Herbstliches aus dem Ofen: Ofenkürbis Rezept mit Feta und Thymian

 A n z e i g e 

Feta und Kürbis ist eine wahnsinnig leckere Kombination, die du so vielleicht noch nicht kennst. Seien wir doch mal ehrlich – gerade in der dunklen Herbstzeit muss etwas Farbenfrohes, wie ein Kürbis her!

Also Ärmel hochgekrempelt und rein in den herbstlichen Genuss. Eine cremige Ofenkürbis-Versuchung, die jedes Herz höherschlagen lässt. Damit kannst du auch super deine Liebsten bekochen und in Gemeinschaft eine schöne Zeit genießen.

Dazu noch ein leckerer und aromatischer Weißwein und der Abend ist perfekt! In diesem Artikel stelle ich dir das Perfekt-Match dazu vor. Ein leckerer Weißwein aus der Schweiz, genau genommen aus dem Kanton Waadt und der Waadtländer Riviera, der dieses Gericht perfekt unterstreicht.

Herbstliches aus dem Ofen: Ofenkürbis Rezept mit Feta und Thymian

Diese Zutaten machen das Ofenkürbis-Rezept perfekt

Hokkaido Kürbis – der Einsteigerkürbis

Der Hokkaido-Kürbis kommt ursprünglich aus Japan. Seinen Namen hat er von der japanischen Insel bekommen, wo die Inselbewohner ihn gezüchtet haben. Er stammt vom Reinusskürbis ab, den die Amerikaner gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf die Insel mitgebracht haben.

Botanisch gesehen ist der Hokkaido-Kürbis ein Obst. Weil man ihn aber wie Gemüse verarbeitet, gehört er zum sogenannten Fruchtgemüse, wie Tomaten, Zucchini und Gurken.

Großer Bonus: Die Schale ist leuchtend orange und kann mitgegart und -gegessen werden. Dadurch ist er unkompliziert vorzubereiten. Der Hokkaido ist durch sein feines Esskastanien-Aroma ein „Einsteigerkürbis“, der überall zu bekommen ist.

Herbstliches aus dem Ofen: Ofenkürbis Rezept mit Feta und Thymian

Thymian – intensiv, würzig und leicht herb

Es gibt Inseln und Felsenküsten im Mittelmeer, wo Thymian wie kleines Gestrüpp wild wächst und mit seinem herben, würzigen Duft die ganze Umgebung einhüllt. Seit Jahrtausenden wächst er in sonnig-heißen Regionen und ist als aromatische Würze für allerlei Gerichte genial!

Die Klassiker mit Thymian kennen wir alle. Im Sommer passt er ideal zu Knoblauch, Oliven, Auberginen, Tomaten, Paprika und Zucchini. Im Herbst schmeckt er mit Kürbis genauso hervorragend.

Ahornsirup – aromatische Süße

Wenn es einen Inbegriff für den Herbst gibt, dann ist es der süße und klebrige Ahornsirup, der in vielen leckeren Desserts und Süßspeisen verwendet wird. Ahornsirup schmeckt angenehm süß und kann gleichzeitig etwas herb sein.

Je nach Qualität und Farbe ist er eher kräftiger oder milder im Geschmack. Dabei gilt: Je heller die Farbe, desto milder und je dunkler, desto kräftiger schmeckt der Sirup. Sein leicht holziger Duft lässt an Wald erinnern und vielleicht spricht er uns im Herbst deswegen noch mehr an.

Feta-Käse – der Klassiker aus Griechenland

Herbstliches aus dem Ofen: Ofenkürbis Rezept mit Feta und Thymian

Der aus Griechenland stammende schneeweiß strahlende Feta-Käse ist ein Weichkäse, der in einer Salzlake heranreift und auch darin gelagert wird. Sein salziger, intensiv würziger und leicht säuerlicher Geschmack passt ganz fantastisch zur mediterranen Küche.

Augen auf beim Kauf, denn der häufig verkaufte Hirtenkäse aus dem Supermarkt hat mit dem echten Feta wenig zu tun. Nach einer EU-Verordnung darf heute nur noch Käse aus Schafs- oder Ziegenmilch und vom griechischen Festland bzw. der Insel Lesbos die Bezeichnung Feta tragen.

Weinbegleitung zu diesem Ofenkürbis Rezept

Herbstliches aus dem Ofen: Ofenkürbis Rezept mit Feta und Thymian

Schweizer Weine sind etwas ganz Besonderes. Das schon fast südländische Klima verleiht den Weinen eine ganz spezielle Note. Der Wein, den ich hier empfehle, kommt aus dem Kanton Waadt. Hier bewirtschaftet das Weinhaus Obrist seit 1854 verschiedenste renommierte Weinberge, die regelmäßig Spitzenweine hervorbringen.

Die 83 Hektar Rebland, die sich von der La Côte-Region, über die Terrassen des Lavaux bis ins Chablais erstrecken, sind das Aushängeschild. Die Waadtländer Weine werden in den eigenen Kellern im wunderschönen Vevey vinifiziert und in die ganze Welt verschickt.

Der von mir ausgewählte Weißwein ist ein 1820 Montreux Blanc AOC Lavaux 2021, Obrist. Ein heller und goldgelber Weißwein, der fein-elegante Fruchtaromen mit blumigen Noten verbindet. Eine tolle Mischung für den Herbst und für alle, die sich noch nicht ganz vom Sommer verabschieden können.

Mit seinem harmonisch ausgewogenen Geschmack passt dieser Wein nicht nur zu diesem Kürbis-Rezept, sondern auch zu Fleisch, Fisch oder einem klassischen Schweizer Raclette.

Die leicht herbe, aber dennoch fruchtige Note unterstreicht die subtile Süße des Kürbisses und fügt sich so perfekt in den salzigen Geschmack des Fetakäses ein.

Respekt vor den Terroirs und Traditionen

Herbstliches aus dem Ofen: Ofenkürbis Rezept mit Feta und Thymian

Terroirs (Böden) und natürlich auch die Menschen machen einen guten Wein aus. Um Spitzengewächse entstehen zu lassen, sind viel Bescheidenheit, Liebe und Hingabe, sowie handwerkliches Können und Leidenschaft erforderlich. Eine Leidenschaft, die die Mitarbeiter von Obrist immer wieder motiviert.

Das Klima in der Schweiz tut für diese Kombination ihr übriges, denn die Waadt ist ein bergiger Kanton im Westen der Schweiz, der im Süden an den Genfersee und im Westen an Frankreich grenzt. Das Waadtland ist das zweitgrößte Weinbaugebiet der Schweiz.

Bekannt ist die Waadt für fruchtig-frische Weißweine aus der alten Traubensorte Chasselas, die hier mit satten 60,25 % vertreten ist. Aus diesen Trauben ist auch der hier vorgestellte 1820 Montreux Blanc AOC Lavaux gekeltert.

Empfehlung: Wenn du Lust auf ein anderes leckeres Gericht hast, das auch noch perfekt zu einem Schweizer Roséwein passt, dann schau dir dieses Rezept für einen Schweizer Sommersalat mit Quinoa und Appenzeller Käse an.

Du willst die Schweizer Weinwelt noch ein wenig tiefer erkunden? Hier im Onlineshop kannst du den vorgestellten Wein und noch viele andere Rotweine, Roséweine, Weißweine oder Schaumweine kaufen: Schweizer Weine Online

Einfach nachmachen – Ofenkürbis Step-by-Step

Herbstliches aus dem Ofen: Ofenkürbis Rezept mit Feta und Thymian

Kürbis liebt Feta-Käse, denn die salzige Note passt perfekt zum gegarten Kürbis. Zusammen mit Thymian und Ahornsirup und den süßen roten Zwiebeln, hast du im Handumdrehen ein leckeres und schnelles Gericht parat. Ein gutes Glas Weißwein (vielleicht ja sogar aus der Schweiz) rundet diesen Genuss auf herrliche Art ab.

Diese Zutaten benötigst du für den Ofenkürbis mit Feta und Thymian:

  • 1 kg Hokkaido Kürbis
  • 4 rote Zwiebeln
  • 3 EL Ahornsirup (als Alternative Honig)
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und schwarzer Pfeffer
  • 150 g Feta
  • 5 Stängel Thymian oder nach Belieben mehr

Zubereitung vom Ofenkürbis mit Feta und Thymian:

Den Kürbis in kleine Würfel schneiden oder in dünne Scheiben. Hokkaido Kürbis eignet sich sehr gut, da dieser nicht geschält werden muss. Die Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden und den Thymian fein hacken. Den Kürbis zusammen mit den Zwiebeln auf ein Backblech legen.

In einer Schüssel nun den Ahornsirup, Olivenöl und gehackten Thymian vermischen und über das Backblech geben und vermengen. Den Ofenkürbis im Ofen, für 40 Minuten bei 200 Grad Umluft backen und nach der Hälfte der Zeit einmal umrühren und den Kürbis wenden.

Den Feta in kleine Stücke zerbröckeln und entweder in den letzten 5 Minuten mit in den Ofen geben oder danach über den Ofenkürbis bröseln. Zum Schluss Feta (wenn nicht schon im Ofen), Thymian, Salz und Pfeffer über den Kürbis und die Zwiebeln geben.

 

Varianten für das Ofenkürbis-Rezept:

Den Ofenkürbis mit Nüssen verfeinern

Zum Kürbis passen Nüsse oder Kerne hervorragend. Die wohl geeignetsten Kerne sind Kürbiskerne, die übrigens auch geröstet ein unvergleichliches Aroma haben. Auch Walnüsse oder Pekannüsse sind perfekt, um noch ein bisschen Crunch in das Rezept zu bringen.

Eine vegane Ofenkürbis-Variante

Wie wäre es, wenn du dieses Rezept abwandelst und anstatt dem Feta-Käse eine vegane Variante nutzt? Was auch sehr gut zum Ofenkürbis passt, sind Hefeflocken. Diese verleihen dem Gericht, wenn sie am Ende darüber gestreut werden, eine einmalige Umami-Note.

Du möchtest etwas mehr Soße in deinem Ofenkürbis? Dann versuche es doch mal, das fertige Gericht mit etwas Sesampaste (Tahini) zu verfeinern. Die Sesampaste wird mit etwas Wasser und Sojasauce im Handumdrehen zu einer leckeren Soße.

Wenn du aus dem leichten Gericht ein sättigenderes machen möchtest, serviere dazu eine weitere Proteinquelle wie Tofu, z. B. angebraten, oder Kichererbsen, z. B. im Ofen mit dem Kürbis geröstet.

Wurzelgemüse passt perfekt zum Kürbis

Bei der Zubereitung von Ofenkürbis kannst du das Rezept ideal abwandeln, indem du verschiedene Wurzelgemüse im Ofen mit backst. Hier passen zum Beispiel kleingeschnittene Möhren. Auch gerne alte Sorten wie die Urkarotte, die in einem schönen Lila daherkommt. Das sorgt für einen zusätzlichen Farbtupfer im Herbst.

Auch junge Kartoffeln passen perfekt zu diesem Ofenkürbis, das macht das Gericht durch die enthaltene Stärke noch ein bisschen gehaltvoller. Pastinaken, die von November an Saison haben oder auch weiße Rüben sind sehr lecker.

Wer den leicht erdigen Geschmack von Roter Beete mag, kann hier noch diese Vitaminbombe hinzugeben. Dann am besten noch mit ein wenig Zitronensaft beträufeln, das neutralisiert den manchmal leicht „muffigen“ Geschmack.

Die beliebte Süßkartoffel ist übrigens immer eine gute Wahl und unterstreicht mit der eigenen Süße den Kürbis. Hier solltest du dann aber auf jeden Fall noch einen passenden Gegenspieler wie Chiliflocken einsetzen.

Hast du Fragen zum Ofenkürbis mit Feta und Thymian?

Dieses herbstliche Rezept ist nicht nur für Kürbisliebhaber perfekt, sondern auch für alle, die sich an dieses Gemüse noch nicht so richtig herangetraut haben. Diesen Ofenkürbis kannst du super easy zubereiten und das mit vielen Zutaten, die du vielleicht sowieso schon in der Küche hast.

Solltest du Fragen dazu haben, dann helfe ich dir gerne in den Kommentaren weiter.

Weitere Rezepte, die perfekt zum Schweizer Wein passen:

Die Schweizer Geschmackswelt gefällt dir gut? Dann schau dir doch auch meine anderen Gerichte an, die von der Schweizer Küche inspiriert sind:

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit ff·k Public Relations und Swiss Wine Promotion bei der Umsetzung war ich vollkommen frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert