Nürtingen: Pittoreske Kleinstadtidylle & Genuss in der Region Stuttgarts

Lesezeit: 4 Minuten Dieser Beitrag enthält Werbung 

Verspielte Fachwerkhäuser, beschauliches Leben und vor allem eine Menge Überraschungen – das alles erlebe ich bei meinem Ausflug nach Nürtingen. Neben der pittoresken Altstadt und Natur nehme ich vor allem eines mit: Ein geballtes Wissen der gastronomischen Fülle und den Eindruck der tollen Natur.

Biergenuss wird hier in Nürtingen nicht nur in den örtlichen Brauereien großgeschrieben! Ich lerne die Brauer, die Stadt und vor allem die Kreativität der Menschen hier kennen.

Und wo wir schonmal bei Thema Kreativität sind: Weißt du, was eine Fischtreppe ist? Ich auch wusste es auch nicht, bis ich in Nürtingen meinen Horizont erweitert habe. Mehr dazu später.

Nürtingen entdecken: Zwischen E-Scooter fahren und Braukunst

Der Neckar – die Lebensader von Nürtingen

Nürtingen Neckar
Mit dem E-Scooter rund um den Neckar, das macht Spaß!
Neckar Nürtingen
Am Rande des Neckars lässt es sich besonders gut genießen!
Neckar Nürtingen
Beliebt ist auch das Stand-Up Paddling auf dem Neckar.

Eine Stadt am Fluss könnte romantischer und verspielter nicht sein. Ich besuche Nürtingen an einem schönen Spätsommertag und erkunde die Gegend rund um den Neckartal-Radweg.

420 km verläuft der Radweg um den Neckar und die fantastische Landschaft und auch durch die Stadt Nürtingen südöstlich von Stuttgart. Die Altstadt besticht mit einem authentischen und vielseitigem Charme und lädt mit den verschiedensten Blickwinkeln dazu ein neugierig zu werden.

Am Neckar entlang lohnt es sich entweder spazieren zu gehen oder so wie ich eine rasante Fahrt mit den neuen E-Scootern einzulegen. Ja, auch im beschaulichen Nürtingen sind diese angekommen, aber nicht in der Masse wie man sie aus manchen Großstädten kennt.

Verliehen werden die Scooter hier beim Zweiradcafé in der Innenstadt von Nürtingen. Verschiedene Tarife machen es dir möglich, die rasanten Gefährten für ein paar Stunden oder auch Tage auszuleihen. Wenn das mal nicht abenteuerlich ist!

Die einzigartige Fischtreppe in Nürtingen

Neckar Nürtingen
Die wichtige und vor allem ungewöhnliche Fischtreppe in Nürtingen.

Manchmal muss man den Fischen in ihrem Lebensraum ein wenig unter die Flossen greifen. Da es hier in Nürtingen einen Stau durch das Kraftwerk gibt, müssen die Fische eine unüberwindbare Barriere überqueren. Um ihnen das zu erleichtern wurde hier im Neckar eine Fischtreppe erbaut.  Clever, oder?

Mit einer wunderbaren Aussicht auf die Altstadt mit ihrem Fachwerk kannst du hier auch im Biergarten verweilen und die Seele ein wenig baumeln lassen.

Mehr Infos, alles Wissenswerte und viele Tipps zu Nürtingen findest du hier auf der offiziellen Homepage der Stadt: www.nuertingen.de

Bierwerk Gerstenfux – Craft Beer in Nürtingen

Neckar Nürtingen
Wer die Qual hat, hat die Wahl. Im Bierwerk Gerstenfux gibt es verschiedene Craft Biere.

Ich mache Halt in einem kleinen Laden etwas außerhalb der Innenstadt in Nürtingen Zizishausen. Hier im Bierwerk Gerstenfux dreht sich alles um das flüssige Gold. Craft Beer wird hier in 6 verschiedenen Sorten angeboten und gebraut. Hier hat man sich einen Namen gemacht, denn auch der Verkauf außerhalb des Ladens trägt Früchte.

Handwerkliche Biere und Qualität sind in dieser kleinen Brauerei das A und O. Die Biere sind innovativ und vor allem auch kreativ. Regionale Lebensmittel und Zutaten werden hier veredelt und in erstklassigen Biergenuss umgewandelt. Seit 2017 wird hier gebraut und experimentiert, immer mit einem Augenmerk auf Nachhaltigkeit und auch Natürlichkeit.

Der Slogan vom Bierwerk Gerstenfux ist „Ursprüngliches. Modern gebraut.“ Und genau das merkt man bei der Leidenschaft, die hier in das Bier gelegt wird.

Adresse:

Oberensinger Str. 40, 72622 Nürtingen

Nürtingen
Die Wohnzimmer Atmosphäre im Bierwerk Gerstenfux lädt zum verweilen ein.

(Bier)-Eis Genuss in Nürtingen

Nürtingen
Ciao Bella! Dieses Bier-Eis hat mich überrascht.

Mamma Mia! Als ich den schnuckeligen und liebevollen Laden amore & gelati in der Altstadt von Nürtingen betrete, staune ich nicht schlecht, denn italienische Handwerkskunst in Form von leckerem Gelato lacht mich aus den beiden Theken an.

Italienisches Eis ist Leidenschaft gepaart mit einer Menge Amore. Und das merkt man hier sofort. Ich probiere mich durch das Sortiment und koste frisches Heidelbeersorbet sowie ein Milcheis mit Macadamianüssen. Fantastisch!

Dabei lasse ich Platz für eine ganz besondere Portion Gelato: Weizenbier mit einem Schuss Zitrone. Schmeckt wie Radler, zaubert Sommer auf die Zunge und lässt mich vor allem staunen. So ein leckeres Eis aus Bier habe ich nicht erwartet.

Bei den Inhaltsstoffen der Eissorten und auch bei dem hier vorgestellten Biersorbet ist Minimalismus angesagt. Bier, ein selbst gemachter Sirup und sonst nichts, sind drin in diesem leckeren Eis.

Adresse:

Schloßberg 3, 72622 Nürtingen

Braukunst & regionales Essen im Schlachthof Bräu

Neckar Nürtingen
Im Schlachthof Bräu wird in interessanter Kulisse gebraut und serviert.
Jeder Winkel ist anders – da lohnt es sich mal zu stöbern!

Der alte Schlachthof der Stadt ist Kulisse für die gleichnamige Brauerei Schlachthof Bräu in der in einem etwas größeren Stil gebraut wird. Nicht industriell wie bei einigen Platzhirschen, sondern immer noch mit Herz, Charme und Handwerk. Im Jahr werden hier abhängig nach Sommergeschäft ca. 600-800 Hektoliter Bier gebraut.

Dabei gibt es immer wieder leckere Experimente und auch die Dauerbrenner, das Pilsener und Hefeweizen kommen bei den Gästen und Bierkennern gut an.

Die industriell angehauchte Gaststätte wird dominiert von alten Förderbändern, interessanten Utensilien und gusseisernen Schmuckelementen aus der Schlachthofzeit. Ich nehme Platz im Biergarten und bin begeistert von der lockeren schwäbischen Gastlichkeit.

Natürlich darf der Biergenuss nicht zu kurz kommen und so probiere das Flößer, ein untergäriges Bier mit Karamellaroma. Lecker! Natürlich muss ein ordentliches Bier auch mit dem dazugehörigen Beiwerk verzehrt werden. So entscheide ich mich für die Klassiker: Zwiebelrostbraten und leckeren Käsespätzle mit geschmorten Zwiebeln.

Adresse: 

Mühlstraße 15, 72622 Nürtingen

Neckar Nürtingen
Leckere Biere stehen auf dem Programm – frisch und aus der eigenen Brauerei.
Ziebelrostbraten und leckere Käsespätzle
Kein Besuch im Schwabenland ohne die Klassiker: Ziebelrostbraten und leckere Käsespätzle.

Warst du schon einmal in Nürtingen? Oder kannst du noch etwas empfehlen? ich freue mich auf deine Kommentare!

Dieser Beitrag enthält Werbung für die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH. Meine Meinung wird dadurch wie immer, nicht beeinflusst. Ich berichte nur über Orte und Dinge, die ich wirklich von Herzen empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.