Anzeige für den Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V.

Grilled Cheese Sandwich mit cremiger Spinatfüllung

 A n z e i g e 

Goldenes, buttriges Brot umhüllt heißen Käse und schmelzenden Blattspinat. Dieses Grilled Cheese Sandwich mit Spinatfüllung lässt all deine Sandwich-Träume wahr werden. Schmelzender, köstlicher Spinat mit Frischkäse und Knoblauch sorgt mit herzhaftem Schnittkäse für das gewisse Extra. Comfort Food für jede Jahreszeit!

Das Grilled Cheese Sandwich ist eine schnelle und einfache Mahlzeit, die in wenigen Minuten zubereitet werden kann. Übrigens auch eines der beliebtesten Sandwiches der Welt. Ein Grilled Cheese Sandwich wird traditionell zubereitet, indem es in einer Bratpfanne oder auf einer Grillplatte mit Butter gegrillt wird, bis die Außenseite des Brotes goldbraun wird und der Käse schmilzt. Perfekt!

Zudem zeige ich dir in diesem Artikel noch, warum du bei deinem nächsten Käsekauf regional einkaufen solltest, denn die Milchwirtschaft in Deutschland und auch in Nordrhein-Westfalen ist unglaublich vielfältig und eine Bereicherung für die eigene Küche. Im letzten Jahr habe ich mich schonmal mit der Käsevielfalt in NRW auseinandergesetzt und ein Blumenkohl-Steak mit Käse-Kräuterkruste Rezept veröffentlicht.

Rezept: Grilled Cheese Sandwich mit cremiger Spinatfüllung

Woher kommt das Grilled Cheese Sandwich?

Gegrillter Käse ist ein beliebtes Sandwich mit einer langen Geschichte in den Vereinigten Staaten. Das Gericht wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in amerikanischen Kochbüchern erwähnt. Normalerweise wird die Außenseite mit Butter bestrichen und dann sanft angeröstet. Mit der Füllung kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, denn Käse lässt sich hervorragend mit verschiedenen Gemüsesorten oder auch Fleisch kombinieren.

Gewusst? In den USA, dem Heimatland des Grilled Cheese Sandwiches, isst man oft Tomatensuppe dazu. Die Tradition entstand angeblich nach dem Zweiten Weltkrieg in amerikanischen Schulkantinen, die trotz Geldnot irgendwie ein paar Vitamine in die Kinder bekommen mussten. Die Säure der Tomaten bietet außerdem ein passendes Gegengewicht zum schwer im Magen liegenden Käse.

Welches Brot ist das beste für ein Grilled Cheese Sandwich?

Grilled Cheese Sandwich mit cremiger Spinatfüllung

Mein Tipp: Nutze das Brot, das du am liebsten magst. Ich verwende gerne Brot mit einer guten Kruste. Zum Beispiel aus Sauerteig, ein leckeres Ciabatta und jedes andere handwerklich hergestellte Brot, das auch Geschmack mitbringt. Ich finde auch, dass knuspriges Brot eine cremige Füllung besser hält. Am besten nutzt du ein Brot, dass du selber in Scheiben schneidest. Ideal sind hier 1–1,5 cm dicke Scheiben.

Welchen Käse für das Grilled Cheese Sandwich?

Ein Sandwich ist kein Grilled Cheese, ohne eine gute Menge zähflüssigen, schmelzenden Käses. Wenn du magst, verwende verschiedene Käsesorten, um dem Sandwich einen vielfältigen Käsegeschmack zu verleihen. Je nach den anderen Zutaten in deiner Füllung solltest du Käse verwenden, der zu diesen Aromen passt.

Speck passt z. B. gut zu Cheddar und Brie. Zu frischem Basilikumpesto passt Mozzarella und getrocknete Tomaten fühlen sich in der Kombination mit Fetakäse besonders wohl.

Für dieses Rezept nehme ich eine Mischung aus Cheddar und Butterkäse. Für die cremige Spinatfüllung verwende ich einen Frischkäse in Vollfettstufe.

Butter für das Grilled Cheese Sandwich?

Spare bei diesem Rezept nicht mit guter Butter. Die Außenseiten des Sandwiches werden, bevor diese in die Pfanne gelegt werden, großzügig mit Butter eingestrichen. Das macht das Sandwich extra knusprig und das feine Butteraroma unterstreicht den Käsegeschmack noch mehr!

Zubereitung des Grilled Cheese Sandwich mit cremiger Spinatfüllung

Zuerst bereitest du die leckere cremige Spinatfüllung zu und musst dafür den Babyspinat gut waschen und in eine Schüssel geben. Nun kommt der Knoblauch bei mittlerer Hitze (darf nicht braun werden!) in eine Pfanne und nach 2–3 Minuten wird der Spinat hinzugegeben. Wenn dieser komplett zusammengefallen ist, den Frischkäse hinzufügen und 5–6 Minuten köcheln lassen, bis die Masse eingekocht ist.

Nach Belieben mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Tipp: Ich nehme gerne Limette, die mit ihrem sauren-bitteren Geschmack einen guten Kontrast herstellt.

Wenn der Spinat abgekühlt ist, ein paar Löffel mit dem geriebenen Cheddar und dem Butterkäse zwischen zwei Brotscheiben schichten. Erhitze jetzt eine Grillpfanne bei mittlerer bis hoher Hitze. Die Ober- und Unterseite des Sandwichs großzügig mit Butter bestreichen und in die Grillpfanne legen.

Das Sandwich jetzt für 3–4 Minuten backen, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden, bis das Sandwich goldbraun ist und der Käse geschmolzen ist. Herausnehmen, servieren und genießen!

 

Milch und Käse, die regionalen Stars in diesem Rezept

Im Supermarkt lachen Sie uns an, die vielen verschiedenen Käsesorten aus der ganzen Welt. Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, was für einen langen Weg Cheddar & Co. schon zurückgelegt haben, bevor diese auf deinem Teller landen?

Food-Miles nennt man das und diese können ganz einfach vermieden werden, wenn du regional einkaufst. In meinem Bundesland, in Nordrhein-Westfalen, gibt es viele Käsereien und Milchbetriebe, die hervorragende Milchprodukte herstellen, die mit regionaler Milch verarbeitet wurden.

Milch aus NRW – ein ganz besonderer Genuss

Milch ist in aller Munde und steht bei ziemlich jedem von uns auf dem Speiseplan, hier darauf zu achten, woher diese kommt, kann auch geschmacklich einen großen Unterschied machen. 4.985 Milcherzeuger und 382.543 Milchkühe sorgen dafür, dass aus NRW hochqualitative Milch kommt.  Die rheinische und westfälische Käsekultur kann auf über 200 Jahre Tradition zurückblicken. Im Mittelpunkt stehen dabei regionalen Hofkäsereien, die in NRW die große Genussauswahl gewährleisten.

Auf Milch-Entdeckertour in NRW

Wusstest du, dass du in NRW den Käse nicht nur schmecken, sondern auch noch ganz anders erleben kannst? Viele Käsereien öffnen ihre Türen für den Verkauf und verschiedene Schaukäsereien garantieren »einen Blick über die Schulter«. Zudem gibt es hier auch einige Milchwanderwege und auch Milchradwege, die den Besucher mit verschiedenen Infotafeln mit in das »Milchgeschehen« nehmen.

Der Milchweg in Attendorn

Im schönen Sauerland findest du einen Milchweg – hier Attendorn geben sechs Wegtafeln vielfältige Informationen rund um die Milch, über Käse sowie über spezielle Begebenheiten vor Ort. Der Rundweg ist 4 km lang und führt an der Schaukäserei an der Atta-Höhle entlang.

Tradition, liebevolle Handarbeit und das unnachahmliche Klima der berühmten Atta-Höhle lassen hier ganz besondere Käsespezialitäten heranreifen. Zehn Wochen reift jeder Käse im Reiferaum der eigenen Käserei, bei täglicher Qualitätskontrolle. Anschließend wird er tief in den Felsen transportiert und ruht dort für mindestens zehn weitere Wochen in der Tropfsteinhöhle.

Diese ist vor 400 Millionen Jahren entstanden, als der heutige Felsen noch Korallenriff in einer Meeresbucht der Urzeit war. Mehrmals wöchentlich werden sie dort von Hand mit Salzlake gewaschen und gewendet. So entsteht ein unverwechselbares Aroma!

Mit so einem guten Käse und hervorragenden regionalen Produkten schmeckt auch ein leckeres Grilled Cheese Sandwich noch besser!

Alles auf einen Blick

Du möchtest die vielen Hofläden in NRW kennenlernen und den passenden Betrieb in deiner Nähe finden? Viele Höfe haben eine Milchtankstelle oder bieten Joghurt oder Eis aus eigener Herstellung an. Wenn du noch mehr über das Thema Milch erfahren willst, dann schau mal auf der offiziellen Seite von DIALOG MILCH vorbei.

12 weitere Grilled Cheese Kombinationen

Reuben Sandwich
Es ist Sandwich Zeit! Das leckere Reuben Sandwich wird dich überraschen.

Lust auf Abwechslung? Hier findest du 12 weitere Kombinationen für dein Grilled Cheese Sandwich:

Hast du Fragen zum Grilled Cheese Sandwich mit cremiger Spinatfüllung?

Dieses Rezept für leckere Rezept für Grilled Cheese mit Spinatfüllung ist super einfach zuzubereiten, schmeckt zu jeder Jahreszeit und kann mit verschiedenen Käsesorten zubereitet werden. Solltest du Fragen dazu haben, dann helfe ich dir gerne in den Kommentaren weiter.

Weitere Rezepte, die perfekt zu dem Grilled Cheese Sandwich Rezept passen:

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V. und bei der Umsetzung war ich vollkommen frei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert