Stadtviertel Rom – Dein Zuhause in Prati

K1024_IMG_8998

Bella Roma, wenn ich dann das italienische Flair in der italienischen Hauptstadt denke, dann bekomme ich direkt wieder feuchte Augen. Ich habe ein paar Tage in Rom verbracht und konnte so dem kalten deutschen Wetter entfliehen. Gewohnt habe ich in Prati, einem Stadtviertel in Rom. Im Zentrum gelegen, ist dieses Viertel leider noch ziemlich unentdeckt, da hier vor allem Einheimische wohnen. Genau die richtige Mischung für mich.  Hier erfährst du warum, Prati richtig entspannt ist und dein vorübergehendes Zuhause sein sollte.

Stadtviertel Rom – Dein neues Zuhause in Prati

 

Aber was macht Prati denn so besonders? Prati ist nicht so wie der Rest Roms, hier ist es nicht so laut und ungemütlich und man wird nicht alle 30 Meter von einem Straßenhändler angesprochen. Hier ticken die Uhren anders und es ist nicht wirklich viel auf Touristen ausgelegt. Deinen Tag startest du am besten mit einem Cornetto und caffé in einem der zahlreichen Cafés in der Umgebung.

 

Stadtviertel Rom - Prati
Hier hin verirren sich kaum Touristen: Prati.

 

Danach ein schöner Spaziergang zum Tiber mit einem tollen Blick auf die Engelsburg. Zwischendurch mal einen Espresso an der Bar (im Sitzen kostet er das 3fache). Ein kurzer Ausflug zum Vatikan ist auch kein Problem und vor allem in der Dämmerung oder der Nacht lohnenswert. Am Abend dann ein gemütliches Dinner in einem der besten Restaurants von Rom. So einfach ist es, sich als richtiger Römer zu fühlen.

 

Stadtviertel Rom - Prati
Die Engelsburg bei Nacht

 

Kurz und knapp: Hier ist es ruhig und entspannt, du kannst dich wie ein Local fühlen, dich durch die hier sehr günstige römische Küche futtern und du bist nur ein paar Minuten vom Vatikan entfernt.

Stadtviertel Rom – Das musst du in Prati probieren

 

Das Straßenbild von Prati ist vor allem mit Restaurants und Cafés bestückt. An jeder Ecke locken hier Gerüche und Schaufenster mit den leckersten Speisen. Eines der besten traditionellen römischen Restaurants, das Su e Giu, findet sich übrigens hier.

Gelato und zwar das beste in ganz Prati, das gibt es in der Gelateria dei Grachhi. Hier musst du eine Nummer ziehen um ein Eis zu bekommen, das sagt viel über die Qualität aus. Man munkelt, es sei sogar das beste Eis in ganz Rom. Im Sommer stehen hier unheimlich viele Menschen an und warten auf leckeres Gelato. Schlau von uns, war es, vor der offiziellen Öffnungszeit zu kommen, so hatten wir keine Schlange vor uns. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall die Geschmacksrichtungen  Pistacchio di Bronte (Pistazieneis mit Meringue) oder Pera (Birne).

 

Stadtviertel Rom - Prati
Das beste Gelato gibt es bei Gracchi in Prati.

 

Willst du mal so richtig authentisch römisch speisen? Bei Su e Giu im Herzen von Prati gibt es viel für wenig Geld. Das Restaurant ist eins der besten in ganz Rom. Es lohnt sich hier auch mal auf einen Tisch zu warten, es gibt nämlich nur eine Handvoll Tische. Sehr lecker war die Spaghetti Carbonara und das Bistecca di Manzo. Als Nachtisch kann ich das Tiramisù und die Crema Catalana ohne Ausnahme empfehlen.

Du suchst leckere Pizza und Pasta? Dann bist du bei Camillo B. an der richtigen Adresse. Das stylische Ambiente lädt zum Entspannen ein.  Nach Lust und Laune kannst du hier auch Kicker oder Tischtennis spielen. Wenn du nach dem Abendessen einen Spaziergang machen möchtest, dann ist der Tiber und die Engelsburg nur ein paar Minuten entfernt.

Mittags packt dich der Hunger? Dann mach einen Abstecher ins Ottaviani dal 1961 ein kleines Bistro in der Via Paolo Emiglio 9. Hier steht die Theke voll mit Leckereien und du suchst dir direkt aus, was und wie viel du essen möchtest. Hier hin kommen nur Römer und es ist in der Mittagszeit ein wenig hektisch. Das Essen ist aber der Wahnsinn!

 

Stadtviertel Rom – Sehenswürdigkeiten um und in Prati

 

Prati liegt genau zwischen dem Vatikan und dem historischen Teil von Rom und zu Fuß sind es ca. 40 Minuten bis zum Kolosseum. Den Trevi Brunnen erreicht man in 20 Minuten. Somit ist Prati ein idealer Ausgangspunkt für eine Städtereise.

 

Stadtviertel Rom - Prati
Die Engelsbrücke bei Nacht.
Stadtviertel Rom - Prati
Engelsstatue auf der Engelsbrücke.

 

Prati heißt übersetzt Wiese, denn der Stadtteil entstand damals auf dem Anwesen, der Burgwiese, der am Tiber thronenden Engelsburg. Direkt neben der Engelsburg findest du den gigantischen Justizpalast, welcher ebenfalls am Tiberufer liegt. Sowohl Engelsburg als auch der Justizpalast werden am Abend und in der Nacht angestrahlt.

 

Stadtviertel Rom - Prati
Der Justizpalast am Tiberufer in Prati.

 

Nur einen Steinwurf von hier entfernt und auch schon von weitem zu erkennen liegt der Vatikan mit dem Petersplatz. Von der Engelsburg führt die Via della Conciliazione direkt auf den Petersdom zu.

 

Stadtviertel Rom - Prati
Am tag ist es auf der Via della Conciliazione, welche zum Petersplatz führt noch sehr voll.
Stadtviertel Rom - Prati
Nachts verirrt sich hier her kaum eine Menschenseele.

 

Stadtviertel Rom – Prati das Shoppingparadies

 

Die Via Ottaviano nach Via Cola di Rienzo sind die beiden beliebtesten Shoppingemeilen in Prati. Hier wird kein touristischer Ramsch verkauft, sondern geschmackvolle italienische Mode. Geschäfte wie Tiffany & Co. stehen hier in einer Reihe mit Obst und Gemüsehändlern und kleinen Cafés. Auch eine Markthalle auf der Via Cola die Renzo lockt mit verführerischen Köstlichkeiten und Mode.

 

Stadtviertel Rom - Prati
Die Markthalle in Prati, ein Paradies für Feinschmecker.

 

Prati lohnt sich und wird deinen Geldbeutel schonen. Im Gegensatz zum historischen Zentrum kostet hier vieles die Hälfte und genau deswegen trifft man hier meist nur Römer. Ich bin sowieso ein Fan von nicht-touristischen Ecken und liebe es so zu leben wie ein Local. Gewohnt habe ich im Cassiodoro 19 einem Apartment in einem Wohnhaus.

Lass uns in Kontakt bleiben!

Du willst wertvolle Reisetipps erhalten und

jeden Monat die Chance auf einen kostenlosen Reiseführer haben?

Dann melde dich an!


P.S. Spam mag ich wahrscheinlich genauso wenig, wie du.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *