Rezepte mit Weinbegleitung

Wine & Dine daheim: Feine Gerichte mit Weinbegleitung

Hier findest du Rezepte, die ich passend zu den jeweiligen Weinen kreiert habe. Ob Rotwein, Weißwein, Roséwein oder auch Schaumwein, hier ist für jeden und für jede Jahreszeit etwas dabei.

Paella mit Garnelen und Chorizo – spanisches Comfort-Food

Paella! Dieses berühmte, mit Safran angereicherte Reisgericht ist ein traditionelles spanisches Rezept, das mit Meeresfrüchten oder allem, was dein Herz begehrt, zubereitet wird! Du brauchst keine Paella-Pfanne, um Paella zu kochen, jede Pfanne oder sogar ein großer Topf reichen aus,…

Hier in dieser Kategorie findest du Rezepte, die zu den Weinen der Top-Weinregionen in Europa passen. 

Mit dabei sind folgende Regionen:

Frankreich - Côtes du Rhône

Côtes du Rhône (so viel wie „Hänge der Rhône“) ist die Bezeichnung für ein überregionales bedeutendes Weinanbaugebiet im südlichen Rhônetal. Mit satten 9 % macht die Appellation AOC Côtes du Rhône (Anbaugebiet des Rhônetals) einen wichtigen Teil der gesamten Weinbaufläche Frankreichs aus.

Das Gebiet erstreckt sich vom Süden Lyons entlang der Rhône bis nach Avignon. Passend dazu findest du hier die Rezepte für Tomates farcies und für einen sommerlichen Kichererbsensalat.

Spanien - Ribera del Duero

Weine aus der D. O. Ribera del Duero im Norden Zentralspaniens sind etwas ganz Besonderes. Hier in der Region Kastilien und León werden jährlich 70.000.000 Liter Wein produziert.

Diese stetig wachsende Weinbauregion – 1892 gab es nur neun Weingüter und heute sind es 288 – ist einzigartig und bekannt für besonders wohlschmeckende Rotweine aus der Tempranillo-Traube. Passend dazu findest du hier ein Paella-Rezept mit Garnelen & Chorizo.

Schweiz - Swiss Wine Promotion

Weine aus der Schweiz überraschen immer wieder! Gleich 6 verschiedene Weinregionen (Wallis, Waadt, Tessin, Genf, Drei-Seen-Land und Deutschschweiz) befinden sich in der Schweiz und die Weingärten können vielfältiger und unterschiedlicher nicht sein.

Die Weinbautradition ist in der Schweiz fest verankert und findet ihren ersten erwähnten Ursprung 58. v.Chr. unter römischer Herrschaft. Bereits vorher haben die Kelten aber schon Weinberge angelegt. Du findest hier auf meinem Blog ein Rezept für leckere und traditionelle Älplermagronen.

Frankreich - Loiretal

Das Loiretal ist das Herz Frankreichs, berühmt für seine natürliche Schönheit, prächtige Schlösser und großartigen Wein. Es umfasst mehrere unterschiedliche Weinregionen, jede mit ihren eigenen charakteristischen Trauben, Weinbergen und Böden.

Das Loiretal ist Frankreichs vielfältigste Weinregion und produziert vorbildliche Weine in allen Stilrichtungen. Dazu passend habe ich ein Rezept für ein Croque Monsieur mit Zwiebelmarmelade kreiert. 

Italien - Prosecco DOC

Prosecco wird in den schönsten Regionen Italiens hergestellt. Sein Anbaugebiet im Nordosten Italiens liegt ausschließlich in den Provinzen Belluno, Padova, Treviso, Venedig und Vicenza in der Region Venetien sowie Gorizia, Pordenone, Triest und Udine in der Region Friaul-Julisch Venetien.

Seit ein paar Jahren ist das Herkunftsgebiet mit der Bezeichnung „Le Colline del Prosecco di Conegliano e Valdobbiadene“ sogar Teil der Welterbeliste der UNESCO. Da Prosecco vor allem im Sommer gerne genossen wird, findest du hier ein Rezept für einen italienischen Tortellinisalat.