Enschede Sehenswürdigkeiten: Tipps für Wahrzeichen, Restaurants und Ausflüge

Tipps für Enschede: Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Ausflüge

 Anzeige 

Enschede, die kleine Nachbarstadt in der Grenze der Niederlande zu Deutschland scheint auf den ersten Blick unscheinbar zu sein, hat aber so einiges auf dem Kerbholz. Ich habe einen Tag in Enschede in der Provinz Overijssel verbracht und die charmante Stadt und die Enschede Sehenswürdigkeiten ein wenig besser kennengelernt und die Kultur und das bunte Treiben in der Stadt erlebt.

Entstanden sind am Ende ein Paar (kulinarische) Tipps für Restaurants, das Zentrum und Wahrzeichen in Enschede in den Niederlanden, die dich garantiert überzeugen einen schönen Tag in der Stadt zu verbringen und dir einige Sehenswürdigkeiten anzusehen. Mehr zu den Niederlanden erfährst du auch in meinem Artikel: Was ist eigentlich typisch holländisch?

Enschede Sehenswürdigkeiten: Tipps für Wahrzeichen, Restaurants und Ausflüge

enschede sehenswürdigkeiten Innenstadt Straßen
Die romantische Innenstadt von Enschede

Kuchen (und mehr) essen bei Mrs. Brown

Kuchen Vitrine enschede sehenswürdigkeiten
Bei Mrs. Brown lacht das Kuchenherz!

Der leckere Duft der aus der offenen Backstube bei Mrs. Brown strömt, lockt garantiert jeden Kuchenliebhaber direkt in den kleinen Laden in der Waalstraat. Hier wird vor den Augen der Kunden frisch gebacken und die Kreationen lassen keine Wünsche offen.

Neben leckerem Käsekuchen, unglaublich ansehnlichen Naked Cakes und zarten Macarons gibt es hier auch Klassiker der Kuchenwelt wie Cheesecake oder auch Apfelkuchen aus Holland. Perfekt für ein Foto!

Cafe, Tresen, Kuchen enschede sehenswürdigkeiten
Die klassische und minimalisteische Einrichtung ist schon einen Besuch wert!

Für mich war der Besuch bei Mrs. Brown ein wenig wie der Besuch einer Oase in der Wüste. Der Tag meines Besuches war sehr heiß und bei Mrs. Brown gibt es nicht nur unverschämt leckeren Kuchen, sondern auch eine sehr gut funktionierende Klimaanlage.

Bestellt habe ich mir ein kleines Kuchen-Dreierlei: Käsekuchen mit Himbeeren, Karottenkuchen und einen Apfelkuchen nach ganz altem Rezept. Kann man teilen, muss man aber nicht!

kuchen Teller Cappucchino enschede sehenswürdigkeiten
Dieses kleine Dreilerlei ist der perfekte Anti-Stress Teller.

Mrs. Brown | Walstraat 8 – 10 | Enschede

Türkische Süßigkeiten und Gebäck

baklava bäckerei enschede sehenswürdigkeiten
Leckeres Baklava gibt es bei Tarboosh Sweets

Gar nicht weit entfernt wartet auch schon die nächste süße Sünde auf mich. Ich bin ein riesiger Fan von orientalischen Süßigkeiten. Wenn andere bereits genug haben, kann es für mich gar nicht süß genug sein. Für Baklava, Lokum und Künefe schlägt mein Herz. Baklava und Künefe gibt es auch bei Tarboosh Sweets.

Baklava kennst du wahrscheinlich, hierbei handelt es sich um ein Gebäck, das mit Zuckersirup und Honig übergossen wird. Meist ist hier eine ordentliche Portion Nüsse und Butter im Spiel.

dessert, orientalisch, baklava enschede sehenswürdigkeiten
Wer einmal Künefe probiert hat, wird garantiert süchtig!

Künefe ist ein wenig unbekannter aber definitiv ein Highlight der orientalischen Küche. Hierbei handelt es sich um ein Dessert, das auch eine Hauptspeise sein könnte. Die Basis von Künefe sind nämlich Kadayif, Fadennudeln die in Butter gegart werden und zum Schluss wird diese Masse mit Peynir (Weißkäse) oder Mozzarella gefüllt.

Das Künefe bei Tarboosh Sweets im Zentrum von Enschede ist quasi eine sommerliche Variante des orientalischen Klassikers. Die Füllung besteht aus einer lockeren und vor allem gekühlten Creme aus Sahne. Sehr lecker aber dennoch mächtig!

Tarboosh Sweets | Zuiderhagen 15, 7511 GL | Enschede

Festival Tipps Enschede: Mout Bier Festival im Volkspark

feuerwehrauto, festival, hippie enschede sehenswürdigkeiten
Auf dem Mout Bierfestival gibt es auch ein wenig Retro-Feeling.

In Enschede finden regelmäßig verschiedenste Veranstaltungen im Grünen und in der Natur statt. Enschede ist nämlich eine Studentenstadt, die ein sehr kreatives und lebendiges Image hat. Am Wochenende meines Besuches hat in Enschede das Mout Bierfestival stattgefunden. Hier treffen sich Bierliebhaber und die, die es noch werden wollen im Volkspark.

Verschiedene Aussteller präsentieren hier ihre Lieblings-Craft-Biere. 150 verschiedene Biersorten kann man hier verkosten und der Kreativität der Brauer sind hier keine Grenzen gesetzt. Manchmal findet man ausgefallene Kreationen wie eine leckere Berliner-Weiße oder ganz starkes IPA, das einen Touch Kaffee und Zimt hat.

Festival, bier enschede sehenswürdigkeiten
Wer die Qual hat, hat die Wahl – hier gibt es viele verschiedene Biere.

Selbstverständlich muss bei so einer Menge und Auswahl an Bier auch ein wenig feste Nahrung dabei sein. Verschiedene Food-Trucks versorgen die Gäste mit klassischen holländischen Pommes (meiner Meinung nach ein Perfect-Pairing zum Bier!), südamerikanischen Leckereien oder süßen Sünden.

Der Eintritt für das Bierfestival ist das Glas, dass man für seine Verkostungen nutzt. Das Glas kann am Ende behalten werden und für entsprechende Coins, die man käuflich erwirbt, kann man sich das Glas nach seinen Wünschen füllen lassen.

Übrigens finden in Enschede im ganzen Jahr verschiedenste Veranstaltungen statt. Diese findest du ganz einfach im Veranstaltungskalender der Stadt Enschede.

Bier, festival enschede sehenswürdigkeiten
Beim Bierfestival sagt man mit sicherheit mehrmals Prost!

Mout Bierfestival | Volkspark | Enschede

Das Herz der Stadt: Der Oude Markt

marktplatz, menschen, markt enschede sehenswürdigkeiten
Der Oude Markt ist das Herz der Stadt.

Das pulsierende Herz der Stadt und ein Wahrzeichen von Enschede ist definitiv der Oude Markt. Hier findest du mehr als eine Handvoll Restaurants und Cafés die dich dazu einladen einfach mal zu beobachten und eine kleine Shoppingpause einzulegen, denn Enschede ist auch ein wahres Shoppingparadies! Neben kleinen Manufakturen und stylishen Boutiquen findest du hier auch bekannte Ketten und Modeläden.

enschede sehenswürdigkeiten

Da ich die Qual der Wahl hatte, habe ich mich nach langen hin und her überlegen für einen Stopp in der CopaCabana entschieden. Eigentlich bin ich hier meiner Nase gefolgt, denn der köstliche Geruch ist mir schon sehr früh auf dem Oude Markt begegnet.

Bei CopaCabana gibt es frische Tapas und eine kleine Auswahl an  Hauptgerichten. Die Tapas sind reichlich und auch gar nicht teuer. Meine Entscheidung fiel auf leckere Chorizo, gefüllte Datteln im Speckmantel, Manchego Käse und Patatas Bravas.

Tapas, spanisch, essen enschede sehenswürdigkeiten
Leckerer Tapas gibt es bei CopaCabana am Oude Markt.

CopaCabana | Oude Markt 31 | Enschede

Die besten Pommes in Enschede

pommes, holland, majo enschede sehenswürdigkeiten
Pommesliebhaber aufgepasst: Gute Pommes gibt es bei La Bamba 2.0

Vielleicht kann man mich auch als kleinen Pommes-Sommelier bezeichnen. Ich bin zumindest immer auf der Suche nach guten und vor allem frischen Pommes. Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass es die besten frittierten Stäbchen der Niederlande bei La Bamba 2.0 im Zentrum gibt. Die Kartoffeln kommen von lokalen Bauern und werden im Laden frisch geschnitten. So gefällt mir das! Dazu kommen leckere Toppings die auch mal etwas ausgefallener sind. Stichwort: Trüffelmajo!

Und denk immer daran: Pommes sind frittierte Sonnenstrahlen und wir alle brauchen viel Vitamin D.

La Bamba 2.0 | Kalanderstraat 6B | Enschede

Kulinarische Genüsse auf dem Wochenmarkt

markt, brot, stand enschede sehenswürdigkeiten
Der Wochenmarkt hält einige kulinarische Überraschungen bereit.

Einer der Top kulinarischen Tipps für Enschede, ist ist der Wochenmarkt. Auf dem Wochenmarkt in Enschede wirst du von gut Riechenden Lebensmitteln quasi erschlagen. Neben leckeren lokalen Süßspeisen gibt es hier vor allem eines: Frischen Fisch. An vielen Ständen werden Backfisch und verschiedene frittierte Kreationen angeboten. Man munkelt, in Enschede gäbe es den besten Fisch in der Nähe. Der Kibbeling ist super lecker!

Auf dem Markt im Zentrum gibt es aber auch klassische holländische Pommes (aber du solltest lieber zu La Bamba um die Ecke gehen), frisches türkisches Brot und frisches Gemüse vom Bauern. Ein paar Stände bieten auch Kleidung oder Kleinigkeiten an. Der Wochenmarkt am Van Heekplein ist wirklich umfangreich.

stand, markt, imbiss enschede sehenswürdigkeiten
Auf dem Wochenmarkt gibt es auch leckere Pfannekuchen.

Seit einigen Tagen hatte ich schon Lust auf einen leckeren Pfannekuchen. Die hölländische Variante der Pannenkoeken ist ein wenig dicker als ein Crêpe und nicht so dick wie die deutsche Variante. Die Pannenkoeken werden vor Ort frisch zubereitet und sich heiß gegessen ein Gedicht.

Der Wochenmarkt in Enschede findet übrigens immer dienstags und samstags statt. Von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr kannst du nach Herzenslust shoppen.

pfannkuchen, nutella, dessert enschede sehenswürdigkeiten
Leckeres nebenbei: Holländischer Pannenkoeken.

Wochenmarkt Enschede | Van Heekplein | Enschede

Tipps für Enschede: Bummel durch die Stadt

Straße, niederlande, kirchturm, stadt enschede sehenswürdigkeiten
Shoppingparadies Enschede: Zwischendurch immer mal wieder einen Blick in die Gassen werfen.

Enschede in der Provinz Overijssel hat mich überrascht. Der tolle Mix aus alter Architektur, echten Wahrzeichen und moderner Stadtgestaltung steht im perfekten Kontrast du den kulinarischen Genüssen in verschiedenen Restaurants der Stadt. Neben bodenständigen und traditionellen Gerichten der Niederlande weht hier ein richtig frischer Wind. Das liegt wahrscheinlich an den jungen Studenten, die der Stadt einen Gewissen schwung verleihen.

Enschede ist so viel mehr als nur eine Stadt an der deutschen Grenze und Holland. Auch wenn die deutsche Kultur sehr präsent ist und deutsche stimmen an jeder Ecke zu hören sind, hat die Stadt ihre ganz eigene und junggebliebene Seele. Meine kulinarischen Tipps für Enschede lassen dir bei deinem Besuch bestimmt das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Fachwerkhäuser, niederlande, straße, stadt enschede sehenswürdigkeiten
Die alten Fachwerhäuser bilden einen schönen Kontrast.

Dieser Beitrag enstand in Zusammenarbeit mit Erlebe Enschede. Meine Meinung wird dadurch wie immer, nicht beeinflusst. Ich berichte nur über Orte und Dinge, die ich wirklich von Herzen empfehlen kann. Die vorgestellten Restaurants und Sehenswürdigkeiten gehören dazu.

3 Comments

  • Die Pommes bei La Bamba sind definitiv weit oben auf der favoritenliste! Auch die Pommes von Fresh3P sind sehr gut (um die Ecke in der Raadhuisstraat), nur der Laden selber sieht weniger interessant aus…

  • Ein toller Bericht über Enschede. Wir haben vor einiger Zeit Enschede in Rahmen der Proef Eet besucht und waren auch von der Vielseitigkeit der Stadt begeistert.
    Liebe Grüße
    Manu und Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert