Ravioli auf Tomatenragout – inspiriert von der Weinregion Schweinfurt

 A n z e i g e 

Die Fränkische Weinregion, eine malerische Landschaft im Süden von Schweinfurt, verbindet den Charme der fränkischen Kultur mit der Idylle der italienischen Toskana. Hier verschmelzen rebenbewachsene Weinhänge, sanfte Hügel und historische Stätten zu einer einzigartigen Kulisse, die Besucher einfach verzaubert.

Inmitten dieser reizvollen Landschaft liegt die Stadt Schweinfurt, die als Tor zur Fränkischen Weinregion ihre Gäste willkommen heißt. Neben ihrer reichen Geschichte und Kultur ist die Region auch bekannt für ihre kulinarischen Köstlichkeiten, die die lokale Atmosphäre perfekt einfängt. Die enge Beziehung zwischen Land und Wein und die Leidenschaft für traditionelle Rezepte prägen die regionale Küche.

Inspiriert durch die verschiedenen landwirtschaftlichen Betriebe habe ich hier Ravioli mit Kartoffelfüllung auf Tomatenragout gekocht. Durch die Kombination von frisch gepressten Kartoffeln, aromatischen Kräutern und feinem fränkischen Hartkäse entsteht eine Füllung, die das Lebensgefühl der Region widerspiegelt.

Die Verwendung von frischen Tomaten und Kräutern wie Thymian, Rosmarin und Basilikum verleiht der Füllung eine facettenreiche Geschmacksnote, die an die Vielfalt der fränkischen Landschaft erinnert.

Zubereitung des Nudelteiges für die fränkischen Ravioli:

Selbstgemachter Nudelteig ist eine wunderbare Grundlage für köstliche hausgemachte Nudelgerichte. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du Nudelteig mit den angegebenen Zutaten zubereiten kannst:

Beginne damit, alle Zutaten vorzubereiten. Du benötigst insgesamt 400 g Mehl, das du in zwei Portionen zu je 200 g aufteilst. Weiterhin benötigst du vier Eier, Salz und Olivenöl. In einer großen Schüssel gibst du die erste Portion Mehl (200 g) und formst eine Vertiefung in der Mitte. In diese Vertiefung gibst du die vier Eier und fügst das Salz hinzu.

Mit einer Gabel oder deinen Fingern vermischst du langsam die Eier mit dem Mehl. Beginne von innen nach außen zu arbeiten, bis sich die Mischung zu einem Teig zusammenfügt. Gieße das Olivenöl über den Teig. Das Öl verleiht dem Teig Geschmeidigkeit und eine schöne Textur.

Jetzt beginnt das eigentliche Kneten des Teigs. Du faltest den Teig, drückst ihn mit der Handfläche nach vorne und knetest ihn dann wieder zusammen. Dies wiederholst du für etwa 8–10 Minuten, bis der Teig glatt, elastisch und nicht klebrig ist. Falls der Teig zu klebrig ist, füge nach Bedarf etwas von der zweiten Mehlportion hinzu.

Forme den Teig zu einer Kugel und wickle ihn in Frischhaltefolie ein. Lasse den Teig für mindestens 6 Stunden ruhen. Diese Ruhezeit ermöglicht es dem Mehl, sich gut mit den anderen Zutaten zu verbinden. Nach der Ruhezeit rollst du den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz zu einer dünnen Platte aus und füllst diesen Teig zu Ravioli mit der folgenden Nudelfüllung aus Kartoffeln und Kräutern.

Selbstgemachte Ravioli mit Tomatenragout Rezept

Kartoffel-Kräuter Nudelfüllung

Verleihe deinen selbstgemachten Ravioli mit dieser herzhaften Füllung eine besondere Note. Hier ist das einfache Rezept:

Zutaten:

  • 4 mittelgroße gekochte und gepresste Kartoffeln
  • 100 g Quark
  • 100 g Crème fraîche
  • 100 g fränkischer Hartkäse (zum Beispiel von der Hofkäserei Zehner)
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • Gehackte frische Kräuter nach Wahl (Thymian, Rosmarin, Basilikum, Lorbeer)
  • 1 Ei

Die gekochten Kartoffeln werden gepresst und mit Quark, Crème fraîche, fränkischen Hartkäse, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kräutern und einem Ei vermischt. Die Füllung wird abgekühlt, in Teig eingearbeitet und in die gewünschte Nudelform gebracht. Anschließend für ca. 3 Minuten gekocht.

Diese Füllung verleiht deinen Nudeln eine cremige Textur und ein reiches Aroma, das durch die Kombination von Kartoffeln, Kräutern und fränkischem Hartkäse entsteht. Perfekt für hausgemachte Ravioli, Tortellini oder andere gefüllte Nudelsorten.

Selbstgemachte Ravioli mit Tomatenragout Rezept

 

Kochen mit Stephanie Schemmel von ImmaQ

Selbstbedienungsladen ImmaQ Region Schweinfurt

Während meiner Reise in die Fränkische Weinregion und in die Region Schweinfurt habe ich dieses tolle Rezept gemeinsam mit Stephanie Schemmel vom Selbstbedienungsladen von ImmaQ gekocht. Die Leidenschaft für regionale Produkte merkt man ihr sofort an. So stellt sie für ihren kleinen aber feinen Laden verschiedene Aufstriche, Marmeladen, Pasta und vieles weiteres her.

Zudem kann man bei ihr im Laden je nach Saison Obst und Gemüse kaufen. Die Tomaten aus ihrem eigenen Anbau sind die Basis für das tolle Tomatenragout, das wir gezaubert haben.

Adresse: Rimbacher Str. 4, 97511 Lülsfeld

Die passende Weinbegleitung für das Tomatenragout

Wie passend, dass es hier in der Region rund um den Steigerwald auch die perfekten Weine zur Weinbegleitung für das Tomatenragout gibt. Während meiner Reise in die Weinregion Schweinfurt habe ich so allerhand leckere Weine probiert.

Zu diesem Tomatenragout habe ich einen Wein aus dem Ort, in dem ich gewohnt habe, ausgewählt: einen Kerner vom Weinbau Ruppenstein, der leicht säurebetont, fein aromatisch und fruchtig ist. Ein perfektes Match! 

Hast du Fragen zum Rezept für Ravioli mit Kartoffelfüllung auf Tomatenragout?

Sommerlich, leicht und so aromatisch! Perfekt für die wärmeren Tage oder als kleine Sommererinnerung im Winter. Solltest du Fragen dazu haben, dann helfe ich dir gerne in den Kommentaren weiter.

Weitere Rezepte aus der Region Schweinfurt:

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Schweinfurt 360° und gibt meine Erlebnisse und Eindrücke vor Ort wieder, bei der Umsetzung war ich vollkommen frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert