Züricher Geschnetzeltes - das Original!
Es ist Zeit für bodenständige Küche! Zürcher Geschnetzeltes ist ein echter Klassiker.

Zürcher Geschnetzeltes Rezept – das Original!

Bei meinem ersten Besuch in der Schweiz und im Epizentrum des Zürcher Geschnetzeltes musste ich dieses Gericht natürlich sofort probieren. Ich habe hier in Deutschland schon viele Varianten gegessen, aber keines war so lecker wie das in Zürich.

Das Geheimnis dieses Rezepts liegt in der Einfachheit mit der dieses Gericht punktet und den Genuss perfekt macht.

Obwohl es heute ein absoluter Standard der Schweizer Küche ist, ist das berühmte Gericht Züricher Geschnetzeltes (oder Züri Gschnätzlets, Zürcher Geschnetzeltes im Dialekt) relativ modern und taucht erstmals Ende der 1940er Jahre auf.

Es heißt, dass das Kalbfleischgericht erstmals in Das Neue Kochbuch erwähnt wurde. Das Neue Kochbuch mit vielen Rezepten wurde von Willy Brenneisen geschrieben und in den 40er Jahren veröffentlicht.

Züricher Geschnetzeltes – Zubereitung

Zürcher Geschnetzeltes Rezept 
Lecker! Zürcher Geschnetzeltes schmeckt nicht nur in der Schweiz.

Das Wort Geschnetzeltes bezieht sich einfach darauf, wie das Fleisch in Streifen geschnitten wird. Technisch gesehen wäre jede Art von Geschnetzeltes geeignet – Rindfleisch, Huhn, Truthahn, Schweinefleisch -, aber Kalbfleisch ist der Favorit. Beim Schneiden des Fleisches sollte darauf geachtet, werden dass es fein und ist nicht zu grob ist.

Für Rind- oder Kalbfleisch wird das Fleisch für Geschnetzeltes oft aus einem zarten Teil der Hüfte oder der Flanke der Kuh geschnitten, auf Deutsch die Hüfte oder auch oft aus der Nuss.

So wird das Zürcher Geschnetzelte perfekt

Bei der klassischen Zubereitung des Rezeptes werden die Fleischstreifen mit Mehl bestäubt, in der Pfanne gebraten, in Wein und Brühe, Pfeffer und Salz gekocht. Pilze sind normalerweise in der Mischung, und eine einfache vegetarische Alternative lässt das Fleisch vollständig weg. Zum Schluss das angebratene Fleisch kurz in der Sauce garziehen lassen und mit gehackter Petersilie garnieren. Nach dem Kochen wir das Zürcher Geschnetzelte normalerweise mit klassischen Rösti zum Essen serviert.

Varianten des Zürcher Geschnetzeltes Rezept

Oft lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand, denn neben den klassischen Varianten kannst du das Gericht auch mit folgenden Zutaten in nur wenigen Minuten kochen:

  • anstatt der Champignons werden frische Pfifferlinge oder andere Pilze benutzt
  • auch Tiefgekühlte Erbsen ergänzen sich gut
  • mit roten Paprikaschoten und Paprikapulver
  • mit Speck aus der Pfanne anstatt Fleisch und über Bandnudeln serviert
  • als vegetarische Variante mit Räuchertofu
  • im Ofen mit Blätterteig backen
  • und und und …

 

Hast du das Zürcher Geschnetzeltes Rezept schon einmal zubereitet oder dieses Rezept ausprobiert? Ich bin gespannt deine Meinung zu hören!

Hier findest du noch weitere Rezepte mit Fleisch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert