Über mich | Jessica Niedergesäß

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Reiseblog Yummy Travel. Ich heiße Jessica Niedergesäß, bin Bloggerin, Autorin, Social-Media-Beraterin  und immer auf der Suche nach kulinarischen Reiseabenteuern.

Ich bin auf Kohle geboren und aufgewachsen in einer beschaulichen Kleinstadt inmitten des Ruhrpotts. Auf meinen Reisen in der Kindheit und mit einem Blick über den bekannten Tellerrand habe ich etwas gelernt: Die Küche eines Landes ist Sinnbild für Mentalität und Menschen.

Seit 2015 schreibe ich auf meinem Reiseblog & Foodblog Yummy Travel und lasse meine Leser an meinen Abenteuern teilhaben. Ich mag Städtereisen, unentdeckte Ecken, selber den Kochlöffel zu schwingen und Reisen nach Asien.

Vor allem die verschiedensten Kulturen und Menschen haben es mir angetan. Ich schreibe oft kulinarische Guides, die einen Überblick über die einheimische Küche liefern.

Jessica Niedergesäß Yummy Travel Reiseblog

Warum der Reiseblog & Foodblog Yummy Travel?

Für mich gehört das Reisen einfach fest in meinen Alltag. Wenn ich Zeit habe, suche ich immer nach neuen Ideen und vor allem Dingen, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Der kulinarische Aspekt und Genuss stehen bei mir absolut im Vordergrund – und ja, ich esse auch gerne mal ’nen Mantateller. Für alle nicht Ruhrpottler: Pommes, Currywurst mit Mayo. Kurz gesagt: Ich würde mich als Foodie bezeichnen. Gerne berichte ich darüber auch in meiner Rubrik Kulinarisches.

Was erwartet dich hier auf meinem kulinarischen Reiseblog?

Mit meinen Reiseberichten möchte ich dir meine Sichtweise auf Kulturen näherbringen. Es gibt so viele Orte und Dinge jenseits der ausgetrampelten Touristenpfade, die nur danach schreien, endlich erkundet zu werden. So war ich mittlerweile schon in über 32 Ländern unterwegs. Und eines kann ich dir sagen: Meine Liste mit Wünschen wird nicht kürzer. Köstlich und authentische Rezepte von meinen Reisen findest du hier auf meinem Reise- und Foodblog natürlich auch.

Doch nicht immer verschlägt es mich in ferne Länder. Ich leide auch unter Heimatliebe. Als Ruhrpottkind erkunde ich hier auch die heimische Industriekultur. Es ist faszinierend, was hier auf (oder auch unter) unserem Boden passiert ist. An beeindruckenden Landmarken mangelt es dem Pott dadurch definitiv nicht. Geheimtipp: Kulinarisch gibt’s hier auch mehr als nur Currywurst.

Jessica Niedergesäß Yummy Travel Reiseblog

Du möchtest noch mehr über mich erfahren?

Wenn ich mal nicht unterwegs bin, dann plane ich schon das nächste Abenteuer. Meine Herzensziele, findest du auf meiner Bucket ListZwischendurch berichte ich außerhalb meines Blogs über meine Reise und Erfahrungen als Reiseblogger. Genaue Adressen, auf denen ich fremd geschrieben habe, findest du hier: Yummy Travel in den Medien

Ich war zu Gast als Expertin bei der Live-Sendung daheim+unterwegs im WDR Fernsehen. Dort habe ich über meine Erfahrungen zum Thema Weihnachtsmarkt-Tourismus gesprochen. Knapp 100.000 Menschen haben diesen Auftritt gesehen. Den Link zum Video findest du hier: Reisebloggerin Jessica Niedergesäß als Reiseexperte im WDR

Fulltimejob Reiseblogger – Wie finanziere ich meinen Blog?

So ein Reiseblog finanziert sich ja schließlich von selbst – wenn es nur wahr wäre. Leider ist das keine Realität. Auch würde ich mich nie als Influencer bezeichnen. Ich überzeuge niemanden von meiner Meinung. Wer kann das auch schon? Ich gebe Reisetipps und Anregungen für kommende Planungen und lade zum Stöbern ein.

Mein Blog ist Arbeit – harte Arbeit – mehr als manche denken. Hinter den Kulissen muss viel gepflegt werden. Und nebenher muss ich ja schließlich auch reisen. Denn: Ohne Reisen keine tollen Artikel. Als Freiberufler und Blogger bin ich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und den schönsten Ecken Deutschlands und der Welt. Dafür investiere ich eine Menge Zeit, die wahrscheinlich (oder sogar definitiv) über die Arbeitszeit in einem „normalen“ Angestelltenverhältnis liegt. Aber ich will mich gar nicht beschweren – denn es macht unglaublich viel Spaß!

Damit ich nicht ganz leer ausgehe, gehe ich Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen ein und reise auf Pressereisen durch die Welt – oder auch mal ganz nah. Der Großteil wird in den Blog refinanziert und wandert leider nicht komplett ins heimische Sparschwein. Die Kosten für das Hosting, Plugins, Photoshop, Kameraequipment und manchmal auch technische Hilfestellung (und und und), beziffern sich im Jahr auf eine großzügige vierstellige Summe.

Auf meinem Blog gibt es Werbung und auch Affiliate-Links (diese sind mit einem * gekennzeichnet). Unter den Artikeln, die gesponsert sind, gibt es eine Offenlegung und eine Werbekennzeichnung zu Anfang.

Referenzen und Mediakit

Weitere Referenzen und mein Mediakit gibt es unter PR & Mediadaten.

Kontakt?

Am besten erreicht man mich per E-Mail (kontakt@yummytravel.de). Denn nicht immer bin ich zu Hause und sehr wahrscheinlich irgendwo in der Welt unterwegs oder stehe in der Küche und kreiere das nächste Rezept.

Merken