Szeneviertel Bremen Ostertor ostertorsteinweg

Szeneviertel Bremen: Tipps für Ostertor, das alternative Kulturgut

Eigentlich fühle ich mich grade als wäre ich Mitten in Kreuzberg und nicht in Bremen.“ Das waren in etwa meine Worte die mir bei einer Führung durch Bremens alternatives Kulturgut in den Sinn kamen. Ob ich mich wohl fühle? Definitiv. Mit einem Bier in der Hand mache ich mich auf, Bremen von einer anderen Seite kennenzulernen. Nämlich das Szeneviertel in Bremen: Ostertor. Dieses Viertel kann es auch mit anderen coolen und hippen Ecken in Deutschland aufnehmen.

Szeneviertel Bremen: Ostertor, das alternative Kulturgut

Was sind eigentlich die ersten Worte, die dir bei der Stadt Bremen in den Sinn kommen? Lass mich raten. Du denkst an die Bremer Stadtmusikanten, die Fischerei und an eine Stadt im Norden. Soweit auch richtig. Aber wusstest du, dass Bremen noch viel mehr kann?

Neben den ganzen architektonischen Besonderheiten im Schnoor Viertel, am Marktplatz Bremens und in den ganzen feinen Gasen, hat Bremen noch eine ganz andere überraschende Seite. Denn ein Tipps ist definitiv das Viertel Ostertor.

Nicht verträumt, nicht pompös, aber sehr liebenswürdig und bodenständig ist diese Neustadt. Es handelt sich um das Szeneviertel Ostertor, dass direkt an der Innenstadt grenzt und eine Art natürliche Barriere zwischen der Innenstadt und den Wohngegenden bildet. Hier scheinen die Grenzen zu verschwimmen.

Von den Einheimischen ganz pragmatisch nur Viertel genannt herrscht hier ein guerillaartiges Leben. Die Anwohner gestalten sich ihr Viertel so wie sie es eben mögen. Street-Art an jeder Ecke, schön bepflanzte Gehwege und coole Eckkneipen. Im Viertel steppt der Bär oder auch die Alternative Szene Bremens auch in Sachen Kultur.

Viertel Führung durch die Straßen

Das Viertel zeigt sich, bei einer alternativen Stadtführung durch Bremens quirlige und coole Ecke, von seiner besten Seite. Trotz Nieselregen – ich habe gelernt, man nennt man das auch einfach hohe Luftfeuchtigkeit – laufe ich 2 Stunden durch das Kreuzberg von Bremen im Fokus steht der Ostertorsteinweg, die Hauptschlagader des Viertels.

Das Viertel ist sowas wie ein Schmelztiegel und ist Kultur- und Szenetreffpunkt zugleich. Neben schicken Restaurants befinden sich im Viertel geschichtsträchtige Nachtclubs. Und neben schicken Wohnungen, leben Alternative Künstler, die ihr Haus zum Kunstobjekt machen.

Aber mach dir selbst ein Bild und lass dich von den Eindrücken des Viertels berieseln. Eines kann ich dir sagen, das Viertel in Bremen ist herrlich authentisch und erfrischend.

Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Haus Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Haus Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Catina Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Straße Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Szeneviertel Bremen Ostertor Street Art Szeneviertel Bremen Ostertor Straße Szeneviertel Bremen Ostertor Straße Szeneviertel Bremen Ostertor Straße

Viertel Bremen – auf den Geschmack gekommen?

Hand aufs Herz, hast du diese Eindrücke vom eher staubig behaftetem Bremen erwartet? Nein? Dann bist du genauso überrascht wie ich. Meine Assoziationen zu Bremen haben sich genau in dem selben Rahmen bewegt wie im ersten Satz beschrieben.

Tatsächlich ist Bremen eine sehr junge und vor allem experimentelle Stadt. Hier wird ausprobiert und einfach versucht. So gibt es in Bremen eine große Craft-Beer Szene, Restaurants die jeden Gaumen verwöhnen und zu guter Letzt eine Menge Künstler, die die Stadt für sich entdecken.

Also, wag mal den Blick über den Tellerrand und laufe die wenigen Minuten von der Innenstadt aus in das Viertel. Such dir eines der über 300 Cafés und Kneipen aus und lass dich mal auf authentische und bodenständige Bremische Art und Weise treiben.

Wer weiß, vielleicht machst du die Nacht ja zum Tag?

Ein Ausflug von Bremen nach Bremerhaven

Wenn du nach der ganzen Erkundung noch Lust auf eine andere Stadt hast, denn empfehle ich dir einen kleinen Ausflug zur kleinen Schwester nach Bremerhaven. Ich habe hier auf meinem Blog schon über Bremerhaven berichtet.

In diesem Artikel findest du mehr zu meinem kleinen leckeren Ausflug ins Seefischkochstudio inklusive Rezept für Kabeljau auf Spinat-Bärlauch-Risotto.

Hier findest du alle meine Artikel zu Bremen:

Hast du noch Fragen zum Viertel Bremen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Hast du noch etwas, was unbedingt hinzugefügt werden muss? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert