Rezepte aus der Schweiz

Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren

Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren

Du liebst Schokolade? Dann ist diese cremige und aromatische Tartelette Rezept mit Schokolade und Himbeeren genau das richtige für dich! Schweizer Schokolade ist der Star in diesem leckeren Rezept, das du in Windeseile zubereiten kannst. Für graue Winterabende, gesellige Feiern…

Züricher Geschnetzeltes - das Original!

Zürcher Geschnetzeltes Rezept – das Original!

Bei meinem ersten Besuch in der Schweiz und im Epizentrum des Zürcher Geschnetzeltes musste ich dieses Gericht natürlich sofort probieren. Ich habe hier in Deutschland schon viele Varianten gegessen, aber keines war so lecker wie das in Zürich. Das Geheimnis…

Was ist typisches Schweizer Essen?

Die meisten Menschen werden sagen, es ist Schokolade und Käse. Aber was ist das typischste Gericht der Schweiz? Nun, das kommt ganz darauf an.

In der Nordwestschweiz wird gerne Fondue gegessen. Die Deutsche Schweiz bevorzugt eine saure Sahnelauchsuppe namens Zopfsuppe.

Und die italienische Schweiz entscheidet sich für Minestrone-Suppe oder Polenta mit Pilzen. Wenn du also planst, in die Schweiz zu reisen und typisches Essen zu kosten, dann solltest du versuchen, diese beliebten Gerichte auszuprobieren!

Was isst man am meisten in der Schweiz?

Natürlich ist es Schokolade! Die Schweiz produziert jedes Jahr rund 180.000 Tonnen Schokolade und die Eidgenossen essen durchschnittlich 10 bis 12 Kilogramm pro Kopf. Käse ist ebenfalls ein beliebtes Lebensmittel in der Schweiz: Im Durchschnitt verzehrt jeder Einwohner 22 kg Käse pro Jahr.

Typische Schweizer Spezialitäten:

Raclette: Raclette ist ein Käse, der in der Wallis Region hergestellt wird. Er wird in Scheiben geschnitten und über einem Feuer geröstet, bis er schmelzig ist. Dann wird er über Kartoffeln und/oder Gemüse serviert.

Fondue: Eines der beliebtesten Schweizer Gerichte überhaupt! Fondue wird aus Käse und Weißwein hergestellt und mit Brot zu einer köstlichen Mahlzeit serviert.

Älplermagronen: Ein typisches Walliser Gericht, bestehend aus Nudeln, Kartoffeln, Röstzwiebeln und geriebenem Käse.

Rösti: Ein beliebtes Gericht aus der Deutschschweiz, bestehend aus gerösteten Kartoffeln.

Fleischkäse: Eine Wurstspezialität aus der Deutschschweiz, hergestellt aus Hackfleisch und Griebenschmalz.

Berner Platte: Ein typisches Gericht aus der Berner Küche, bestehend aus Wurst, Schinken, Käse und Gurken.

Typische Schweizer Desserts:

Bündner Nusstorte: eine klassische Kuchenspezialität aus der Schweiz, bestehend aus einem Mürbeteigboden, Nussmus und Sahne.

Zuger Kirschtorte: eine weitere köstliche Kuchenspezialität aus der Schweiz, die aus einem schokoladenbitter Mürbeteig, saftiger Kirschmarmelade und Sahne hergestellt wird.

Basler Läckerli: ein leckerer Leckerbissen aus der Schweiz, der aus Honig, Nüssen, Mandeln und Gewürzen hergestellt wird.

Swiss Chard Tart: Ein süßsaurer Kuchen aus dem Tessin, bestehend aus Blattspinat, Äpfeln, Rosinen und geriebenem Käse.