Bremer Spezialitäten – die echte und authentische Bremer Küche

 Anzeige 

Was sind eigentlich echte Bremer Spezialitäten? Wahrscheinlich hast du gar keine Idee was im hohen Norden so gegessen wird. Als Stadt mit Handel und der Seefahrt gibt es hier natürlich viel Fisch, denn dieser kommt schließlich fangfrisch vom Meer.

Daneben gibt es aber noch andere Gerichte, die es wert sind erwähnt zu werden. Drei davon habe ich in Bremen auf echt bremische Art und Weise nachgekocht. Und wie soll es anders sein? Natürlich mit Fisch aber auch etwas fleischig und mit viel Gemüse: Labskaus, Bremer Knipp und Rote Beete Suppe.

Bremer Spezialitäten – typisch nordisch

Bremer Spezialitäten & Bremer Küche - Labskaus

Der Handel und das Bremer Umland

Da Bremen immer schon eine Stadt des Handels ist und war, lebt die Bremer Küche vor allem durch die Schifffahrt. So gibt es natürlich ein ausgeprägtes Angebot an verschiedenen Fischgerichten aber auch „exotische“ Bremer Spezialitäten, wie Kaffee, Wein und Bier.

Die Bremer Küche und die Bremer Spezialitäten sind zudem stark durch das Bremer Umland und die niedersächsische Küche geprägt. Hierbei geht es bei den Gerichten oft sehr deftig zu, Grünkohl mit Pinkel, Knipp und auch die typische Hochzeitssuppe sind klar dem Einfluss aus Niedersachen zu verdanken.

Bremer Küche: Fisch und süße Köstlichkeiten

Es kann aber auch mal etwas maritimer werden, die Fischerei ist in Bremen allgegenwärtig und das schlägt sich in Gerichten wie Labskaus, Schellfisch in allen Variationen und die verschiedensten Fischgerichten auf Bremer Tellern wieder.

Der süße Zahn kann ganz einfach mit den süßen Bremer Spezialitäten gestillt werden. Bremens Konditoren und Bäcker zaubern schon seit Jahren Köstlichkeiten wie Kaffeebrot, Schnoorkuller, Bremer Babbeler, Kluten und Klaben. Und auch im Viertel Ostertor warten so einige Überraschungen. Mehr dazu hier: Szeneviertel Bremen: Tipps für Ostertor, das alternative Kulturgut

Du willst mehr über die Bremer Küche und kulinarische Überraschungen erfahren? Hier findest du den passenden Artikel: Bremer Essen: Klassiker, Craft Beer und Überraschungen

 

Labskaus – Geschmackvolle Masse

Woraus besteht Labskaus?

Bremer Spezialitäten & Bremer Küche - Labskaus

Echter Bremer Labskaus besteht aus simplen und dennoch in der Summe raffinierten Zutaten. Die rote Farbe bekommt die Bremer Spezialität von Roter Beete, die mit Kartoffeln und Gewürzgurken zu einer Masse verarbeitet werden. In dieser Masse befindet sich zudem noch gegarte Ochsenbrust. Angerichtet wird die Labskaus Masse mit Spiegeleiern, Rollmops und Gewürzgurke.

Die Zubereitung von Labskaus in Bremen:

Für die Labskaus Masse werden gekochte Kartoffeln und rote Beete mit kleingeschnittenen Gewürzgurken vermischt und die Ochsenbrust dazugegeben. Das Ganze wird dann durch einen Fleischwolf gedreht, damit eine ebene Struktur entsteht. Abgeschmeckt wird das ganze mit Salz, Pfeffer und dem Sud von Gewürzgurken sowie Rote Beete Saft. Serviert wird das Gericht zudem mit Rollmops und Spiegeleiern.

So verleihst du dem Labskaus einen Pfiff:

Bremer Spezialitäten & Bremer Küche - Labskaus

Eine etwas experimentelle Alternative zur klassischen Bremer Spezialität ist es, den Labskaus im Filo Teig gebacken zu servieren. Dazu ein Rote Beete Espuma sowie ein gut abgeschmecktes Gewürzkurkenrelish. Ganz klassisch dazu der eingelegte Rollmops.

Bremer Knipp – Eine Scheibe Glück

Woraus besteht Bremer Knipp?

Bremer Spezialitäten & Bremer Küche - Bremer Knipp

Knipp ist eine Art Grützwurst, die mit Hafergrütze abebunden wird. Basis dafür sind Schweinebauch, Schweinskopf, Schwarte und Rinderleber. Dazu serviert man klassisch Apfelkompott sowie Bratkartoffeln und als Garnitur eine Gewürzgurke.

So bereitest du Bremer Knipp zu:

Knipp ist die Bremer Spezialität schlechthin. Das Knipp kaufst du fertig am besten beim Metzger deines Vertrauens. Es wird kross angebraten und mit frischem Apfelkompott und in Butter gebratenen Bratkartoffeln serviert. Simpel und schnell.

So verleihst du dem Bremer Knipp einen Pfiff:

Bremer Spezialitäten & Bremer Küche - Bremer Knipp

Gerne wird Knipp auch als „Arme-Leute-Essen“ verschrien. Das muss so nicht sein, um dem Gericht einen Hauch von Jugendlichkeit einzuverleiben baust du daraus einfach einen Knipp Burger mit fluffigem Brioche Brötchen- Dazu eine leckerem Bratensoße, Apfelkompott und einen Bittersalat wie Chicorée für die gewisse Note. Als Beilage gibt es frittierte Kartoffelwürfel.

Rote Beete Suppe – Erdig und bodenständig

Die Rote Rübe aus dem Norden perfekter Begleiter zu Labskaus oder Knipp. Die erdige Knolle unterstreicht die Aromen der Gerichte und ist somit ideal um dein Bremisches Essen einzuleiten.

Was ist in Roter Beete Suppe aus Bremen?

Rote Beete ist natürlich die Basis der Suppe, diese wird mit Sahne und Gemüsebrühe (die vorher frisch angesetzt wurde) gekocht.

So bereitest du es zu:

Bremer Spezialitäten & Bremer Küche - Rote Beete Suppe

Zwiebeln werden angeschwitzt und mit Weißwein abgelöscht. Nun wird mit Gemüsebrühe aufgegossen und die Suppe erstmal einreduziert. Nachdem diese mit Sahne aufgegossen wurde, wird das ganze püriert. Extratipp: Neben dem Würzen mit Salz und Pfeffer solltest du immer ein wenig Zucker hinzugeben, denn Zucker hebt die Aromen des Gerichtes noch besser hervor. Am Ende wird das ganze dann durch ein Haarsieb passiert.

So verleihst du der Rote Beete Suppe einen Pfiff:

Aus Milch und Holunderblütenextrakt wird mit dem Pürierstab ein Schaum hergestellt. Solltest du keinen Holunderblütenextrakt da haben, geht das ganze auch mit Holunderblütensirup. Wichtig ist es dabei aufzupassen, dass die Milch nicht kocht, denn sonst hat der Schaum keinen Halt.

Über den Bremer Spezialitäten Koch

Bremer Spezialitäten & Bremer Küche

Marcel Ludwig ist mit seinem 21 Jahren auf den ersten Blick noch sehr jung, glänzt aber vor allem mit seinem Wissen und mit seiner Kreativität für Bremer Spezialitäten. Gebürtig stammt er aus Bremen und ist immer noch tief verwurzelt in seiner Heimatstadt. Marcel beendete vor eineinhalb Jahren seine Ausbildung und leitet nun die Küche des Intermezzo neben dem Dom in Bremen.

Gelernt hat Marcel in einer Mensa, das war ihm allerdings zu eintönig und er wechselte in den Restaurantbetrieb im Jürgenshof. Im dritten Jahr lernte er so den à la carte Betrieb kennen und lieben. Nach seiner Ausbildung war er für ein halbes Jahr im 1973 einer Bremer Küche, die immer zu den Top 20 Restaurants in Bremen zählte.

Ein Ausflug von Bremen nach Bremerhaven

Wenn du nach dem ganzen Leckereien noch Lust auf eine andere Stadt hast, denn empfehle ich dir einen kleinen Ausflug zur kleinen Schwester nach Bremerhaven. Ich habe hier auf meinem Blog schon über Bremerhaven berichtet.

In diesem Artikel verrate ich dir wo du den besten Tipps für Fisch essen in Bremerhaven ist und in diesem Artikel findest du mehr zu meinem kleinen leckeren Ausflug ins Seefischkochstudio inklusive Rezept für Kabeljau auf Spinat-Bärlauch-Risotto. Hier findest du Tipps für die Überseestadt und die Reisetipps für Bremen auf Abstand.

Hast du noch Fragen zu den Bremer Spezialitäten?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Hast du noch etwas, was unbedingt hinzugefügt werden muss? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Offen und ehrlich: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der Bremer Touristik-Zentrale. Meine Meinung wird dadurch wie immer, nicht beeinflusst. Ich berichte nur über Orte und Dinge, dich ich wirklich von Herzen empfehlen kann.

3 Comments

  • Danke für diese Tipps zu den Bremer Spezialitäten! Ich liebe Fisch und versuche immer, wenn ich in Bremen bin ein neues Restaurant mit einer authentischen Bremer Küche zu besuchen. Die Rote Beete Suppe fand ich super, diese muss ich auch mal zu Hause nachkochen. Bei meinem letzten Besuch in der Stadt war ich am Marktplatz essen und habe dort vieles aus der deutschen Küche probiert! Ich werde mal schauen was es in deinem Blog noch für Tipps über Bremen gibt! Danke

  • Hallo Jessica,

    als zugezogener Bremer muss ich leider sagen, daß Bremen nicht wirklich eigene kulinarische Spezialitäten hat. Wie du auch bereits geschrieben hast, wird vieles durch das Umland und den Handel geprägt. Das, was wirklich bremisch ist, kann man suchen.

    Und .. Knipp, also nur die Grützwurst … die gab es früher immer für unsere Hunde 🙂

    Beste Grüsse
    Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert