Apfelküchlein Rezept
Apfelküchlein oder auch Äpfelkiachle sind ein Klassiker der österreichischen Küche.

Apfelküchlein Rezept aus Pitztal – Äpfelkiachle aus Österreich

 Anzeige 

Dieses Apfelküchlein Rezept ist perfekt für alle die gerne fruchtige Desserts essen. Die Apfelküchlein werden knusprig golden gebraten und mit viel Puderzucker bestäubt. Sie sind ein schnelles und einfaches Dessert oder auch ein leckerer Snack.

Wer seinen süßen Zahn noch mehr füttern möchte, sollte sich auch das  Kaiserschmarrn Rezept ansehen. Ein herzhaftes Beispiel für die österreichische Küche ist das leckere Polenta Rezept mit Bergkäse und mein Spinatknödel Rezept aus Südtirol. Lecker!

Die österreichische Küche hat je nach Region ihre ganz eigenen Rezepte. Meine leckeren Apfelküchlein in diesem Rezept stammen aus dem Pitztal in Tirol. Eine Region, die nicht nur für Outdoor-Freunde, sondern auch für Kulinarik-Liebhaber interessant ist. Und leckere Desserts gibt es in jedem Restaurant!

Apfelküchlein Rezept aus Pitztal – Äpfelkiachle aus Österreich

Rezept für Pitztaler Apfelküchlein - Äpfelkiachle aus Österreich
Apfelküchlein oder auch Äpfelkiachle sind ein Klassiker der österreichischen Küche.

Bei mir zu Hause haben diese Apfelküchlein den Ruf, dass sie schneller weg sind, als man gucken kann. Sie riechen beim Ausbacken so lecker! Der warme und beruhigenden Geruch von Apfel und einer Prise Zimt ist unwiderstehlich.

Was ich an diesem Rezept wirklich liebe, ist, dass man nur wenige Zutaten benötigt und es dennoch schafft, einen erstaunlichen Geschmack zu kreieren. Alles Zutaten, die du vielleicht auch jetzt in deiner Küche vorrätig hast!

Das Genuss E-Book „So schmeckt Österreich

Mh lecker! Im E-Book „So schmeckt Österreich“ findest du viele Inspirationen.

Dieses Rezept stammt aus dem E-Book „So schmeckt Österreich“. Neben kulinarischen Überraschungen findest du hier viele Reisetipps für deinen nächsten Österreichurlaub. Und da die Kulinarik in Österreich einen großen Stellenwert hat, habe ich hier ein paar interessante Fakten für dich.

Wusstest du, dass…

  • Kartoffeln auch Erdäpfel genannt werden?
  • Preiselbeeren als Wunderelixier für die Gesundheit gelten?
  • es in Österreich „Käsebarone“ gab?
  • der bekannte Sauerkäse schon seit dem 12. Jahrhundert hergestellt wird?

Alles Wissenswerte rund um die österreichische Küche, Inspirationen für einen kulinarischen Trip und viele Tipps und Rezepte, damit dein Besuch besonders schmackhaft und abwechslungsreich wird, findest du im empfehlenswerten und kostenfreien E-Book „So schmeckt Österreich“.

So werden die Apfelküchlein perfekt:

Rezept für Pitztaler Apfelküchlein - Äpfelkiachle aus Österreich
Frische Früchte, Vanillesoße und Puderzucker passen perfekt zu den Apfelküchlein.
  1. Zuerst aus den Zutaten den Teig aus Mehl, Milch, Eier, Zucker, Zimt und Salz anrühren, bis dieser glatt ist. Danach für ein paar Minuten stehen lassen, damit sich der Weizenkleber aus dem Mehl voll entfaltet. Sollte der teig zu fest sein, etwas Milch hinzufügen, ist er zu flüssig noch etwas Mehl dazu. In der Zwischenzeit können die Äpfel dann geschält, entkernt und geschnitten werden.
  2. Um den Kern und die Samen der Äpfel zu entfernen, benutze ich einen kleinen Ausstecher für Kekse. Du kannst etwas Ähnliches oder einen Apfelentkerner verwenden. Falls nicht, schneidest du einfach die Äpfel in Scheiben und drückst die Samen und den Kern mit einem kreisförmigen Gegenstand heraus.
  3. In einer Pfanne auf mittlerer Stufe das Öl erhitzen. Hierbei am besten so viel Öl benutzen, dass die Pfanne zu ca. 0,5 cm gefüllt ist.  Die Apfelstücke in Teig eintauchen und auf jeder Seite etwa anderthalb Minuten backen, bis die Apfelküchlein knusprig und goldbraun sind. Aus dem Öl nehmen und auf Papiertüchern abtropfen lassen. Die Krapfen nach dem Backen noch warm mit Puderzucker, Zucker oder Zimtzucker bestäuben bestäuben.

 

Dieses Rezept wird schnell zu einem Klassiker und einem beliebten Dessert in deiner Küche werden. Wenn sich mal unangemeldet Besuch ankündigt, sind die Pitztaler Apfelküchlein im Handumdrehen gebacken. Frische Früchte passen perfekt zu diesem Rezept und auch eine Kugel Vanilleeis oder frische Vanillesauce sind eine empfehlenswerte Ergänzung.

Du hast Lust auf andere süße Rezepte? Hier findest du Omas Marmorkuchen der locker und luftig ist, meine liebsten Blueberry Pancakes aus Amerika, mein liebstes Apfelpfannkuchen Rezept (Achtung, weckt Kindheitserinnerungen) und auch Omas Quarkbällchen, die immer gute ankommen. Guten Appetit!

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Österreich Werbung. Meine Meinung wird dadurch, wie immer, nicht beeinflusst. Ich berichte nur über Dinge, die ich wirklich von Herzen empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert