Ziegenkäse mit Honig, Feigen und Zitronen auf frischem Pfannenbrot

Ziegenkäse mit Honig, Feigen und Zitronen auf frischem Pfannenbrot

 A n z e i g e 

Ziegenkäse ist einfach nur lecker. Der französische Ziegenkäse weltweit als Spezialität gehandelt. Französischer Ziegenkäse ist leicht in seinem Aroma und kann auf unterschiedliche Weise sehr abwechslungsreich und schmackhaft zubereitet werden.

Ganz egal, ob mit einer Scheibe Brot, im Salat oder als Topping für eine Pizza oder in verschiedenen Vorspeisen – der französische Ziegenkäse ist sehr vielseitig und bietet eine nahrhafte und vegetarische Alternative zu Fleisch. Ziegenkäse mit Honig ist eine echte Gaumenfreude und auf einem fluffigen schnellen Naan Brot besonders schmackhaft.

Darum ist Ziegenkäse so gesund

Ziegenkäse mit Honig, Feigen und Zitronen auf frischem Pfannenbrot

Allgemein gilt Ziegenkäse als gesünder als Käse aus Kuhmilch. Das liegt zum Teil an einer der hohen Verdaulichkeit. Insgesamt gibt es mehr als 100 verschiedene Ziegenkäsesorten, die über unterschiedliche Aromen und Konsistenzen verfügen.

Während du deinen Ziegenkäse lagerst, findet immer noch Reifung statt. Sie ist beim Verkauf nicht abgeschlossen. Reift der Ziegenkäse länger, dann entstehen sogenannte Edelpilze. Die Edelpilze unterscheiden sich teilweise in Ihren Farben. Sie können sowohl weißlich-bläuliche, als auch weiße und gelbe Schattierungen annehmen.

Wovon ist der Reifegrad abhängig? In der Regel von der Größe und der Sorte. Die Reifezeit liegt zwischen zwei und zwölf Wochen. Mit der Reifung verändert sich das Aroma. Je länger der Käse reift, desto stärker das Aroma.

Ziegenkäse mit Honig und Feigen auf frischem Pfannenbrot

Ziegenkäse mit Honig, Feigen und Zitronen auf frischem Pfannenbrot

Meine Empfehlung ist Naan Brot (Pfannenbrot) mit Feigen, Ziegenkäse, Honig und eingelegten Zitronen. Das aromatische und vielseitige vegetarische Rezept ist einfach in der Zubereitung und kann sehr schön serviert werden. Erwartest du Gäste oder isst du mit deiner Familie? Ganz egal, wenn du dir mal wieder nicht sicher bist, was du zubereiten sollst, dann kannst du auf dieses leckere Rezept zurückgreifen.

Das indische Naan Brot (Pfannenbrot) ist mit dem Honig, den Feigen und dem Thymian die ideale Ergänzung zu dem Ziegenkäse und lässt ihm genügend Raum, um sein Aroma zu entfalten. Für die Zubereitung sind wenige Zutaten notwendig und die Schritte sind einfach zu befolgen.

Zu dem Brot kannst du auch einen leckeren Salat servieren (siehe unten) oder den Käse noch gratinieren. Und das Beste? Um das Brot zu backen brauchst du keinen Backofen, sondern nur eine Pfanne.

Eingelegte Zitronen (Salzzitronen) selber machen

Ziegenkäse mit Honig, Feigen und Zitronen auf frischem Pfannenbrot

Wer mag fügt auch noch eingelegte Zitronen hinzu. Dafür muss man allerdings schon eingelegte Zitronen (Salzzitronen) zur Hand haben. Ich habe immer eingelegte Zitronen zur Hand, dafür Schneide ich Biozitronen in Scheiben, füge je Zitrone je einen EL Salz und Zucker hinzu und mische das Ganze in einer Schüssel.

Dann schichte ich die gesalzenen und eingelegten Zitronen eng in einem Weckglas und lasse diese für mindestens 7 Tage durchziehen. Die Zitronen kannst du dann mit der Schale essen und als Würzzutat beim Kochen verwenden.

 

Das macht Ziegenkäse mit dem AOP Siegel besonders

Ziegenkäse mit Honig, Feigen und Zitronen auf frischem Pfannenbrot

Besonders sind die Ziegenkäse aus Frankreich mit dem sogenannten AOP Siegel. Das AOP Siegel steht für “Appellation d’Origine Protégée”. Das Gütesiegel ist zu vergleichen mit der in Deutschland vertretenen gesicherten Ursprungsbezeichnung.

Das AOP Siegel ist auf der Rinde oder auf der Verpackung zu finden. Käse, die das AOP Siegel vorweisen unterliegen strengen Qualitätskontrollen. So wird mit dem AOP Siegel beispielsweise die Herstellung und Reifung in einem spezifischen geografischen Gebiet festgelegt. Gleichzeitig gilt es typische Merkmale sowie eine hohe Qualität zuzusichern.

Noch ein Rezept: Salat mit Ziegenkäse und Birnen

Ziegenkäse mit Honig, Feigen und Zitronen auf frischem Pfannenbrot

Suchst du nach weiteren Inspirationen, dann kannst du dir ebenfalls dieses leckere Rezept ansehen. Der Salat mit Ziegenkäse, Feldsalat und Birnen kann optimal mit dem Ziegenkäse mit Honig Rezept kombiniert werden. Der Salat ist eine leckere Vorspeise oder auch Ergänzung zu vielen Gerichten.

Hast du Fragen zum Ziegenkäse mit Honig, Feigen und Thymian?

Hast du dieses Rezept ausprobiert oder möchtest etwas dazu sagen? Solltest du Fragen haben, helfe ich dir gerne in den Kommentaren weiter.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Ziegenkäse aus Frankreichbei der Umsetzung war ich vollkommen frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.