Wandern und genießen auf dem Penkenberg.

Das Zillertal – das Urlaubsparadies mit dem besonderen Touch 

Österreich ist eines der beliebtesten Urlaubsländer überhaupt und dies hat viele Gründe. Zuvorderst die wundervolle und abwechslungsreiche Natur, denn im Alpenland sind sowohl die Berge als auch traumhaft schöne Seen im Übermaß vorhanden. So findet wirklich jeder das für sich passende Urlaubserlebnis. Für Aktionen der besonderen Art lohnt sich eine Reise ins Zillertal. Diese Region, die auch schon musikalisch verewigt wurde, bietet Winter wie Sommer die perfekten Bedingungen für aktiven Urlaub in der Natur.

Das Zillertal ist der perfekte Ort für Urlaub mit der gesamten Familie

Wer sich und seinen Kindern etwas Gutes tun möchte, der reist nach Tirol. In der Urlaubsregion Zillertal wird Abwechslung großgeschrieben und Aktivitäten an der frischen Luft werden hier zu einem großen Vergnügen. Im Winter bieten die verschiedenen Skigebiete beste Voraussetzungen für viel Spaß im Schnee und im Sommer stehen, Fahrradfahren, Wandern in der einzigartigen Bergwelt oder Golfen auf dem Programm.

Doch auch für die Kleinen ist viel Abwechslung geboten. In Kletterhallen oder Schwimmhallen können sie sich austoben und für das ganz besondere Erlebnis sorgt ein natürlicher Eispalast, in welchem die Gletscherbesucher das ewige Eis mit eigenen Augen betrachten können. Wer dabei noch die passende Reiseapotheke mit im Gepäck hat, wird diese Urlaubstage in bleibender Erinnerung behalten.

Urlaubsliebe geht auch durch den Magen

Ein Einblick in die Kunst des Käsekuchens in der Zillertaler Heumilch Sennerei.

Wer Urlaub in Österreich macht, wird auch mit den leckeren Spezialitäten der Region Bekanntschaft machen. Das Land ist ohnehin für seine Mehlspeisen bekannt und so darf die Abreise nicht geschehen, bevor Kasnocken, Germknödel und Kaiserschmarrn probiert wurden.

Doch Tirol und speziell das Zillertal bringen noch weitere leckere Spezialitäten hervor. So wird hier ein ganz besonderer Heumilchkäse hergestellt und jede Alm wartet mit ihren ganz eigenen Leckereien auf ihre Besucher. Da wird eine Wanderung durch die Bergwelt des Zillertals auch immer eine kulinarische Reise und wer bereit ist, sich auf Unbekanntes einzulassen, wird reichlich belohnt werden.

Auch die Kultur kommt im Zillertal nicht zu kurz

„Das Tal der Musik“ ist ein Begriff, mit welchem diese Region gerne betitelt wird. Und in der Tat wird hier die einheimische und traditionelle Musik sehr gepflegt und so können Urlauber den Abend mit einer deftigen Brettljause und der entsprechenden musikalischen Untermalung in einem der urigen Restaurants ausklingen lassen. Wer mehr über die Ursprünglichkeit der Region erfahren möchte, ist in einem der vielen Museen und Ausstellungen bestens aufgehoben und wird Land und Leute so noch besser kennenlernen. Und für Familien mit Kindern bietet sich eine Fahrt mit der Zillertaler Dampflok an.

In gut 1,5 Stunden rattert sie durch die wundervolle Berglandschaft und lässt so manchen Urlauber von alten Zeiten träumen. Dieses Vergnügen ist allerdings nur von Mai bis September zu genießen, denn in den Wintermonaten gehört das Zillertal den Skifahrern und Wintersportlern. Doch auch dann muss auf die passenden Transportmittel nicht verzichtet werden. Die Skibusse bringen jeden begeisterten Abfahrer regelmäßig zur Pistenstation seiner Wahl.

Wenn die Planung für den nächsten Familienurlaub ansteht, sollte das Zillertal auf jeden Fall mit auf dem Zettel stehen. Denn speziell für Familienurlaub ist es ein perfektes Ziel, denn bei den unterschiedlichen Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten, wird Langeweile keine Chance bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert