Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren
Anzeige für Swiss Wine Promotion

Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren

 A n z e i g e 

Du liebst Schokolade? Dann ist diese cremige und aromatische Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren genau das richtige für dich! Schweizer Schokolade ist der Star in diesem leckeren Rezept, das du in Windeseile zubereiten kannst.

Für graue Winterabende, gesellige Feiern oder wenn der Regen mal wieder ans Fenster klopft, passt dazu ein guter und aromatischer Rotwein aus der Schweiz, zum Beispiel aus dem Kanton Schaffhausen.

Rotwein und Schokolade – diese Kombination überrascht schon lange nicht mehr. Durch ganz langsames Schmelzen im Mund offenbart sich die ganze Aromenvielfalt einer hochwertigen Schokolade – und genau das lässt sich auch auf den Wein übertragen. Ein wirklich faszinierendes Paar!

Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren

Perfect Match – Weine aus der Schweiz und Schokolade

Zu dunkler Schokolade mit bis zu 70 % Kakaogehalt, wie sie auch in diesem Rezept für Tartelettes mit Himbeeren zu finden ist, passen junge, fruchtige und mittelalte Rotweintypen perfekt. Zum Beispiel aus den Sorten Merlot, Grenache oder Pinot Noir gekeltert. Den Wein, den ich zu dieser süßen Köstlichkeit empfehle, ist ein Hallau Chilcheweg AOC Schaffhausen Pinot Noir 2018.

Gekeltert wird dieser Wein aus Blauburgundertrauben aus der Reblage »Chilcheweg« im Schweizer Kanton Schaffhausen in der Gemeinde Hallau. Als Rebsorte wird hier ausschließlich der Blauburgunder angebaut. Der verwitterte rote Sandsteinboden verleiht den Blauburgunder-Weinen ihren speziellen Charakter. Die Trauben werden nach der Lese traditionell an der Maische vergoren und im Edelstahltank ausgebaut.

Die hier beschriebene Kombination vereint feinen Rotwein mit der bitteren Herbe einer hochprozentigen dunklen Schokolade. Die Schokolade gewinnt durch die Fruchtigkeit des Weines zusätzlich an Komplexität und setzt ungewohnte Aromen frei.

Wie schmeckt der Wein?

Dieser Rotwein besticht durch ein kräftiges Kirschrot und einen intensiven reif-fruchtigem Duft nach Himbeeren, Brombeeren, reifen Pflaumen, gepaart mit würzigen Komponenten. Langanhaltend im Abgang, mit flucht-betontem Finale und somit perfekt für eine Kombination mit Schokolade und Himbeeren, wie in diesem Tartelette Rezept.

Was bedeutet AOC bei Schweizer Weinen?

Weine, die AOC auf dem Etikett tragen, kommen aus einem bestimmten und genau definierten Anbaugebiet. Deshalb wird nach dem Kürzel AOC (Appellation d’Origine Contrôlée) auch der Name des Anbaugebietes aufgeführt. In Kantonen, in denen der Weinbau sehr wichtig ist, haben einzelne Gemeinden ihr eigenes AOC-Label.

Für AOC-Weine dürfen nur die regionaltypischen Traubensorten verwendet werden. All dies ist genau festgeschrieben.

Empfehlung: Wenn du Lust auf ein anderes leckeres Gericht hast, das auch noch perfekt zu einem Schweizer Roséwein passt, dann schau dir dieses Rezept für einen Schweizer Sommersalat mit Quinoa und Appenzeller Käse an.

Lust auf einen kräftigen und ausgewogenen Weißwein? Dann ist dieses Rezept für Ofenkürbis mit Feta und Thymian genau das richtige für dich: Ofenkürbis Rezept mit Feta und Thymian, oder du kostest mal dieses leckere Älplermagronen Rezept – die leckere Pasta aus der Schweiz.

Du willst die Schweizer Weinwelt noch ein wenig tiefer erkunden? Hier im Onlineshop kannst du den vorgestellten Wein und noch viele andere vielfältige Rotweine, Roséweine, Weißweine oder Schaumweine kaufen: Schweizer Weine Online.

Einfach nachmachen – Tartelette Rezept

Zutaten für das Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren:

  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 50 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 40 g Butter
  • 75 ml Sahne

Als Dekoration: einige Himbeeren, einige Blaubeeren, gehackte Nüsse, zum Beispiel Pistazien

Zubereitung der Tartelettes mit Schokolade und Himbeeren.

Die Zubereitung dieser Tartelettes ist super einfach, du musst lediglich ein wenig Zeit für die Kühlzeiten mit einberechnen. Zuerst wird das Mehl mit Backpulver in einer Schüssel gemischt. Salz, Milch und Butter mit dem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeitet

Den Teig rollst du nun auf leicht bemehlter Arbeitsfläche circa 2,5 mm dick aus. Mit dem Ausstecher (Ø 9 cm) 12 Kreise ausstechen und in Förmchen (mit Ø 7 cm Durchmesser) legen. Jetzt mit einer Gabel mehrmals einstechen. Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, dann bei Ober-/Unterhitze bei 180 °C 20–25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Zartbitter oder Edelbitter Schokolade hacken, die Butter und Sahne in einem Topf aufkochen. Die Schokolade hinzugeben und diese unter Rühren langsam schmelzen. Die Masse jetzt mit einer Spritztüte in die fertigen Tartelettes spritzen und nochmals für ca. 1–2 Stunden kaltstellen.

Zum Schluss mit Himbeeren, Heidelbeeren und gehackten Nüssen dekorieren und genießen! Als Alternative kannst du auch andere Früchte nutzen oder auch noch mehr Schokolade auf die fertigen Tartelettes geben.

 

Ein kurzer Ausflug in die Schokoladenherstellung

Die Basis jeder Schokolade ist natürlich die Rohmasse, die aus Kakaobohnen hergestellt wird. Erstaunlicherweise hat ihre Herstellung einige Parallelen zu der von Wein. Die Kakaofrucht muss zum Auslösen der einzelnen Bohnen zunächst fermentiert, also vergoren, werden.

Dabei werden bereits die ersten Aromenvorstufen gebildet, die später in der Schokolade auftauchen und chemisch eng mit Weinaromen verwandt sind. So weisen zum Beispiel Barrique-gereifte Weine oft röstartige Aromen auf, die mit Schokolade in Verbindung gebracht werden können. Diese Aromen kommen beim nächsten Schritt, nämlich dem Rösten der Kakaobohnen zum Vorschein.

Für die perfekte Kombination mit zum Beispiel einem trockenen Rotwein ist eine dunkle Schokolade mit einem Kakaogehalt von 60 bis 70 Prozent perfekt. Auch in diesem Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren nutze ich eine Schokolade mit 60 % Kakaoanteil, damit die Aromen des Hallau Chilcheweg AOC Schaffhausen Pinot Noir 2018 besonders zur Geltung kommen.

Was heißt Schokolade mit 60 % Kakaoanteil?

Schokolade bis 60 Prozent ist ein Muss für jeden, der Zartbitter liebt! Denn anders als Milchschokolade ist die Zartbitter-Variante herb und besitzt weniger Süße. Ab einem Kakaoanteil von 60 Prozent spricht man also von Bitterschokolade.

Gewusst? Der Kakaoanteil in einer Schokolade gibt an, wie viel Prozent des Gewichts einer Tafel aus Kakaobohnen besteht. Einfach erklärt: Bei einer 100 g Tafel 60%iger Schokolade sind 60 g Kakaoanteil und 40 g Zucker enthalten.

Die Kakaobohnen selbst sind in ihrer Zusammensetzung etwa zur Hälfte aus Kakaobutter (also Fett) und zur Hälfte aus Kakaofeststoffen zusammengesetzt. Beide tragen auf ganz unterschiedliche Weise zur Schokolade bei: Die Kakaobutter wirkt sich maßgeblich auf die geschmeidige Textur der Schokolade aus, während die anderen Feststoffe der Kakaobohnen vor allem für die komplexen und vielschichtigen Aromen verantwortlich sind.

Wichtig: Der Kakaogehalt ist zwar immer ein grober Richtwert, sagt aber nichts über die endgültige Qualität der Schokolade aus. Vielen denken, so zum Beispiel, dass dunkle Schokolade bitter sein muss. Diese kann aber wie eine Milchschokolade ganz mild und nussig daher kommen.

Hast du Fragen zum Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren?

Dieses schokoladige Rezept für Tartelletes mit Schokolade und Himbeeren ist nicht nur gut für die Seele, sondern passt auch erstaunlich gut zu einem guten Rotwein. Die kleinen Tartelettes kannst du super easy zubereiten und dich an einem gemütlichen Abend mit einem Stück puren Glücks belohnen.

Solltest du Fragen dazu haben, dann helfe ich dir gerne in den Kommentaren weiter.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit ff·k Public Relations und Swiss Wine Promotion, bei der Umsetzung war ich vollkommen frei.

2 Comments

  • Liebe Bäckerin, ich habe das Rezept nachgemacht, ein Traum. Danke für das Teilen dieses tollen Rezeptes. Ich bin aber verzweifelt auf der Suche nach ungefähr den gleichen Tartelett-Förmchen wie Du sie bei den Schoko-Himbeer-Tartelettes benutzt hast. Meine weichen optisch alle ab, der Rand geht nicht gerade hoch sondern schräg nach außen und das finde ich nicht so schön. Wo gibt es Deine Förmchen?
    Ganz liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert