Park Inn Köln West – Übernachtungstipp für Weihnachtsmärkte in Köln

Köln, ist immer eine Reise wert. Die Rheinmetropole verzaubert mit ihrem Charme Touristen, Messebesucher sowie die Einheimischen ein passendes Hotel für den Aufenthalt ist das Park Inn Köln West.

Vor allem in der Weihnachtszeit liegt in Köln etwas ganz besonderes in der Luft – Weihnachtsstimmung.Mit einer beeindruckenden Auswahl an Weihnachtsmärkten trifft Köln garantiert jeden Geschmack. Ob nun bunt oder schrill, voller Kunst oder klassisch, Köln liefert eine gesunde Mischung an Weihnachtsstimmung.

Doch sollte es mal ein Glühwein oder auch wohlschmeckender Eierpunsch zuviel gewesen sein. Dann ist eine Übernachtung in der Domstadt natürlich keine schlechte Idee. Viele Köln Insidertipps findest du auch in auf meinem Blog.

Park Inn Köln nacht
Das Park Inn Köln City West im winterlichen Gewand

Park Inn Köln West – Übernachtungstipp für Weihnachtsmärkte in Köln

Das Park Inn Köln West liegt unweit der Kölner City in Ehrenfeld. Im Dezember habe ich das Park Inn Köln City West mal auf die „Weihnachtstauglichkeit“ auf den Kopf gestellt.

Park Inn Köln  – Hier fühlt man sich willkommen!

Angekommen in Hotel stellt sich mit der absolut Stimmungsvollen Deko direkt Weihnachtsstimmung ein. Lichterketten, Kerzen, Tannen soweit das Auge reicht. Wir wurden herzlichst Empfangen und habe erstmal einen leckeren und vor allem erfrischenden Kaffee genossen. So kann der Tag am besten immer starten!

Park Inn köln Foyer
Weihnachtsstimmung im Restaurant
Park Inn köln dekorierten
Der Etwas „andere“ Adventskranz im Foyer des Park Inn

Angekommen im Zimmer dann die Überraschung. Neben einem fischen Obstteller fanden wir ein Objekt unserer Begierde vor. Erdnussbutter. In Form eines leckeren und saftigen Erdnussbutter-Schoko Kuchens. Schade, dass es noch kein Geschmacks-Internet gibt, ich würde diesen Genuss sehr gerne mit euch teilen!

Park Inn köln Kuchen
Süße Köstlichkeiten auf unserem Zimmer
Park Inn köln frühstück
Frisches Obst – zum anbeißen lecker

Einfach mal auspannen

Da es auch nicht unser erstes Mal in Köln war, haben wir beschlossen diesen kleinen Kurztrip einfach mal entspannter angehen zu lassen. Normalerweise hetzen wir uns auf Städtereisen immer ein wenig ab, damit wir auch bloß nichts verpassen oder vergessen.

Diesmal haben wir den Fokus allerdings auf das Hotel gelegt und es einfach mal genossen wenig bis nichts zu tun. Wir hatten lediglich ein paar Weihnachtsmärkte auf unserer Liste, der Rest war vollkommen flexibel.

So haben wir uns entschieden erstmal im Zimmer zu entspannen und später zum Weihnachtsmarkt aufzubrechen. Eine gute Wahl bei den gemütlichen Betten. Das Aufstehen fiel nach einem kleinen Nickerchen zwar schwer, aber wir waren ja auf einer Weihnachtsmission.

Zimmer park inn Köln
Das Zimmer im Park Inn Köln City West
Zimmer Park Inn köln
Hier ist Zeit zum Entspannen

Kulinarische Highlights im Restaurant

An unserem 2. Tag haben wir es und im hoteleigenen Restaurant ziemlich gutgehen lassen. Die Speisekarte lässt keine Wünsche offen und ich habe wirklich lange überlegt, was ich denn nun essen soll. Ich habe mich dann also für einen hausgebeizten Saibling mit Gurkensalat und Wasabi Limettenschmand als Vorspeise entschieden. Danach sollte ein argentinisches Entrecote mit gefülltem Apfel sowie Röstkartoffeln folgen. Als krönender Abschluss geeistes Tiramisu mit Kaffeesauce.

Abendessen Park Inn Köln
Der hausgebeizte Saibling mit Gurkensalat und Wasabi-Limettenschmand
Abendessen Park Inn Köln
Hausgebackene Brote mit Oliven, Tapenade und Paprika-Dip
Abendessen Park Inn Köln
Argentinisches Entrecote mit gefülltem Apfel sowie Röstkartoffeln
Abendessen Park Inn Köln
Geeistes Tiramisu mit Kaffeesauce

Wir kugelten uns also zurück ins Zimmer, denn nach diesen Köstlichkeiten waren wir zu K.O. um nochmals ins Stadtzentrum zu gehen. Was aber auch absolut keine Schande war, denn das gemütliche Bett und gute Filme auf Video on Demand hatten eine sehr entspannende Wirkung auf uns.

Ehrenfeld und das Kölner Zentrum

Das Park Inn Köln City West liegt im trendigen Stadtteil Ehrenfeld. Das neue „In Viertel“ von Köln besticht durch einen ganz eigenen Charme. Die Ehrenfelder sehen sich zwar auch als Kölner, aber definitiv auch als Individualisten. Kleine Boutiquen, Restaurants und alternative Läden haben sich hier angesiedelt.

street art Köln ROA
Streetart in Köln Ehrenfeld von ROA

Streetart-Fans kommen hier besonders auf ihre Kosten, denn Ehrenfeld ist voll von urbaner Kunst und besonderen Ecken. So finden sich an den Hauswänden meterhohe Murals (Graffitti). Es lohnt sich also durch die Straßen zu laufen und den Blick einfach mal schweifen zu lassen.

Ich habe eine Street Art Tour durch Köln Ehrenfeld und das belgische Viertel gemacht: Street Art Köln – Entdeckungstour durch das Belgisches Viertel & Ehrenfeld

Kölner Dom
Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Weihnachtsmärkte in Köln

Für unseren Weihnachtsmarkt Trip, war das Park Inn perfekt gelegen. Auf dem Weg zum Kölner Dom haben wir 4 verschiedene Weihnachtsmärkte besucht und so insgesamt knapp eine Stunde gebraucht bis wir zum Kölner Dom gelangten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir auch etwas gestöbert und das ein oder andere gegessen haben. Auf dem direkten Weg hätten wir wahrscheinlich nur die Hälfte der Zeit benötigt.

Ausflüge von Köln

Wenn du raus aus Köln möchtest, dann kann ich dir einen Ausflug ins Bergische Land nach Wuppertal ans herz legen. Hier habe ich einige Reisetipps für Wuppertal für dich zusammengefasst. Auch ins Ruhrgebiet ist es nicht weit, welche Städte im Ruhrgebiet interessant sind findest du in meinem Artikel Welche Städte gehören zum Ruhrpott?

Frühstück im Bett

Insgesamt habe ich in diesem Jahr 57 Nächte in Hotelbetten verbracht. Was ich dabei vollkommen vergessen habe ist, wie gut Frühstück im Bett tut. So haben wir es uns an unserem Abreisetag so richtig gut gehen lassen und uns das Frühstück auf Zimmer bringen lassen.

Was soll ich sagen, ein kleiner Luxus, den man sich unbedingt auch mal gönnen sollte. Besonders hervorzuheben sind die leckeren Waffeln, für die wir beim Frühstücksbuffet am vorherigen Tag schlichtweg keinen Platz mehr hatten. Absolut empfehlenswert!

frühstück Park Inn köln
Unser Highlight – Frühstück im Bett

Hast du noch Fragen zu Köln?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Hast du noch etwas, was unbedingt hinzugefügt werden muss? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Hier findest du viele tolle Ausflugsziele in NRW:

Danke an das Park Inn Köln City West, für die Einladung. Meine Meinung wird dadurch, wie immer, nicht beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert