 Tipps habe ich in diesem Artikel für dich zusammengestellt.

Grand Central Station Halle

Einige Fakten über die Grand Central Station:

Die Grand Central Station liegt an der Ecke 42nd Street und Park Avenue und sie wurde am 02.02.1913 um Mitternacht feierlich und mit einem Menge Staraufgebot eröffnet. Insgesamt gibt es im berühmtesten Bahnhof der ganzen Welt 44 Bahnsteige und 67 Schienen und Gleise auf mehr als einer Ebene.

Die Konstruktion hat 2 Milliarden Dollar gekostet, was bei der Eröffnung eine enorme Summe war. Bei der Eröffnung haben 150.000 Menschen das Grand Central Terminal passiert – heute sind es unglaubliche 750.000 täglich. In Ferienzeiten kann sich die zahl auch locker nochmal verdoppeln.

Bei der hundertjährigen Feier boten die Geschäfte die Lebensmittel zu den Preisen im Jahre 1913 an – 19 Cent für einen Shrimp, 6 Cent für ein Laib Brot und 10 Cent für das putzen von Schuhen.

In einer aufwendigen 12-Jährigen Renovierung wurde Nikotin von der Decke entfernt – für Jahrzehnte wurde hier geraucht.

Für die Trödler unter den Pendlern werden die Ankunftszeiten der Züge werden mit einer Minute vordatiert, so soll jeder rechtzeitig am Gleis sein.

Grand Central Station Halle

Grand Central Station Geheimnisse – die du nicht kennst!

In der Grand Central Station treiben sich viele Fotografen rum. Was die wenigsten New York Anfänger wissen: Um ein Stativ zu nutzen, muss man sich vorher eine Genehmigung einholen. Diese gilt einen halben Tag und muss ein paar Wochen im voraus mit einem genauen Datum angemeldet werden. Ob du diese dann auch an deinem ausgewählten Tag bekommst, das steht in den Sternen.

Eine andere Möglichkeit das Terminal zu erkunden ist bei einer geführten Fotosafari. Diese hat nicht nur den Vorteil, dass du die Genehmigung für das Stativ hast, sondern auch Zugang zu Bereichen, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Ich habe eine Fototour mit New York City Foto Safari gemacht.

Grand Central Station Halle

Die Tour dauerte 2 1/2 Stunden und kreuz und quer durch die Grand Central Station. Um einen Überblick von der Haupthalle zu bekommen, ging es aufwärts. Mit einem Mitarbeiteraufzug hinter die großen Fenster der Haupthalle. Normalerweise hat man als Normalo keine Chance diese Perspektive zu knipsen.

In wieder unten in der Halle wurde mit verschiedenen Belichtungszeiten und Perspektiven experimentiert. Hier ging es darum auszuprobieren. Es sind einige wunderbare Fotos entstanden. Die auch allesamt hier in diesem Artikel zu finden sind. Die Atmosphäre in der Halle ist fesselnd und man vergisst glatt, dass hier am Tag tausende von Menschen durchhuschen.

Grand Central Station Uhr

Das Grand Central Terminal ist immer in Bewegung. Die Menschen eilen zu ihren Zügen und verschwenden kaum einen Blick auf das Gebäude. Doch es gibt so viel zu entdecken. Neben seiner offensichtlichen und außergewöhnlichen Architektur im Beaux Art Stil, verbirgt das Terminal so einige Geheimnisse. Informationen über den Bahnhof bekommst du auch in der Haupthalle an der Info.

1. Grand Central Terminal Station & das Speakeasy

In New York gibt es so einige Speakeasy’s mit den Wurzeln in der Prohibition der 20er Jahre. Ein Speakeasy ist nichts anderes, als eine Untergrundkneipe, in der illegal Alkohol ausgeschenkt wurde. Auch im Grand Central Terminal befindet sich ein Speakeasy. Gut versteckt und von der Vanderbilt Avenue erreichbar.

Nach der Prohibition war der Raum ein Büro, 2007 wurde dem Raum wieder Leben eingehaucht. Hier finden sich nun eine orientalische Einrichtung mit Pozellanvasen und Bleiglasfenstern. Die Bar wird als eine der bestversteckten Bars in New York betitelt und ist definitiv einen Besuch wert.

2. Immer präsent- Die Grand Central Station Uhr

An der Außenfassade des Terminals befindet sich die weltgrößte Tiffany Uhr, diese wiegt 1500 Tonnen und hat einen Durchmesser von knapp 4 Metern. Die Grand Central Station Uhr besteht aus Messing farbigem Glass. Eingerahmt wird die Uhr von den römischen Göttern, Hermes, Minerva und Merkur. Der französische Künstler Jules-Félix Coutain hat diese Kunstwerk geschaffen.

In der Halle findet sich ein weiteres Glanzstück der Vanderbilt Familie. Die vierseitige Uhr an der Information wird auf 10 Millionen Dollar geschätzt. Sie besteht aus Messing der mit Opalen besetzt ist. Auf der Uhr befindet sich eine Eichel aus Messing – das Symbol der Vanderbilt Familie.

Grand Central Station Halle

3. Das Vermächtnis der Vanderbilts

Das Familienmotto der Vanderbilts war: „Great oaks from little acorns grow.“ Was soviel bedeutet wie Ein jeder mächtige Baum war einst ein Samenkorn. Ganz schön philosphisch die Familie. Doch nicht nur wortgewandt ging es zu, innerhalb der Crand Gentral Station finden sich die Symbole der Familie wieder.

Die Vanderbilts waren nämlich eine der einflussreichsten Familien im 19. und 20 Jahrhundert und haben maßgeblich beim Bau des Bahnhofs geholfen. Eicheln und Eichen in prächtigen Bronzestichen oder in Stein gemeißelt. Die meisten Symbole befinden sich auf den Treppengeländern, an den Wänden und an den bronzenen Kronleuchtern in der Halle.

4. Grand Central Station Geheimnis – Whispering Gallery

Im Grand Central Terminal in der Nähe der Austern-Bar befindet sich die bekannte Whispering Gallery. Wenn man sich hier gegenüber steht, kann man miteinander kommunizieren als stände am nebeneinander. Die gewölbte Decke reflektiert den Schall wie bei einem Dosentelefon. Bis heute ist man sich nicht sicher, ob der akustische Effekt beabsichtigt war.

5. Das Geheimnis des ehemaligen Dachfensters

In der Haupthalle sollte bei den Bauarbeiten eigentlich ein Dachfenster eingebaut werden. Doch dann ging das Geld zu neige und man improvisierte. Man entschied sich für ein Deckengemälde des Künstlers Paul Helleu. Diese ist eigentlich für seine Korrektheit bekannt gewesen.

Er wurde mit einem Sternbild beauftragt. Am Ende stellte sich heraus, dass die Maler die Pläne in der falschen Perspektive bekommen haben. Somit ist die Konstellation nun einmal umgekehrt zu sehen.

Grand Central Station

6. Grand Central Terminal Station – Die Fenster

Dieses Geheimnis wird mit allen Mitteln geheim gehalten: Die gigantischen Fenster in der Haupthalle des Bahnhofs haben versteckte Gehwege. Diese erlauben einen Blick aus Vogelperspektive auf die Halle. Diese versteckten Wege wurden damals gebaut, damit die Geschäftsleute in den Büros ungestört zu ihrem Arbeitsplatz kommen. Leider sind die Gehwege nur mit Genehmigung zu erreichen, zum Beispiel bei der Photosafari.

7. Schon mal von den geheimnisvollen Gleis 61 gehört?

Unter dem Bahngleisen im Bahnhof befindet sich ein weiteres, verstecktes Gleis. Dieses geheime Gleis wird vor allem von VIPs genutzt um unberkannt in die Stadt zu kommen. Auf dem so genannten Gleis 61 gibt es auch einen Aufzug, der direkt mit dem Waldorf Astoria Hotel verbunden ist.
President Franklin Delano Roosevelt soll diesen bequemen Weg über das Gleis 61 oft genutzt haben. Heutzutage wird das Gleis immer noch gewartet, falls ein President eilig aus dem Hotel verschwinden muss.Grand Central Station Fenster

Die Grand Central Station ist wahrscheinlich einer der meist unterschätzten Orte in New York City und das obwohl er direkt in Midtown liegt. Hier geht es nicht nur darum von A nach B zu kommen. Vielmehr ist der Bahnhof ein Ort an dem sich alte Kunst und Handwerk in die moderne Welt einreiht.

Wenn du noch mehr über die Sehenswürdigkeiten rund um den Bahnhof erfahren möchtest dann schau mal in meinen Guide zu den Stadtvierteln in New York.

Reise Packliste und sonstige Vorbereitungen?

Meine ausführliche und minimalistische Packliste für Backpacker und Weltenbummler habe ich hier veröffentlicht, damit du nichts Wichtiges vergisst. Du kannst dir die Checkliste auch zum Ausdrucken herunterladen! Damit dein Flug in die Weltmetropole auch noch ganz entspannt wird, habe ich noch ein paar Langstreckenflug Tipps für dich auf Lager.

Übernachten in New York

New York ist ein teures Pflaster und vor allem Hotel in Manhattan können ganz schon teuer werden. Leider musst du dich ein wenig damit abfinden nicht etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich kann dir das Yotel am Times Square empfehlen. Hier wohnst du zentral und nur einen Katzensprung von den besten Sehenswürdigkeiten entfernt. Das Hotel ist erst ein paar Jahre alt uns für New Yorker Verhältnisse sehr günstig.

Du willst noch mehr New York Tipps?

Dieser Artikel ist Teil einer Serie. Auf meinem Blog findest du weitere Artikel über NYC:

Die imposante Brooklyn Bridge hat es mit sofort angetan, sodass ich einen kleinen aber feinen Liebesbrief an das wunderschöne Bauwerk verfasst habe.

Wie du dich in New York am besten Fortbewegst? Am besten mit der Metro, das scheint anfangs verwirrend zu sein, allerdings bringt mein Artikel über die Metro New York Licht ins Dunkel.

Du bist ein Fan von Food Touren? Dann kann ich dir zwei ganz unterschiedliche Touren ans herz legen. Ich habe eine Food-Tour durch Nolita (North of Little Italy) gemacht und eine Tour durch durch Long Island, einem Stadtteil von Queens.

Wenn du dann noch nicht genug gast verrate ich die das beste New York Essen, das du in der ganzen Stadt bekommst. Ein ausführlicher Food-Guide für Feinschmecker und Schleckermäuler

Hier findest du weitere Artikel für deine Reise in die USA:

Warst du schon mal in der Grand Central Station? Hat es dir gefallen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Merken

17 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert