Dessert / Süß

Meine liebsten Dessertrezepte aus aller Welt!

Hast du Lust auf einen leckeres Dessert? Diese Rezepte habe ich von meinen Reisen auf der ganzen Welt mitgebracht. Guten Appetit!

Münsterländer versunkener Apfelkuchen

Versunkener Apfelkuchen – wie von Oma

Der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen weckt Erinnerungen und manchmal Balsam für die Seele. Schon als Kind habe ich diesen Kuchen gegessen und deshalb gehört er auch heute noch zu meinen Favoriten. Schließlich hat man fast immer Äpfel zu Hause,…

Wachauer Marillenknödel Rezept mit Topfenteig mit Semmelbröseln

Wachauer Marillenknödel Rezept mit Topfenteig und Semmelbröseln

Das Marillenknödel Rezept und die Wachau gehören in Österreich zusammen. Die Marille (in Deutschland als Aprikose bekannt) war ursprünglich eine chinesische Frucht und wurde in der Wachau in den Weinbergen kultiviert. Verbunden mit einer oberösterreichischen Zubereitungsidee dem „Knödel“ aus Topfenteig und der der…

Kaiserschmarrn Rezept aus Österreich - einfach und lecker!

Kaiserschmarrn Rezept aus Österreich – einfach und lecker!

Ein guter Kaiserschmarrn ist im Wesentlichen ein luftiger, zerkleinerter Pfannkuchen auf österreichische Art. Ich habe dieses Gericht bei meinem ersten Besuch in Salzburg vor 4 Jahren kennen und lieben gelernt und habe lange gebraucht um dieses leckere Kaiserschmarrn Rezept niederzuschreiben….

Original Tiramisu Rezept

Original Tiramisu Rezept – Leckeres Dessert aus Italien

Das ultimative originale Tiramisu Rezept ist ein italienisches Dessert aus Schichten kaffeegetränkter Löffelbiskuits und einer reichhaltigen, samtigen Mascarpone-Creme. Ein italienisches Dessert ganz ohne backen! Was ist Tiramisu? Es ist einfach zu erkennen, ob du ein echtes und klassisches Tiramisu vor dir…

mango sticky rice Thailand

Mango Sticky Rice Rezept aus Thailand – Kokos-Reis Dessert

Dieses Mango Sticky Rice Rezept ist wohl eines der bekanntesten Rezepte und Gerichte Thailands. Das allererste, was mir in meinen Kochkursen in Thailand beigebracht wurde, war, wie man den leckeren klebrigen Reis mit der feinen Kokosnote zubereitet. Den nicht umsonst ist…

Omas Quarkbällchen - locker, luftig und wie vom Bäcker

Omas Quarkbällchen – locker, luftig und wie vom Bäcker

Dieses leckere Rezept für Omas Quarkbällchen gibt es bei uns traditionell jedes Jahr am Neujahrstag oder auch mal an Karneval. Sicher kennst du die leckeren Bällchen vom Bäcker, denn dort kannst du Quarkbällchen mit Zucker auch zu diesen Tagen kaufen….

Reibekuchen Rezept Apfelmus

Omas Reibekuchen Rezept – schnell und köstlich selber machen

Reibekuchen sind nicht nur ein beliebtes Gericht zu Hause, sondern auch ein beliebtes Street Food bei lokalen Volksfesten und Feiertagsveranstaltungen wie Fasching, Karneval und Weihnachtsmärkten. Omas Reibekuchen Rezept hingegen schmeckt immer! Reibekuchen sind je nach Region auch als Kartoffelpuffer, Reibeplätzchen, Reiberdatschi…

Omas Apfelpfannkuchen Rezept

Omas Apfelpfannkuchen Rezept – der Klassiker aus der Kindheit!

Es gibt diese Gerichte, die esse ich seit meiner Kindheit gerne. Apfelpfannkuchen gehören dazu. Ich verbinde dieses schnelle und leckere Apfelpfannkuchen Rezept mit Besuchen bei der Oma und lauschigen Nachmittagen auf der altmodischen Essecke in der Küche. Apfelpfannkuchen sind super schnell…