Schloss Wackerbarth Sachsen Weinberge

Schloss Wackerbarth: Besuch auf dem schönsten Weingut in Sachsen

Wenn Wein klingen kann, wie schmeckt dann eigentlich dieses Gefühl? Das Weingut Schloss Wackerbarth in Radebeul in Sachsen hat die Antwort. Wein und der Anbau begeistern nicht nur eingesessene Kenner. Nein, vielmehr ist es eine Entdeckungsreise auf die man sich auch als Wein-Laie auf dem Staatsweingut in der Nähe von Dresden begeben kann.

Unerwartete Facetten und eine ganz neue Sinneserfahrung warten auf Schloss Wackerbarth. Eine ausgezeichnete Wein Expertise wartet nur darauf auch an Unwissende weitergegeben zu werden.

Schloss Wackerbarth ist kein verstaubter alter Weinkeller. Schloss Wackerbarth ist innovativ und liebenswert und lockt die Besucher mit Riesling, Sekt und Kulinarik.

Schloss Wackerbarth auf einen Blick:

  • Adresse: Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul, Dresden
  • Produktangebote:Weißwein, Rotwein, Sekt (klassische Flaschengärung), Brände
  • tägliche Führungen und Verkostungen
  • Schloss Wackerbarth Öffnungszeiten: Täglich 10:00 – 19:00 Uhr

Schloss Wackerbarth – unterwegs auf dem Weingut

Für einige mag die Besichtigung eines Weinguts nicht sehr spannend sein. Was gibt es schon zu sehen, außer Weinreben? Auf dem Staatsweingut Schloss Wackerbarth eine ganze Menge. Angefangen mit den wunderschönen und malerischen Weinbergen, der Kellerei und dem architektonisch hervorragendem Lustschloss. Jeder Quadratmeter wartet eigentlich nur darauf besichtigt und erkundet zu werden.

Bei einer Führung durch das Weingut habe ich gelernt, wie die Weinherstellung eigentlich funktioniert, was benötigt wird und wieso der Wein aus Radebeul eigentlich so besonders ist.

Radebeul ist der wärmste Ort in Deutschland. Wer hätte das gedacht? Eine durchschnittliche Temperatur von 9,2 Grad und 1.570 Stunden Sonnenschein pro Jahr bieten die idealen Bedingungen für den Weinanbau.

Weißt du wie der Riesling klingt? Nein, kein Problem. Bei der Führung im Schloss Wackerbarth wird dir genau das im Weinkeller präsentiert. Ein wahres Fest der Sinne das zeigt, wie leicht und beschwingt sich ein Wein anhören kann.

Das Lustschloss und Belvedere auf Schloss Wackerbarth

Auch wenn man auf Schloss Wackerbarth nicht von Barocker Architektur erschlagen wird, findet sich im Herzen des Weingutes mit dem Lustschloss und dem Belvedere oberhalb des Areals ein kleines Juwel. Man kann sich vorstellen, wie prachtvoll das Gelände eins war und auch heute noch ist.

Beinahe komme ich mir gar nicht vor als wäre ich in Sachsen, genau genommen Radebeul. Sondern eher in der Toskana. Der Weinberg im Hintergrund des Staatsweingutes machen die Illusion perfekt. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt kannst du dich glatt in eine andere Welt träumen.

Eine Entdeckungstour 

Zu entdecken gibt es auf dem Gelände allerhand. Wie wäre es also mit einem Spaziergang durch die Weinberge. Nebenbei kannst du hier ja mal Ausschau nach der ältesten Weinrebe Sachsens halten. Generell ist in den Weinbergen so idyllisch, dass man vergisst das Sachsen eigentlich keine Weinbau-Metropole ist.

Aus den Weinbergen heraus hat man eine wunderbare Sicht auf das Gelände von Schloss Wackerbarth und den charakteristischen Engel auf dem Gelände des Staatsweingut. Der Garten, auf den man Blickt, ist geometrisch exakt im gleichen Winkel angelegt. Ich persönlich finde es ja eigentlich schöner durch zufällig angelegte Gärten zu wandern, aber Wackerbarth hat Stil.

Schloss Wackerbarth kulinarisch

Wer Wein trinkt, der braucht auch eine gute Grundlage. Diese hier im Schloss zu schaffen ist nicht schwer. Das Gasthaus auf dem Weingut serviert ausgezeichnete Küche und gehobene Kulinarik. So kam ich in den Genuss einer Spargelsuppe mit roh mariniertem Welsfilet sowie einer Hähnchenroularde mit einer Kartoffel-Zucchini-Canelloni. Wenn dann noch Platz ist dann am besten einen leckeren Eisbecher. Hausgemacht natürlich.

Wenn du das nächste mal in Sachsen unterwegs bist, dann kann ich dir definitiv empfehlen die Schlösserland Sachsen Homepage zu besuchen und dir eine Menge Inspiration zu holen.

Ein Besuch im Schloss Rochlitz

Schloss Rochlitz liegt nur einen Katzensprung entfernt. Hier kannst du in die Welt des Mittelalters eintauchen und interaktiv ein Teil davon werden. Ich habe Schloss Rochlitz auch besucht. Meine Erfahrungen kannst du hier lesen: Kochen im Mittelalter – Kochkurs auf Schloss Rochlitz

Hast du noch Fragen zum Schloss Wackerbarth?

Warst du schon mal in Radebeul, Dresden oder sogar auf dem Weingut Schloss Wackerbarth? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Lust auf noch mehr Wein? Weinbegeisterte finden auch in der Saale-Unstrut Region tolle Sehenswürdigkeiten und Weingüter zwischen Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Merken

6 Comments

  • Ich habe bis Mai 81 im VEG Weinbau Schloß Wackerbarth gearbeitet und dort die gesamte Anlage gepflegt!
    Zuvor war ich in der Sektkellerei ,,Bussard“ bis zu deren Schließung als Rüttler beschäftigt.
    Am 08.05.1981 bin ich ausgebürgert worden und lebe seitdem in Cuxhaven!
    Bis zumeiner Ausreise habe ich in der sog. Villa Vogelhaus Burgstraße 5 gewohnt.

  • Hi Jessica,
    dieses Schloss habe ich mir noch nie angeschaut. Aber werde ich bestimmt mal machen, es sieht nämlich interessant auch auch wegen des Weins! Ich interessiere mich richtig für Schlösser und Burgen. Die sagen einfach so viel über die Kultur in dem Land/der Gegen aus!

    • Hallo Anne,

      ich kann dir einen Besuch nur ans Herz legen! Und ja, du hast Recht die Kultur lernt man so unglaublich gut kennen.

      Viele Grüße
      Jessica

  • Hey Jessica,
    einen schönen Blog hast du mit tollen Beiträgen und Fotos!
    Auf unserem Aktiv-Blog Sachsen (blog.frischluft-sachsen.de) könnt ihr noch mehr über Sachsen erfahren! Schaut doch mal vorbei 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert