Rezept Kokoseis aus Thailand

Veganes thailändisches Kokoseis – schnell und ohne Eismaschine

Kokoseis ist sehr beliebt und das wundert nicht! Denn Speiseeis ist in aller Munde – und das schon seit fünftausend Jahren. In China wurde diese Süßigkeit erfunden und war weit verbreitet. Aber schon in der Antike kannte man es auch in Europa. Verfeinert und verbreitet wurde es mehrere Jahrhunderte später durch Italiener.

Italien gilt heute noch in Europa als die Nummer eins in den Geheimnissen der Speiseeisherstellung. In Deutschland unterscheidet man heutzutage verschiedene Arten von Speiseeis. Je nach Milch, Sahne, Frucht und Wasseranteil gibt es verschiedene Bezeichnungen.

Rezept Kokoseis aus Thailand

Rezept für veganes Kokoseis aus Thailand

In Thailand folgt man da ganz anderen Traditionen. Und auch die eigene Eisherstellung zu Hause muss nicht kompliziert sein. Im Gegenteil, lass dich inspirieren und hol dir mit einem selbst gemachten Kokoseis oder auch Itim Kati (auf Thai) und diesem Rezept ein Stück Thailand in die Wohnung.

Kokosnuss – Frucht mit Geschichte

Eis mit Kokosgeschmack ist typisch für Thailand. Seit jeher hat der Anbau von Kokospalmen Tradition in dem asiatischen Land. 2018 war Thailand der neuntgrößte Kokosproduzent der Welt. Die Kokosnuss ist seit Urzeiten Nahrungsquelle in Thailand. Da wundert es nicht, dass sie auch im Speiseeis als Zutat vorkommt.

Kokosnuss ist die Frucht der Palme und eigentlich gar keine Nuss. Die harte, beinahe hölzerne Schale umgibt das weiße Fruchtfleisch. Noch unreife Kokosnüsse enthalten Kokoswasser im Innern der Nuss. Kokosmilch kommt nicht in der Frucht vor, sondern wird aus dem Fruchtfleisch hergestellt.

Rezept Kokoseis aus Thailand

Thailändisches Kokoseis wird aus Kokosnussmilch, Kokosnusswasser und Zucker hergestellt. Thailändisches Kokoseis wird traditionell auf Märkten in speziellen Eismaschinen angeboten. Diese Eismaschinen sind mit Trockeneis gefüllt, in dem viele Röhrchen stecken. In die Röhrchen wird die gewünschte Flüssigkeit gegossen und gekühlt. Zwischendurch werden Eisstiele in die Röhrchen gesteckt.

Ein relativ neuer Trend in Thailand ist, Kokoseis ohne Eismaschine herzustellen. Dann wird das Eis gerollt. Während die Zutatenliste für Eis mit Kokosgeschmack sehr kurz ist, machen gerade in Thailand die Vielzahl der angebotenen Toppings den Genuss zu etwas ganz typischen. Schokoladensoße und Erdnüsse sind da noch als wenig exotisch zu bezeichnen.

Wenig Zutaten für die Zubereitung des veganen Kokoseis

Rezept Kokoseis aus Thailand

Kokoseis ohne Eismaschine kannst du ganz einfach zu Hause selbst herstellen. Dazu kannst du Kokosnussmilch und-wasser mit Zucker mischen und gefrieren lassen. Den Zucker kannst du auch durch Agavensirup oder Kokosblütenzucker ersetzen.

Cremiger wird das Kokoseis, wenn du die Kokosmilch und den Zucker mit Sahne vermischst. Wenn du magst, kannst du das Innere einer Vanilleschote dazugeben.

Alles wird erhitzt, ohne dass es kocht. Dann wird die Masse in eine Eismaschine gegeben oder ins Gefrierfach. Wählst du das Gefrierfach, ist es eine gute Idee, das Eis regelmäßig umzurühren, bis es ganz gefroren ist, damit sich keine groben Eiskristalle bilden.

Zubereitung des Kokoseis aus Thailand

Rezept Kokoseis aus Thailand

Die Zutaten bekommst du leicht. In fast jedem Supermarkt wird Kokosmilch in Dosen angeboten. In Asiamärkten gibt es neben der Kokosnussmilch auch frische Kokosnüsse und auch Kokosnusswasser. Für die eigene Eisherstellung nutzt dir das frische Fruchtfleisch der Kokosnuss aber nichts, da es zu fest ist.

Es schmeckt aber genauso lecker wie die Milch, deren Bestandteil das Fruchtfleisch ist. Außerdem enthält es viele Mineralstoffe und Vitamin C. Kokosmilch enthält einen geringeren Prozentsatz an Fett wie das Fruchtfleisch.

Für die Milch wird das Fruchtfleisch mit Wasser versetzt und ausgepresst. Dadurch wird der Fettanteil geringer, das Aroma bleibt intensiv. Ein Hauch Exotik, der an Urlaub, Strand, Palmen, Sommer erinnert. Einfach zu Hause hergestellt.

Zutaten und Zubereitung vom Kokosnusseis:

Benötigt werden 2 Dosen ungesüßte Kokosmilch (800ml insgesamt), bis zu 150 g Zucker, Palmzucker oder Kokosblütenzucker
sowie 100 ml Kokoswasserund 1/2 Teelöffel Salz.

Dazu noch verschiedene Dopings, je nach Geschmack. Das können, Erdnüsse, Kokoschips, Schokosauceoder auch Früchte wie Mango oder Ananas sein.

Die Zubereitung vom Kokoseis ist einfach:

Den Zucker und das Kokoswasser in einen Topf geben und so einen Sirup herstellen. Danach alle Zutaten für das Eis in einen Topf geben und ganz langsam bei mittlerer Hitze vermengen. Nicht kochen lassen, dann kann es sein, dass die Masse für das Kokoseis ausflockt.

In einen Behälter geben, der für den Gefrierschrank geeignet ist und in den Gefrierschrank stellen.

Alle 30 Minuten kräftig durchrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden und so eine cremige Masse entsteht. Das dauert ca. 4 Stunden. Je flacher der Behälter ist, desto schneller wird das Eis fest.

Vor dem Servieren ca. 10 Minuten antauen lassen, dann lässt sich das Kokoseis gut formen.

Mit den Toppings nach Wahl bestreuen und genießen!

 

Hier findest du weitere leckere Rezepte der Thai Küche:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert