Ruhrpott Deutsch für Anfänger – Der Pott is(st) lecker

K800_Heimatliebe Ruhrgebiet(5)

Ruhrpott Deutsch für Anfänger, denn dat is für andere gar nich mal so einfach! Wenn es dann noch um das wichtigste geht, dat Essen dann wird es manchmal schwierig.  Hier im Ruhrpott kursieren so viele komische Begriffe die es im hochdeutschen nicht gibt. Die Omma hat immer Kälberzähne gekocht und dat mochte ich ja mal gar nicht. Gefreut hab ich mich immer über Flönz. Du verstehst nur Bahnhof? Keine Panik, auch du wirst aufgeklärt!

Ruhrpott Deutsch für Anfänger – Der Pott is(st) lecker

Im Pott gibbet vieles. Ich hab für dich mal in die Pötte der Hausfrauen gelünkert und geguckt, wat die denn hier so kochen. Hier eine Übersicht der vielleicht außergewöhnlichsten kulinarischen Begriffe des Potts:

Achtung! Der Ruhrpott Dialekt ist von Region zu Region anders. Wat hier jetzt für viele korrektes Ruhrpott Deutsch oder Ruhrgebiets is, dat is für andere der völlig falsche Ruhrpott Dialekt. Aber keine Panik! Im Grunde is dat alles gleich. Schnurzpiepegal wat für ein Dialekt hier gesprochen wird, am Ende da kommt immer dat selbe auffen Teller!

Ärpelschlaat – Hat mit Enten nix zu tun, ist nämlich der Kartoffelsalat

Bergmannskuh – Dem Bergmann seine Kuh, die Ziege in der Bergbausiedlung

Bergmannsspargel – Lecker, aber gibbet nich überall, die Schwarzwurzeln

Bömskes / Klümpkes  – Haben wa uns alle anne Bude geholt, Süßigkeiten

Ruhrpott Deutsch für Anfänger : Ärpelschlaat
Den besten Ärpfelschlaat hat immer noch die Omma gemacht. Da konnteste dich reinlegen!

brutzeln -wenn die Omma lecker Essen gekocht hat

Bütterken / Knifte / Dubbel – Dat lecker Brot in der Pause, hat auch der Vadder mit auf Schicht genommen

Currywurst – Gehse inne Stadt, wat macht dich da Satt? Das beste vonne Welt.

CPM – Curry-Pommes-Majo … sagt alles oder?

Dicke Bohnen – gekocht in allen Variationen, aber immer wieder lecker

Ruhrpott Deutsch für Anfänger: Bömskes
Boa wat hab ich anne Bude schon alles für Bömskes ausgegeben. Lecker!

Flattermann – so nennen wa hier das leckere Hähnchen

Flönz – kommt eigentlich ausm Rheinland wird aber auch hier gegessen, die Blutwurst

Fricko – Die Frikadelle (Achtung: bloß nich Bulette nennen)

Fritten – dat is immer noch der beste Begleiter der Currywurst, die Pommes

Ruhrpott Deusch für Anfänger: Der Flattermann
Na, sind wa mal ehrlich. Flattern kann der Flattermann nich mehr so richtig. Schmecken tut er aber dafür umso besser.

Ruhrpott Deutsch für Anfänger – Der Pott is(st) lecker

Gedeck – dat trinkt der Vadder inne Kneipe, Pils und ein Schnaps

Grubenwasser – von den Kumpels so getauft, der schöne klare Schnaps inne Kneipe umme Ecke

Hasenbrot – die Reste vom Dubbel oder der Knifte

Henkelmann – der Verpflegungsbehälter der Malocher auf Zeche

Ruhrpott Deusch für Anfänger - Bier gehört dazu
Der Pott hat ne wunderbare Bierkultur in jeder Stadt gibbet hier ne Brauerei. Am besten schmeckt der Schnaps zum Bier, nämlich als Gedeck.

Ruhrpott Deutsch für Anfänger – Der Pott is(st) lecker

Kälberzähne – das mögen die Kinners nicht, Graupe

Kappes – nicht nur der Kohl sondern auch ne Beleidigung. Oppa sacht immer: „Du Kappeskopp!“

Muckefuck – der Malzkaffee, gar nich mal so lecker

Ötzen machen – ohje, da gibbet schlechtes Wetter, den Teller nicht leer essen

Ruhrpott Deutsch für Anfänger - Fricko
Die Fricko gehört genau so wie das Dubbel zu jedem guten Abendessen dazu. Ob warm oder kalt, die Fricko schmeckt immer.

Panhas – Kochwurst aus Schweinefleisch und Buchweizenmehl

Pillewörmer – wenn die Pfannekuchen mit Schinkenstreifen geschmückt werden

Pfefferpotthast – Geschmortes Rindfleisch

Schnibbelbohnensuppe – Suppe aus Bohnen mit Mettwurst

Speckelaaz – gibbet wat besseres an Weihnachten als Spakulatius?

Ruhrpott Deutsch für Anfänger: Currywurst
Currywurst is der Klassiker. Ob Mantateller, CPM, Pommes Schranke… Die Currywurst hat ganz schön viele Gesichter.

Aber jetz mal Butter bei die Fische, der Pott is letzendlich ein Mischmasch aus verschiedenen Kulturen. Hier im Pott gibbet mittlerweile auch viele Dönerbuden und auch Bella Italia oder das Reich der Mitte ist hier in Massen vertreten. Kulinarische Höhepunkte hier im Pott wachsen und wandeln sich immer wieder.

Dat is jetz aber kein Grund zu verzweifeln, denn die traditionelle Henkelmann-Küche ausm Ruhrgebietgibbet hier immer noch. Genauso wie den unverkennbaren und hochromantischen Ruhrpott Dialekt. Bisse auf den Geschmack gekommen? Mehr Ruhrpott Deutsch findest du hier.

Hab ich hier beim Ruhrpott Deutsch für Anfänger wat wichtiges vergessen? Die Ruhrgebiets Sprache ist unheimlich vielfältig. Immer raus damit! Ich will ja nicht dasse meckerst, weil dein Lieblingssüppchen hier fehlt.

K1024_Copy of Copy of 1230px x 430px – Untitled Design

Übrigens, bin ich in oft im Ruhrpott unterwegs:

Merken

Merken

The following two tabs change content below.

Jessica

Hi, schön, dass du hier bist! Ich bin Jessica und habe mein Herz an fremde Kulturen verloren. Mit der Kamera in der Hand erkunde ich die Welt. Ich bin kunstinteressiert, immer unterwegs, süchtig nach Erdnussbutter, guten Burgern, Streetart und Disney-Filmen. Mein Herz habe ich schon lange an meine Heimat - den Ruhrpott, verloren. Begleite mich auf meiner Reise!
Tags from the story
, ,

31 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.