Rezepte aus Deutschland

Meine liebsten Rezepte aus Deutschland!

Die besten deutschen Rezepte und verschiedenen Gerichte, die mich überzeugt haben findest du hier. Denn Deutschland ist kulinarisch unglaublich vielseitig.

Also los, schwing mal selber den Kochlöffel!

Pumpernickel Rezept Tapas

Pumpernickel Rezept – leckere Tapas mit Frischkäse

Ein leckeres Vollkornbrot, bestrichen mit verfeinertem Frischkäse und dazu leckeren Schinken, Preiselbeeren, Camembert und frischen Kräutern. Das klingt lecker oder? Unser Hauptgast ist hier das Vollkornbrot Pumpernickel, ein vergessener Star unter den Vollkornbroten. Oftmals schreckt der leicht bittere Geschmack ab,…

Münsterländer versunkener Apfelkuchen

Versunkener Apfelkuchen – wie von Oma

Der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen weckt Erinnerungen und manchmal Balsam für die Seele. Schon als Kind habe ich diesen Kuchen gegessen und deshalb gehört er auch heute noch zu meinen Favoriten. Schließlich hat man fast immer Äpfel zu Hause,…

Muscheln rheinische Art Rezept - wie von Oma

Muscheln rheinische Art Rezept mit aromatischem Sud – wie von Oma

Diese rheinische Spezialität ist Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt geworden: Muscheln nach rheinischer Art. Damals noch ein „Arme-Leute-Essen“, sind Muscheln rheinischer Art heute eine Delikatesse. Die Miesmuscheln  sind auf Eisenbahnwaggons von den Händlern in die deutschen Läden gekommen. Damals sind…

Käsekuchen mit Schichtkäse - lecker und einfach!

Käsekuchen mit Schichtkäse – lecker und einfach!

Mh lecker – dieses einfache Rezept für den leckeren Käsekuchen mit Schichtkäse ist perfekt für den Nachmittagskaffee oder eine leckeres Stück zwischendurch. Schichtkäse verleiht dem Käsekuchen eine ganz besondere feine und kernige Note. Käsekuchen mit Schichtkäse? Woher kommt er? Bereits…

Reibekuchen Rezept Apfelmus

Omas Reibekuchen Rezept – schnell und köstlich selber machen

Reibekuchen oder Kartoffelpuffer sind nicht nur ein beliebtes Gericht zu Hause, sondern auch ein beliebtes Street Food bei lokalen Volksfesten und Feiertagsveranstaltungen wie Fasching, Karneval und Weihnachtsmärkten. Omas Reibekuchen Rezept hingegen schmeckt immer und sind im Handumdrehen selbst gemacht Reibekuchen sind…

Omas Marmorkuchen

Omas Marmorkuchen – saftig, einfach und lecker!

Die Idee, zwei verschiedenfarbige Teige zu einem Kuchen zu marmorieren, entstand im Deutschland des 19. Jahrhunderts. Marmorkuchen verbreiteten sich so auf der ganzen Welt. Ursprünglich wurden die Kuchen mit Melasse und Gewürzen marmoriert. Eines der ersten aufgezeichneten Rezepte für Omas…