Meine schönsten Eindrücke aus Borneo – Eine unvergessene Reise

Schon wieder ist ein neues halbes Jahr rum. Wie die Zeit rennt! Und wieder lädt der liebe Michael von Erkunde die Welt zu seiner halbjährlichen Fotoparade ein. Hierbei zeigen Reise- und Fotoblogger ihre liebsten Bilder des letzten halben Jahres.

Folgende Kategorien gilt es diesmal mit Leben zu füllen:

  • Entspannt
  • Fern
  • Beleuchtet
  • Alt
  • Ungewöhnlich
  • mein liebstes Foto

Ich interpretiere die Themen in diesem Jahr etwas freier und konzentriere mich voll und ganz auf meine Rundreise quer durch Borneo. 3 Wochen lang habe ich die tollsten Ecken in Sarawak und Sabah erkundet. Diese Bilder müssen einfach gezeigt werden. Diesmal überzeuge ich nicht durch Vielfalt, sondern eher mit purer Begeisterung für dieses tolle Fleckchen Erde.

Also los geht`s, ich nehme dich mit in den Dschungel Borneo und teile meine Eindrücke mit dir.

Mein liebstes entspanntes Foto

orang utan borneo

Gibt es eigentlich was schöneres als unseren sehr verwandten Artgenossen zuzuschauen? Orang Utans sind stark vom aussterben bedroht und auf Borneo heimisch. Borneo ist einer der wenigen Orte auf der Welt in dem man die Menschenaffen noch beobachten kann. Wie lange das noch so ist, steht auf einem anderen Blatt.

Dieses Weibchen mit seinem Nachwuchs habe ich im Sepilok Orang Utan Rehabilitation Centre im Bundesstaat Sabah sehen dürfen. Hier werden die Orang Utans zugefüttert, leben allerdings in einem vollkommen naturbelassenem Dschungel. Den Tieren steht es frei zu kommen und zu gehen.

Entspannter kann so ein leckerer Nachmittagssnack nicht ablaufen, oder?

Mehr zu den Orang Utans in Borneo findest du in meinem Artikel: Orang Utans in Borneo, Sarawak und Sabah – Hier kannst du sie sehen

Mein liebstes fernes Foto

kota Kinabalu night market borneo

Wenn ich Fernweh habe dann vermisse ich eines am meisten: Das gute Essen in anderen Ländern. Nicht, dass ich das deutsche Essen verschmähen würde, ich liebe allerdings die kleinen und feinen Street-Food Märkte und die typischen Stände an der Straße, die man zuhauf in Asien findet.

Hier verfalle ich gerne mal in einen Rausch des Probierens. Borneo ist für mich als Foodie das perfekte Reiseziel, denn die Küche der Insel vermischt neben der urtümlichen Küche der Dayak fast alle südostasiatischen Einflüsse sowie die chinesische Küche.

Mein liebstes beleuchtetes Foto

mantanani island borneo

Glitzerndes Wasser, und ein weißer reflektierender Sandstrand auf einer Insel die nur von Einheimischen bewohnt und wird. Ohne Hotels und lästigen Schnick-Schnack wie fließendes Wasser oder gar Strom. Hört sich ironisch an, ist es aber auf gar keinen Fall.

Mantanani Island, gelegen im südchinesischen Meer, war für 4 Tage mein Zuhause. Hier habe ich bei einem Meeresbiologen übernachtet und einfach mal genossen den ganzen Großstadtrummel abzuschmeißen.

Aus meiner Hütte am Meer hatte ich immer eines vor Augen: Das wahnsinnige hellblaue Meer.

Mein liebstes „altes“ Foto

Batang ai borneo iban Dschungel

Ob das Langboot wirklich so alt ist wie es aussieht, kann ich schlecht schätzen. Allerdings gehört die Kultur die Iban zu der ältesten auf der Insel Borneo. Die Iban leben im Dschungel und sind auf ihre traditionellen Langboote angewiesen.

Hier leben sie in der Region rund um Batang Ai immer noch in ihren Langhäusern, die eine Gemeinschaft und ein ganzes Dorf darstellen. Die Kultur der Iban ist offen gegenüber Besuchern. So habe ich 3 Tage im Dschungel verbracht und die Lebensweise der ersten Einwohner Borneos kennengelernt.

Dieses Erlebnis hat mich schwer beeindruckt.

Mein schönstes Foto

Nasenaffe mit baby borneo

Einer meiner Beweggründe Borneo als Reiseziel auszuwählen, war die beeindruckende und vielfältige Tierwelt der Insel. Nasenaffen sind einzigartig und sind nur auf Borneo zu finden. Die Tiere leben in Gruppen, die allerdings stark bedroht vom Raubbau und den Palmölplantagen sind.

Diese Mutter mit ihrem Baby habe ich im Labuk Bay Proboscis Monkey Sanctuary in Sabah in der Nähe von Sarawak gesehen. Die Nasenaffen habe ich zwar schon vorher in mein Herz geschlossen, dieses Foto geht allerdings nochmal direkt ins Herz.

Mehr zu den Tieren auf Borneo und auch den Nasenaffen, findest du hier: Wildlife in Borneo – In 20 Fotos durch den Dschungel

Mein ungewöhnlichstes Foto

Kochkurs dschungel Borneo

Kochen kann so simpel sein. Alles was man dazu braucht, sind Feuer und ein passendes Behältnis. Im Dschungel habe ich ganz urtümlich gekocht. Einfach da wo Holz und ein passender Untergrund zu finden war. In einer wunderschönen Kulisse am Fluss und einem Wasserfall auf der anderen Seite.

Ein absolut unvergessenes Erlebnis, das mal wieder zeigt, wie einfach die Welt eigentlich sein kann.

Und, was meinst du?

Nachdem du jetzt so viele Impressionen und Empfehlungen von mir erhalten hast, möchte ich natürlich auch wissen, welches deine absoluten Lieblingsfotos sind. Hinterlasse mir doch einen Link im Kommentar, damit ich auch ein bisschen träumen und staunen kann.

Hier findest du auch meine weiteren Beiträge zur Fotoparade:

Dieser Artikel ist Teil eine Reihe zu Borneo. Hier findest du weitere Artikel:

Hast du noch Fragen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Hast du noch etwas, was unbedingt hinzugefügt werden muss? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

45 Comments

  • Hallo Jessica,
    ich habe gerade ein bisschen auf Deinem Blog geschmöckert und bin auf diesen Artikel gestossen. Was für tolle Bilder! Schade, dass ich diese Fotoaktion nicht eher entdeckt habe. Andererseits hätten meine Bilder sich wohl gar nicht so sehr von Deinen unterschieden – abgesehen davon, dass ich kein Foto-Ass bin – denn ich hätte ebenfalls Bilder meiner Borneo-Reise herausgesucht. Ich kann Deine Begeisterung also voll und ganz verstehen.
    Ich war im April/Mai dort und bin restlos begeistert. Nächstes Jahr werde ich die Insel ein weiteres Mal besuchen – dann aber ohne Reisegruppe auf eigene Faust. 🙂
    Ich werde gleich noch etwas mehr hier bei Dir rumlesen.

    Viele Grüße
    Susanne

    • Hallo Susanne,

      es freut mich, dass du auch so Borneo begeistert bist! Ich denke die richtige und authentische Art ein Land zu entdecken ist es meist alleine zu reisen. Ich habe auch mal eine geführte Rundreise gemacht und für mich entschieden, dass das nicht meine Art des reisen ist.

      Liebe Grüße
      Jessica

      • Hallo Jessica,

        da hast du sicher recht. Ich bin im herum-reisen nicht sonderlich geübt und wohl auch nicht mutig genug allein die Welt zu erobern. Abgesehen davon, dass ich schüchtern bin und mich schwer tue auf Menschen zuzugehen bin ich auch zu feige einfach so in ein fremdes Land zu fahren. Gruppenreisen mag ich auch nicht, aber einen Ansprechpartner der (im Idealfall deutsch) englisch spricht hätte ich schon gern.
        Nächstes Jahr werde ich sehen wie es ist, ganz auf mich allein gestellt zu sein.
        Und in jedem Fall, werde ich dann was für Dich von all den leckeren Gerichten dort mitessen. 😉

        Viele Grüße
        Susanne

  • Hallo Jessica,

    da sind ja wirklich tolle Bilder während deiner Zeit auf Borneo entstanden! Vor allem nach Mantanani Island würde ich mich sofort beamen, wenn ich könnte 🙂

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi Jessica, schöne Bilder! Dein Post weckt Vorfreude! In den letzten Jahren hat es mich immer nach Mittel- und Südamerika gezogen, für Herbst/Winter ist nach langer Zeit wieder Asien geplant. Diesmal solls der nördliche Teil Indonesiens werden (eigentlich Sulawesi, aber vielleicht mit nen bissel Borneo? Wer weiß, Pläne werden eh immer umgeworfen) – Ich freu mich schon 🙂

    Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal bei der Fotoparade dabei – wird nicht das letzte mal sein 😉

    VG Mario
    the-backpacker.net

  • Das war mit Sicherheit eine sehr beeindruckende Reise, die in Erinnerung bleiben wird. Besonders die abgeschiedene Insel gefällt mir und das Langboot, das finde ich auch sehr toll 🙂

  • Das Nasenaffenbaby ist soooo süß! Ich mag aber fast noch mehr dein „fernes“ Foto. Hier kann ich die Stimmung fast greifen, die dort geherrscht haben muss. Und interessant sieht die essbare Auslage auch noch aus. 🙂

    Viele Grüße, nossy

  • Hallo Jessica,
    super schöne Fotos! Borneo steht bei uns auch noch ganz oben auf der Reise-Liste. Besonders die Nasenaffen würde ich gern mal sehen 🙂
    Mein Lieblingsfoto ist „alt“, das Licht ist einfach fantastisch und das alte Boot sowieso.
    Liebe Grüße
    Kristin

  • Das Langboot sieht wirklich super toll aus. Das Titelbild gefällt mir aber auch sehr gut. Allgemein eine echt schöne Zusammenstellung!

    Herzlich,
    Anna

  • Hey Jessica 🙂
    Die Bilder sind echt schön, vor allem, die „entspannten“ Affen finde ich klasse.
    Sieht zwar absolut gar nicht entspannt aus, was die da machen (ich stelle mir gerade mich in der Pose vor, haha), aber richtig süß 😉
    Liebe Grüße,
    Caro

  • Huhu Jessica,

    deine Bilder aus Borneo sind Wahnsinn! Am allerallerschönsten finde ich das der Kategorie: „Beleuchtet“. Zu gern würde ich (Claudia) dort auch mal sein. Deine Beschreibung stößt mich dabei gar nicht ab, denn das würde ich auch gern mal erleben…
    Anita mag am liebsten die Urang Utans. Diese Gelassenheit der Beiden hat sie begeistert.

    Ich hoffe, dich hat nicht gestört, dass wir deinen Artikel bei uns verlinkt haben 🙂

    Liebe Grüße aus dem Hunsrück
    Anita und Claudia

  • Servus Jessica!

    Klasse Beitrag! Wird bestimmt auf meiner persönlichen Best-Of-Fotoparade Liste landen, welche ich wie im letzten Jahr auch wieder am Ende meines Beitrages verlinken werde!

    Mein Favorit: das Bild vom Street-Food Markt. Das transportiert super die Stimmung vor Ort!

    Have fun
    Horst

  • Hallo Jessica!

    Tolle Tierbilder, da will man selbst gleich hin und los fotografieren!
    Mag dein liebstes entspanntes Foto… Herrlich einfach so rum zu hängen! 😉
    Viel Spaß auf deinen Reisen!

    LG Silvi und Chris

  • Hi Jessica,

    eine wunderbare Auswahl. Besonders neidisch bin ich ja auch die Affenbilder. Habe ich das schonmal irgendwo gesagt? Dein Lieblingsbild mit dem jungen Nasenfaffen und seiner Mutter ist zurecht Dein Favorit. Aber das Marktbild ist auch super, jetzt habe ich hunger!

    LG Thomas

  • Hi Jessica,

    wow, du bist ganz schön schnell! Superschöne Fotos, mir gefällt die Atmosphäre auf dem Bild mit dem Langboot besonders gut.

    LG
    Gina

  • Hallo Jessica,
    also mein liebstes Foto ist das „alte“ Foto! Es verkörpert Ruhe, Gelassenheit, Schönheit und die Natur. Ich finde diese alten Boote richtig schön! Dazu kommt diese unglaubliche Lichtstimmung.
    Sehr schöne Bilder hast Du!

    Lg Miriam

  • Hallo Jessica,

    eindrucksvolle Bilder ind Informationen von einer tollen Reise.

    Da bekomme ich doch gleich noch mehr Lust auf Urlaub !
    Wie gut, dass es bis dorthin nur noch einige Tage hin sind. Auch wenn es „nur“ in die Bretagne geht, da das Fliegen nicht mein Ding ist.

    Grüße,
    Martin

  • Hi Jessica,

    spannende Reise, spannnder Beitrag! 🙂 Tolles Titelfoto, hammer beleuchtetes Foto und auch „alt“ gefällt mir sehr gut! 🙂

    Alles Liebe,
    Claire

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert