Tom Kha Gai Suppe Rezept
Es ist Zeit für Suppe! Tom Kha Gai ist eine der klassischsten und vielleicht auch leckersten Suppen Thailands.

Tom Kha Gai Suppe – der thailändische Suppenklassiker

Tom Kha Gai Suppe ist die thailändische Suppe schlechthin. Suppen sind in Thailand eines der Hauptnahrungsmittel. Zu kaum einer Tageszeit sieht man die Thais nicht über dampfenden Schüssel sitzen und die leckeren Suppen schlürfen. Diese Tom Kha Gai Suppe ist keine klare Suppe, sondern wird mit Kokosmilch zubereitet und hat dadurch eine sehr cremige Konsistenz. Lecker!

Tom Kha Gai Suppe – der thailändische Suppenklassiker

Das besondere Aroma bekommt die Tom Kha Gai Suppe durch eine Menge verschiedener Gewürzzutaten:

  • Kaffirlimettenblätter geben der Suppe eine ganz leicht seifige und vor allem zitronige Note
  • Galangal ist ein verwandter des Ingwers der einen unverwechselbaren und starken Geschmack hat
  • Chilis sind das A und O in der Thai Küche und gebe eine unverwechselbare schärfe
  • Zitronengras verleiht der Tom Kha Gai durch seine ätherischen Öle einen besonders frischen Geschmack
  • Fischsauce gibt der Suppe kraft und ein starkes Aroma
  • Limettensaft schwächt die Schärfe ein wenig ab und bringt Balance zwischen süß und salzig
  • Koriander – manche hassen oder lieben ihn – aber in eine Tom Kha Gai gehört er hinein

Lies diesen Artikel, wenn du mehr über alle thailändischen Gewürze erfahren möchtest.

Tom Kha Gai Suppe Rezept Zutaten
Die Tom Kha Gai Suppe besteht aus klassischen Zutaten, die du im Supermarkt und auch im Asia Laden kaufen kannst.

So wird deine Tom Kha Gai Suppe perfekt

Mit kleinen kniffen zauberst du auch eine leckere Schüssel Tom Kha Gai Suppe. Die meisten Zutaten bekommst du im Supermarkt, dennoch wirst du für Galgant, Zitronengras, Fischsauce und Kaffirlimettenblätter in den Asialaden fahren müssen. Zu exotisch für deutsche Supermärkte, aber unerlässlich für ein gutes Tom Kha Gai. Ingwer gehört übrigens nicht in die Suppe.

Die Basis der Suppe aus Thailand ist Kokosmilch, nicht verwechseln mit der Cream of Coconut. Bei der Kokosmilch handelt es sich um Kokowasser und die fettige Komponente aus dem Fleisch der Kokosnuss, die Cream of Coconut. Nur die fettige Komponente zu nutzen wäre zu schwer, deswegen unbedingt auf Kokosmilch ausweichen.

Frische Chilis sind für die Thai Küche essenziell und auch in diesem Rezept nicht wegzudenken. Die Chili büßt einfach zu viel Aroma ein, wenn diese meist nicht schonend, getrocknet wird. Dieses Aroma kann auch beim kochen dazu führen, dass die Chili ranzig oder bitter wird. Bei frischen Chilis wird dir das nicht passieren.

Ich predige es immer wieder und sage es auch an dieser Stelle nochmal – hab bitte keine Angst vor der Fischsauce. Seitdem ich dieses Gewürz zu schätzen gelernt habe, kann ich kaum mehr ein asiatisches Gericht ohne zubereiten. Der Geschmack von Fischsauce macht deine Tom Kha Gai rund und vollkommen!

Auch mit Hähnchen (Gai) zubereitet werden diese drei leckeren Rezepte: Larb Gai (ein Hühnchensalat mit Koriander und Minze) und Gai Pad Med Mamuang – Hähnchen mit Cashewnüssen aus Thailand sowie Hähnchen-Saté Spieße.

 

Hast du Tom Kha Gai schon einmal zubereitet oder dieses Rezept ausprobiert? Ich bin gespannt deine Meinung zu hören! Hier findest du noch weitere thailändische Spezialitäten.

Hier findest du weitere Rezepte aus Thailand:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert