Rezepte von Unterwegs

Finde hier die meine Rezepte von Unterwegs!

Ich koche mich durch fremde Küchen und bringe gerne authentische Rezepte mit. Diese findest du hier.

Münsterländer versunkener Apfelkuchen

Versunkener Apfelkuchen – wie von Oma

Der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen weckt Erinnerungen und manchmal Balsam für die Seele. Schon als Kind habe ich diesen Kuchen gegessen und deshalb gehört er auch heute noch zu meinen Favoriten. Schließlich hat man fast immer Äpfel zu Hause,…

Pumpernickel Rezept Tapas

Pumpernickel Rezept – leckere Tapas mit Frischkäse

Ein leckeres Vollkornbrot, bestrichen mit verfeinertem Frischkäse und dazu leckeren Schinken, Preiselbeeren, Camembert und frischen Kräutern. Das klingt lecker oder? Unser Hauptgast ist hier das Vollkornbrot Pumpernickel, ein vergessener Star unter den Vollkornbroten. Oftmals schreckt der leicht bittere Geschmack ab,…

Omas Marmorkuchen

Omas Marmorkuchen – saftig, einfach und lecker!

Die Idee, zwei verschiedenfarbige Teige zu einem Kuchen zu marmorieren, entstand im Deutschland des 19. Jahrhunderts. Marmorkuchen verbreiteten sich so auf der ganzen Welt. Ursprünglich wurden die Kuchen mit Melasse und Gewürzen marmoriert. Eines der ersten aufgezeichneten Rezepte für Omas…

Karottenkuchen ohne Mehl

Karottenkuchen ohne Mehl – saftig und mit vielen Nüssen

Gibt es etwas Besseres als Karotten und somit Gemüse in einen Kuchen zu verpacken? Bevor ich das erste Mal Karottenkuchen ohne Mehl oder auch Carrot Cake probiert habe, konnte ich mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden Gemüse in einem…

Käsekuchen mit Schichtkäse - lecker und einfach!

Käsekuchen mit Schichtkäse – lecker und einfach!

Mh lecker – dieses einfache Rezept für den leckeren Käsekuchen mit Schichtkäse ist perfekt für den Nachmittagskaffee oder eine leckeres Stück zwischendurch. Schichtkäse verleiht dem Käsekuchen eine ganz besondere feine und kernige Note. Käsekuchen mit Schichtkäse? Woher kommt er? Bereits…

Ajaad - einfacher Thai Gurkensalat mit Chili und Koriander

Ajaad – einfacher Thai Gurkensalat mit Chili und Koriander

Neben den Aromen, Suppen und vielen anderen großen und kleinen Köstlichkeiten ist der Thai Gurkensalat ein fester Bestandteil in der thailändischen Küche. Serviert wird dieser als pikante Beilage oder sogar als Hauptspeise, dann allerdings verfeinert mit den Zusätzen Reis, Fisch…

Wachauer Marillenknödel Rezept mit Topfenteig mit Semmelbröseln

Wachauer Marillenknödel Rezept mit Topfenteig und Semmelbröseln

Das Marillenknödel Rezept und die Wachau gehören in Österreich zusammen. Die Marille (in Deutschland als Aprikose bekannt) war ursprünglich eine chinesische Frucht und wurde in der Wachau in den Weinbergen kultiviert. Verbunden mit einer oberösterreichischen Zubereitungsidee dem „Knödel“ aus Topfenteig und der der…

Muscheln rheinische Art Rezept - wie von Oma

Muscheln rheinische Art Rezept mit aromatischem Sud – wie von Oma

Diese rheinische Spezialität ist Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt geworden: Muscheln nach rheinischer Art. Damals noch ein “Arme-Leute-Essen”, sind Muscheln rheinischer Art heute eine Delikatesse. Die Miesmuscheln  sind auf Eisenbahnwaggons von den Händlern in die deutschen Läden gekommen. Damals sind…

Kabeljau Rezept mit Spargel-Bärlauch-Risotto

Kabeljau Rezept mit Spargel-Bärlauch-Risotto

In Bremerhaven lasse ich mir eine ordentliche Brise frischer Meeresluft um die Nase wehen. Und da frische Luft ja bekanntlich auch Hunger macht, muss ich natürlich fangfrischen Fisch essen. Gesagt getan! In Bremerhaven erkunde ich die besten Adressen für erstklassigen…