Länderküche

Länderküche Rezepte

Hier findest du alle Rezepte die ich von meinem Reisen mitgebracht habe. Gekocht bei einem Kochkurs oder für gut befunden.

Ajaad - einfacher Thai Gurkensalat mit Chili und Koriander

Ajaad – einfacher Thai Gurkensalat mit Chili und Koriander

Neben den Aromen, Suppen und vielen anderen großen und kleinen Köstlichkeiten ist der Thai Gurkensalat ein fester Bestandteil in der thailändischen Küche. Serviert wird dieser als pikante Beilage oder sogar als Hauptspeise, dann allerdings verfeinert mit den Zusätzen Reis, Fisch…

Wachauer Marillenknödel Rezept mit Topfenteig mit Semmelbröseln

Wachauer Marillenknödel Rezept mit Topfenteig und Semmelbröseln

Das Marillenknödel Rezept und die Wachau gehören in Österreich zusammen. Die Marille (in Deutschland als Aprikose bekannt) war ursprünglich eine chinesische Frucht und wurde in der Wachau in den Weinbergen kultiviert. Verbunden mit einer oberösterreichischen Zubereitungsidee dem „Knödel“ aus Topfenteig und der der…

Muscheln rheinische Art Rezept - wie von Oma

Muscheln rheinische Art Rezept mit aromatischem Sud – wie von Oma

Diese rheinische Spezialität ist Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt geworden: Muscheln nach rheinischer Art. Damals noch ein “Arme-Leute-Essen”, sind Muscheln rheinischer Art heute eine Delikatesse. Die Miesmuscheln  sind auf Eisenbahnwaggons von den Händlern in die deutschen Läden gekommen. Damals sind…

Kabeljau Rezept mit Spargel-Bärlauch-Risotto

Kabeljau Rezept mit Spargel-Bärlauch-Risotto

In Bremerhaven lasse ich mir eine ordentliche Brise frischer Meeresluft um die Nase wehen. Und da frische Luft ja bekanntlich auch Hunger macht, muss ich natürlich fangfrischen Fisch essen. Gesagt getan! In Bremerhaven erkunde ich die besten Adressen für erstklassigen…

Kaiserschmarrn Rezept aus Österreich - einfach und lecker!

Kaiserschmarrn Rezept aus Österreich – einfach und lecker!

Ein guter Kaiserschmarrn ist im Wesentlichen ein luftiger, zerkleinerter Pfannkuchen auf österreichische Art. Ich habe dieses Gericht bei meinem ersten Besuch in Salzburg vor 4 Jahren kennen und lieben gelernt und habe lange gebraucht um dieses leckere Kaiserschmarrn Rezept niederzuschreiben….

Polenta Rezept mit Bergkäse - cremiges Tiroler Kasmuas

Polenta Rezept mit Bergkäse – cremiges Tiroler Kasmuas

Eine leuchtend gelbe Farbe, cremige Konsistenz und ein unbeschreibliches Mundgefühl. Das alles vereint das Rezept für eine erstklassige Polenta mit herzhaftem Bergkäse aus Österreich. Und wer jetzt glaubt, das sei aufwendig, der wird eines Besseren belehrt, denn für dieses Polenta…

Leckeres Spinatknödel Rezept aus Südtirol

Leckeres Spinatknödel Rezept aus Südtirol

Wenn du schon mal in Österreich (Tirol) in Urlaub warst, hast du vielleicht schon mal ein Spinatknödel Rezept gesehen oder sogar gegessen, oder sie zumindest auf einer Speisekarte gelesen. Aber mittlerweile findet man sie öfter in vielen Gaststätten in Deutschland…

Tagliata di Manzo - Rindfleisch auf Rucola Salat

Tagliata di Manzo – Rindfleisch auf Rucola Salat aus der Toskana

Es kommt nicht von ungefähr, dass die italienische Küche einer unserer Favoriten beim Restaurantbesuch, aber auch zu Hause ist. Sie verkörpert die italienische Lebensart in ihrer Sinnlichkeit und Leichtigkeit und ist dabei nicht nur richtig lecker, sondern auch mediterran gesund….

Tomatensoße mit Hackfleisch und Kräutern!

Die Weltbeste Tomatensoße mit Hackfleisch und Kräutern!

Diese leckere Tomatensauce mit Hackfleisch ist ein Klassiker, den es bei mir ganz häufig gibt. Hackfleisch und frische Kräuter passen perfekt zusammen. Um meine Tomatensauce mit Hackfleisch zu kochen nutze ich 3 Kräuter, die du in jeden Supermarkt bekommst, oder…

Melanzane Ripiene Rezept- Überbackene Auberginen italienisch

Melanzane Ripiene Rezept- Überbackene Auberginen italienisch

Gefüllte Auberginen oder Melanzane Ripiene auch sind ein typisches Gericht der spanischen Landtradition, das sich im Laufe der Zeit in ganz Italien verbreitet und eine interessante Auswahl an Variationen hervorgebracht hat. Jede italienische Region hat ihre Version basierend auf ihren typischen…