Aussicht prag geheimtipps

Prag Geheimtipps – 4 versteckte und grüne Oasen die du sehen musst

Prag ist eine wunderschöne und facettenreiche Stadt. Neben den ganzen touristischen Hotspots hat Prag dennoch einige versteckte grüne Schätze. Mit ihren fast 1000 Jahren, gilt sie als „Mutter aller Städte“und beherrbergt die verschiedensten Stile.

Romantik, Gotik, Barock. Jugendstil oder Kubismus. Alles vereint sich in der tschechischen Hauptstadt. Ob historische Bauten, malerische Plätze oder romantische Gassen. An jeder Ecke entdeckt man neue Highlights.

Prag Abseits der Touristenpfade: Kennst du schon diese Prag Geheimtipps?

  • den Franziskanergarten?
  • die Kampa Halbinsel?
  • den Petrinberg?
  • oder den Weinberg des heiligen Wenzel?
  • andere Prag Geheimtipps?
Prag Karlsbrücke bei Nacht prag geheimtipps
Die Karlsbrücke mal aus einer anderen Perspektive

Prag Geheimtipps – 4 versteckte Oasen die du sehen musst

Franziskanergarten (Františkánská zahrada)

Der Franziskanergarten ist eine unerwartete Oase der Stille, im doch so lebendigen Prag. Dieser Garten gehört zum gleichnamigen und noch heute bewohnten Kloster. Gelegen in Neustadt, nahe des Wenzelsplatzes und des Grand Hotel Europa ist der Garten der ideale Ort um dem Treiben zu entkommen.

Hier kannst du zwischen Rosenbüschen aller Art auf gemütlichen weißen Bänken sitzen und einfach mal abschalten. Inmitten des Gartens steht ein Springbrunnen und du hast einen hervorragenden Blick auf die Kloster-Kirche. Es lohnt sich einfach mal herumzulaufen und die atemberaubenden Rosen zu bestaunen.

Der Garten wird immer noch von den Mönchen gepflegt. Es gibt sogar einen Bereich für verschiedene Heilkräuter, diese sind sogar in Englisch beschriftet.

Franziskanergarten in Prag Rosen prag geheimtipps
Der Franziskanergarten in voller Blüte
Skulpturen in prag geheimtipps
Auch Kunst findet man im Franziskanergarten

Der Garten blickt auf eine lange Geschichte zurück, im Jahre 1348 entstanden, ging er 1604 in die Hände der Franziskaner-Mönche über. Seitdem werden hier Heilpflanzen aller Art angebaut. Doch im Jahre 1950 wurden die Mönche von den Kommunisten verbannt. Erst 1992 wurde der Garten der Allgemeinheit geöffnet.

Der Franziskanergarten ist jeden Tag von 7:00 bis 22:00 geöffnet (in der Winterzeit bis 19:00).

Link:

Mehr Infos zum Franziskanergarten bekommst du hier: Franziskanergarten (Františkánská zahrada)

Rosen Franziskanergarten prag geheimtipps
Rosen, soweit das Auge reicht im Franziskanergarten

Prag Hotspots: Kampa-Halbinsel (Na Kampe)

Auf der linken Moldauseite, auf der auch das Burgviertel ist, befindet sich die Kampa-Halbinsel. Ein bisschen abseits des Tourismus, kann man sich hier entspannen. Eine grüne Oase, direkt an der Moldau gelegen.

Obwohl der Kampa-Park von der Karsbrücke zugänglich ist, verirren sich hier her nur wenige Touristen. Ein ziemlich unscheinbarer Fleck, mit einer grandiosen Aussicht auf die Altstadt und Karlsbrücke. Im Park gelegen, sind einige Restaurants und ein Modern-Art Museum.

prag geheimtipps Essen Würstchen
Kösrlichkeiten aus Prag: Verschiedene Würstchen.
Na Kampe Prag Blick Karlsbrücke prag geheimtipps
Die Karlsbrücke von Na Kampe

Einige Häuser sind hier so nah am Wasser gebaut, dass die Kampa-Halbinsel auch den Namen „Venedig von Prag“ trägt. Vor dem 17. Jahrhundert, lebten hier die ärmsten Bürger Prags. Doch im 18. Jahrhundert gab es hier auf der Halbinsel viele Windmühlen und Gärten.

Eine übrig gebliebenes Mühlrad kann hier besichtigt werden. Durch die bessere Infrastruktur, wurde die Halbinsel schnell zu einem Hotspot der adligen. Das beeindruckenste Haus, ist der Lichtenstein Palast, der noch aus dieser Zeit stammt.

Hinter dem Park, gibt es einige Gassen, hier sind in der Mittagszeit viele Einheimische unterwegs, denn es gibt hier eine Art Essens-Meile. Ob Bratwürste, deftiger Eintopf, Baumkuchen, hier wird alles erdenkliche zu kleinen Preisen verkauft.

prag geheimtipps
Grüne Oasen – überall in der Stadt.

Prag Geheimtipps: Petrin Berg (Petrínské Sady)

Der Petrin Berg liegt ebenfalls auf der linken Moldauseite und erstreckt sich 130 Meter in die Höhe. Der komplette Berg ist mit Bäumen und Parkanlagen bewachsen und lädt zum entspannen ein. Mit der Seilbahn von der Hauptstraße Újezd auf den „Berg der Prager Verliebten“ fahren. Alternativ kann man den Berg aber auch mit 299 Stufen erklimmen.

Beide Möglichkeiten haben ihren Reiz. Die Zahnradbahn fährt seit dem Jahre 1891 auf den Petrin Berg. Der Aufstieg zu Fuß ist zwar hart und schweißtreibend, doch du hast einen tollen Ausblick über die Moldau bis hin zur Prager Altstadt.

prag geheimtipps Eiffelturm Petrin Berg
Eine Nachbildung des Eiffelturms

Oben angekommen erwarten dich wunderschöne angelegte Gärten, die zum verweilen einladen. Desweiteren gibt es hier eine Sternwarte für Hobbyastronomen. Auf dem Petrin Berg findest du eine Kopie des Pariser Eiffelturms gebaut im Jahre 1891 und 60 Meter hoch. Bei weitem nicht so imposant wie das Original. Doch hast du von der Spitze des Turmes einen grandiosen Ausblick über die gesamte Prager Stadt.

Der Petrin Berg, ist ein toller Ort um einfach mal ungestört zu spazieren und hier und da zu verweilen, wenn dir das touristische Treiben in der Altstadt zuviel ist. Um wieder vom Berg herunter zu kommen, kann ich nur empfehlen der Beschilderung Richtung Burg (Hrad) zu folgen.

Hier hast du ebenfalls einen atemberaubenden Ausblick auf die Moldau und die Altstadt. Der Weg führt durch einen Wald und dann vorbei an Apfelbäumen und einigen Feldern. Hier laden unzählige Bänke zum verweilen ein. Bis zur Burg dauert der Spaziergang ca. 45 Minuten.

Was du auf dem Petrinberg noch so alles entdecken kannst, das erfährst du hier: Parks auf dem Berg Petrin

Prag Geheimtipps
Ein Spaziergang im Rosengarten ist traumhaft
Seilbahn auf den Petrin Berg prag geheimtipps
Diese Seilbahn bringt dich auf den Petrin Berg

Prag Geheimtipps: Weinberg des heiligen Wenzel (Svatováclavská vinice)

Nach Besuch der Prager Burg, gibt es 2 Möglichkeiten die Burganlage zu verlassen. Zum einen über die Ausgeschilderten Schlossstiege. Zum anderen kannst du auch einfach einen kleinen Umweg über die Prager Weinberge machen. Kaum ein Tourist verirrt sich hier hin, denn nach einem anstrengenden Tag in der Prager Burg, wollen die meisten einfach nur zurück ins Hotel.

Aussicht auf Prag vom Petrin Berg prag geheimtipps
Eine atemberaubende Aussicht über Prag

Du kannst auf dem Weinberg, zwischen den Reben entlanglaufen und den süßen Duft einatmen. Als ich im August dort war, waren die Trauben schon sehr prall und saftig. Über die Weinberge hinaus kannst du sehen, wie sich die Moldau durch das Tal schlängelt.

Die Geschichte der Weinreben reicht bis auf 1000 Jahre zurück. Der Geschichte nach wurden sie vom Heiligen Wenzel, dem Schutzpatron der Stadt gepflanzt. Dieser wollte aus der Weinernte Messwein herstellen.

Nach Jahrzehnte langem Verfall, wurden die Weinberge 2008 nach 3 Jähriger Renovierung wieder eröffnet. Seitdem werden hier wieder Pinot Noir und Riesling-Reben angepflanzt.

Inmitten der Weinberge befindet sich die Villa Richter, ein Restaurant welches traditionelle tschechische Küche mit modernen Elementen verbindet. Hier kann man in einer verglasten Terrasse das Panorama über die Stadt genießen und eine der 2500 gelagerten Flaschen Wein kosten.

Wenn du mal so richtig traditionell essen möchtest und dazu einen guten Wein trinken willst, dann schau mal im Restaurant der Villa Richter vorbei.

 

Weinberge Petrin Berg prag geheimtipps
Tatsächlich, gibt es auch Weinberge in Prag

Wenn du also auf deiner Städtereise auf der Suche nach etwas Ruhe und Erholung bist, dann kann ich dir diese 4 Prag Hotspots nur ans Herz legen. Hier kannst du mal so richtig die Seele baumeln lassen und einfach mal abschalten und diese wunderschöne Stadt genießen.

Wenn es mal was ganz anderes sein soll, dann empfehle ich dir einen Besuch im Prager Zoo. Dieser wurde 2015 von Tripadvisor zu einem der schönsten Zoos auf der Welt gekürt.

Reise Packliste und sonstige Vorbereitungen?

Meine ausführliche und minimalistische Packliste für Backpacker und Weltenbummler habe ich hier veröffentlicht, damit du nichts Wichtiges vergisst. Du kannst dir die Checkliste auch zum Ausdrucken herunterladen!

Hier findest du meine hilfreiche Packliste: Minimalistische Packliste

Brauchst du noch Tipps für deine nächste Städtereise? Hier wirst du fündig:

Noch Fragen zu den Prag Hotspots?

Warst du schon einmal in Prag? Oder hast du einen ultimativen Prag Geheimtipp, den ich beim nächsten mal ausprobieren muss?

Merken

Merken

26 Comments

  • Hallo,
    Vielen Dank für die tollen Tipps. Wir werden im Herbst nach Prag fahren. Dank der tollen Beschreibungen und Vorschläge freue ich mich noch ein wenig mehr. Ich hätte aber auch eine Frage: ich fotografiere sehr gerne und würde gerne das klassische Postkartenmotiv „die Brücken von Prag von oben“ fotografierten. Weißt du vielleicht von welchem Punkt aus man das fotografieren kann?

    • Hallo Heike,

      oh da bin ich leider ein wenig überfragt, aber lass dich einfach ein wenig treiben, dann findest du bestimmt tolle Fotospots.

      Viele Grüße
      Jessica

  • Pingback: 3 Fotos - 3 Geschichten - Prag | Küstenrausch
  • Liebe Jessica,

    meine Pragreise ist auch noch gar nicht so lang her und wie du, war ich vollkommen begeistert von der Kampa Insel. Eine Decke mitgenommen und angelehnt an einen Baum einfach mal aufs Wasser Richtung Karlsbrücke geschaut – das war echt super schön.

    Auch der Franziskaner Garten hat mich vollkommen überrascht. Gerade noch in den trubeligen Straßen ist mit einem Schritt auf einmal Ruhe und alles so hübsch angelegt.

    Deine Tipps kann ich also nur unterschreiben und jeder der noch eine Pragreise plant, sollte sie auch berücksichtigen. Dann wird die Stadt der Brücken und Lichter auch eine schöne Reiseerinnerung.

    Liebe Grüße
    Nicole
    vom Reiseblog PASSENGER X

    P.S.: Ich habe deinen Artikel auch direkt mal gepinnt:)

    • Hallo Nicole,
      vielen dank für das Lob. Es freut mich, dass du einige der Geheimtipps auch als überraschend aufgefasst hast.
      Liebe Grüße
      Jessica

    • Hallo Nicole,
      danke für deine Meinung, ich freue mich, dass du genauso denkst wie ich. Prag ist wirklich eine tolle und vor allem so abwechslungsreiche Stadt. Hier muss man auch mal etwas abschalten und den Trubel beobachte, genauso wie du es getan hast.
      Liebe Grüße
      Jessica

  • Ich habe Prag gehasst – ich war bisher 3x da. 2x hats geregnet, einmal so stark, dass die Moldau über die Ufer getreten ist und die U-Bahn nicht mehr fahren konnte und 1x wollte ich eigentlich nur umsteigen am Bahnhof, was leider nicht so einfach war… Aber du hast mich ein bisschen mit der Stadt versöhnt – mal schauen, es ist ja von Wien aus gar nicht so weit…

  • Wow, deine Tipps hören sich alle absolut traumhaft an. Ich war erst einmal in Prag und hatte leider wenig Zeit für Sightseeing usw., aber falls es mich nochmals dorthin treibt, werde ich auf alle Fälle in deinem Artikel nochmals nachlesen.
    glg aus Ecuador
    Michaela

  • Hey Jessica:)
    Oh man ich wünschte ich hätte deine Tips vieeel früher gelesen! Dann wäre mein Aufenthalt in Prag sicher viel schöner geworden, mein Besuch dort war leider eher entäusschend. Vielleicht sollte ich der Stadt eine zweite Chance geben:)

    Lieben Gruß aus Zwollywood 😛

  • Mehrfach war ich in dieser schönen Stadt und muss feststellen, mir fehlen noch einige tolle Ecken.
    Danke für diese coole Zusammenstellung. Mein persönlicher Favorit ist trotzdem der pseudo Eiffelturm. Besonders zur blauen Stunde mag ich den Blick sehr.
    Liebe Grüße
    Katja

  • Hallo Jessica,

    Prag ist schon so lange bei uns im Gespräch und doch hat es irgendwie nie geklappt. Nun hab ich aber dank deinen Bildern wieder richtig Lust darauf bekommen.

  • Pingback: Abenteuerleben - Reise Bucket List
  • Pingback: Reise Bucket List - Die Welt wartet - Reiseblog Yummy Travel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert